Im ersten Teil dieser Serie hatte ich ein paar zentrale Konzepte der Begutachtung auf Aktivitätenebene (BAE), darunter die Hierarchie der Interpretationsebenen eingeführt, in diesem Teil soll es um die Rolle des Sachverständigen und die Anforderungen, die an ihn und eine BAE zu stellen sind. Wir hatten gesehen, daß eine BAE hilfreich ist, wenn sich „die…
Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung, Lehre und…
Heute vor 275 endete das Leben von Johann Sebastian Bach doch darum ist er unsterblich: Hier als Spotify-Link (nicht exakt das, aber eine tolle Neuaufnahme) ___ Anfang des Jahres war ich übrigens in der Kölner Philharmonie, um einem reinen Bach-Konzert beizuwohnen: Gegeben wurde unter anderem das Konzert für zwei Violinen in d-Moll (BWV1043), das…
Ich bin zurück von einer langen Reise, erst Urlaub in Perú und direkt anschließend Arbeit als Sprecher bei der GRC zur Forensischen DNA-Analyse in Maine, USA. Unmittelbar davor jedoch waren wir bei der 32. Skepkon in Regensburg, von der ich hier noch ein bißchen berichten möchte: Von der vorigen Skepkon 2024 in Augsburg hatte ich…
Im Dezember hatte ich von einem Symposium zu den „Möglichkeiten und Grenzen von erweiterten DNA-Analysen – ohne und unter Einschluss der biogeographischen Herkunft (BGA)“ und der Auswirkung, die dieses Symposium auf die Innenministerkonferenz am 4.12.25 hatte, berichtet. Diese hatte nämlich einhellig empfohlen, daß die BGA-Bestimmung, die in Deutschland immer noch verboten ist, auch hierzulande erlaubt…
Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung und Wissenschaft:…
Zunächst eine Bestandsaufnahme: 1.) Trump hat am 20.01.25 die Präsidentschaft der USA angetreten und läßt seitdem einen entfesselten MAGA-Mob, angeführt von einer inzwischen anscheinend völlig dekompensierten E. Musk-BullDOGE, staatliche Institutionen, Ministerien und andere Einrichtungen zerwüten. Viele (nicht alle) Maßnahmen sind völlig maßlos, absurd, zerstörerisch und nicht selten gar illegal. Die Umsetzung ist grobschlächtig, erratisch und…
Ende Februar findet jedes Jahr der Spurenworkshop der Spurenkommission der DGRM statt. Zur Erinnerung: Der historische Zweck des Spurenworkshops war, die Ergebnisse der beiden jährlichen GEDNAP-Ringversuche für forensisch-molekularbiologische Labore vorzustellen und zu diskutieren. Inzwischen ist die Veranstaltung, die tatsächlich einmal als ganz kleiner Workshop ihren Anfang nahm, aber zu einer großen internationalen Tagung mit Hunderten…
12 Jahre ist es her, daß ich bei Sceptics in the Pub (SitP), damals in Köln, zu Gast war. Morgen ist es endlich wieder soweit: ich trete bei Sceptics in the Pub (SitP) in Wien auf mit einem Vortrag mit dem Titel “Forensische Molekularbiologie – Zwischen CSI-Fiktion und Aktivismus“. Darüber freue ich mich ganz besonders!…
Wie kürzlich angekündigt, ist nun die offizielle Ausschreibung unserer DFG-Nachwuchsakademie mit dem Titel “Innovative Methoden und neue Marker zur Klärung forensischer Fragestellungen” erschienen. Man kann sich ab jetzt und bis zum 27.03.2025 bewerben: “Zur Förderung der frühen wissenschaftlichen Karriere in den forensischen Wissenschaften unter dem Dach der Rechtsmedizin startet 2025 die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft…






Letzte Kommentare