Ich bin 100 %ig sicher, daß eines Tages die Scharia in Amerika und Großbritannien eingesetzt wird. Die Frags ist nur ‚wann?‘ und wie das gelingen kann. […] Wenn die Leute Angst davor haben, daß man ihnen die Hand abhackt, sollten sie nicht stehlen. Wenn Du nicht zu Tode gesteinigt werden willst, begehe keinen Ehebruch.“ (Übersetzung CC, Quelle)
und
„If we have enough authority and we have enough power, then we are obliged as Muslims to take the authority away from those who have it and implement sharia“ (Wenn wir mit ausreichend Autorität und Macht ausgestattet sind, dann sind wir als Muslime verpflichtet, die Ordnungsgewalt denen wegzunehmen, die sie innehaben, und dann die Scharia einzuführen)“ (Wikipedia)
Ein guter Ausgangspunkt für den Umgang mit kulturellen Gepflogenheiten, traditionellen Geboten etc. ist in meinen Augen deren grundsätzliche und unveränderliche Optionalität: wer gerne auf der Straße Burka tragen, auf’s Autofahren, Lesen, Widersprechen und Kritisieren sowie den Verzehr irgendwelcher zufälliger Speisen verzichten, sich die Auswahl und das genehme Geschlecht seiner Sexualpartner vorschreiben und sich die Genitalien auf welche Weise auch immer verhackstücken lassen möchte, soll das auch hier tun aber unter keinen Umständen einen anderen Menschen, auch nicht seine eigenen Kinder, dazu zwingen dürfen! Anders ausgedrückt: jeder Mensch hat gleiche Menschenrechte, ob er will oder nicht, er kann nur, etwa als religiöse Übung, freiwillig auf ihre Ausübung verzichten, was – ironischerweise – ebenfalls sein Recht ist und sein muß. Zu diesen Rechten gehört übrigens und explizt nicht der Schutz religiöser Gefühle, Be- oder Empfindlichkeiten, der diesen in einer freiheitlich-demokratischen Kultur auch niemals zugesprochen werden darf denn die Freiheiten und Rechte eines Menschen enden bei den Freiheiten und Rechten eines anderen Menschen, nicht aber seinen Gefühlen, ganz egal welcher Kultur er angehört.
______
Literaturempfehlung:
„Islam and the Future of Tolerance“ von Sam Harris und Majeed Nawaz
Videoempfehlungen:
– Gespräch zwischen Sam Harris und Majeed Nawaz
– Gespräch zwischen Dan Rubin und Majeed Nawaz
Kommentare (317)