Wer “Eine unbequeme Wahrheit” gesehen hat, durfte bereits verdutzt miterleben, wie ein Politiker zu wissenschaftlichen Fragen detailliert Stellung bezieht, ohne dabei – wie sonst leider üblich – auf der Oberfläche zu verweilen. Auf der TED Conference (Technology Entertainment Design) hielt Al Gore nun zum ersten Mal seinen neuen Vortrag.

Inhaltlich geht es natürlich erneut um das Haupttthema des amerikanischen Politikers: den Klimawandel. Im Gegensatz zum Film wird aber erstmals auch detailliert auf politische Lösungsvorschläge eingegangen: “We must change the laws, not just the lightbulbs”.

Wieder einmal zeigt Al Gore auch schonungslos die Defizite der US-Umweltpolitik auf, wenn er die mangelnden Fördermittel für die Entwicklung neuer, regenerativer Energietechniken beklagt: Würde im Jahr so viel Geld für die regenerative Energieforschung ausgegeben, wie der Irak-Krieg in einer Woche den amerikanischen Steuerzahler kostet, könnte die Technik bereits um Jahrzehnte weiter forangeschritten sein.

Ein sehens- und hörenswerter Vortrag, den Sie sich hier in voller Länge ansehen können:

Many greetings to the EcoGeek for making me aware of this movie!