Auf dem Solarzellen-Markt hat sich ja in den letzten zwei Jahren einiges getan: Steigende Effizienz, wachsende Verkaufszahlen, erste Bürgersolarkraftwerke und mehr und mehr Interesse seitens Politik und Wirtschaft – und in den nächsten Jahren dürfte die Marktdynamik noch zunehmen.

Die Webseite RenewableEnergyWorld.com, eines der größten englischsprachigen Webportale zum Themenbereich regenerative Energietechnik, organisiert nun einen Webcast mit Roger G. Little, dem CEO von Spire Solar, einem US-amerikanischen Solarzellenhersteller.

Für diejenigen Leser, die bisher noch nie an einem Webcast teilgenommen haben – hierbei handelt es sich um eine Art von Online-Präsentation, die live durchgeführt wird. In der Regel gibt es auf der Benutzeroberfläche, die im Browser dargestellt wird, dann drei Fenster: Im ersten sieht man die (PowerPoint-) Folien, im zweiten eine Webcam-Übertragung des Vortragenden und das dritte beherbergt eine Chat-Funktion, mit der man im Anschluss an den Vortrag live Fragen stellen kann.

Alles in allem kann so ein „virtueller” Vortrag ein interessanter Zeitvertreib sein, vor allem natürlich bei entsprechend spannenden Inhalten. Und für die ist laut Themenliste beim Little-Vortrag gesorgt, geht es doch unter anderem um:

– Aktuelle Marktentwicklungen
– Neue Silikon-Grundstoffe
– Konkurrierende Zelltechnologien
– Probleme in der Zellproduktion

Also genügen Stoff für interessante Diskussionen nach dem Vortrag, der am 25. März um 15.00 Uhr stattfinden wird. Wer an dem (natürlich kostenfreien) Event teilnehmen möchte, kann sich hier als Zuhörer registrieren. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, mir den Zeitraum ebenfalls freizuhalten – also vielleicht sieht man sich ja im anschließenden Chat….

Kommentare (3)

  1. #1 Andy
    21. März 2008

    Bin auf Deinen Bericht gespannt. Ich muss um die Zeit arbeiten und habe für den Webcast leider keine Zeit.

  2. #2 Chriss
    22. März 2008

    Heieiei, gerade der Bericht über Marktentwicklung und Silizium interessieren mich brennend, aber 15 Uhr ist nicht machbar. Wollt ihr den Podcast nicht auf die Abendstunden verschieben oder evtl. als Download anbieten?

  3. #3 Christian Reinboth
    22. März 2008

    @Andy: Ich werde versuchen, selbst daran teilzunehmen, bin mir aber terminlich auch noch nicht hundertprozentig sicher, dass daraus auch etwas wird.

    @Chriss: Wenn ich irgendeinen Einfluss auf die Sache hätte – gerne. Da es aber ein ein US-Webcast ist, richtet er sich primär natürlich an Teilnehmer aus anderen Zeitzonen. Mit ein wenig Glück wird man sich hinterher aber zumindest einen Teil des Webcasts auch herunterladen können. Falls ja, werde ich die Adresse für den Download natürlich hier noch veröffentlichen.