Greg Laden von ScienceBlogs.com hat heute ein erschreckendes Polizeivideo aus Hartford, Conneticut gepostet. Es zeigt nicht nur einen besonders schweren Fall von Fahrerflucht, sondern auch noch jede Menge Passanten und Autofahrer, die den am Boden liegenden Schwerverletzten komplett ignorieren.

Man beachte wie der Autofahrer auf der Gegenspur zunächst anhält, als er den Mann am Boden liegen sieht – und dann wendet und zurückfährt. Schlimm auch die vielen Passanten, die an dem Verletzten einfach vorbeigehen oder nur hilflos in der Gegend herumstehen.

Falls hier ein Sanitäter mitliest, möge er mich bitte korrigieren, falls ich nun etwas falsches schreiben sollte. Bewegen soll man eine schwerverletzte Person ja nicht und auch ich würde mir in dieser Lage nicht wünschen, dass mich ein völliger Amateur verarztet. Aber anstatt um den Mann herumzufahren(!) oder einfach vorbeizugehen könnte man ja wenigstens:

a) Rettungsdienst und Polizei anrufen
b) Auf die Straße gehen und den Verkehr stoppen
c) Den Mann ansprechen und feststellen ob er noch bei Bewußtsein ist
d) Falls ja, die Person beruhigen und versuchen, Informationen zu erhalten
e) Nachsehen, ob man eventuell doch Erste Hilfe leisten kann (Blutverlust etc.)

Statt dessen passiert über eine Minute lang nichts, außer dass Auto an Auto an dem Verletzten vorbeifährt. Lediglich ein Passant schaut sich den am Boden liegenden Mann mal kurz an, geht dann aber wieder weg (hoffentlich, um den Rettungsdienst zu alarmieren).

Kein Wunder, dass Greg sich furchtbar über das Video aufregt….

Kommentare (3)

  1. #1 florian
    6. Juni 2008

    Ich hab dieses Video gerade in den Nachrichten auf Pro7 gesehen. Ob die wohl von ScienceBlogs abschreiben? 😉

  2. #2 Christian
    6. Juni 2008

    @florian: Das wäre doch mal toll. Besser von uns als immer nur aus der Wikipedia 😉

  3. #3 Stefan
    6. Juni 2008

    Als Sani und EH-Ausbilder kann ich nur sagen:

    Es gibt nichts, was Du falsch machen kannst, wenn Du hilft. Außer, eben nicht zu helfen.

    Ist die Person bewußtlos, dann ist auch das Bewegen (natürlich vorsichtig) in die stabile Seitenlage nötig und auch bei schweren Verletzungen sinnvoll.

    Wichtig ist hier für die Ersthelfer tatsächlich:

    – Absichern
    – Notruf
    – Bewußtsein prüfen
    – Bedarfsgerecht helfen.

    Manchmal kann neben dem Notruf auch Händchenhalten eine bedarfsgerechte Hilfe sein und dem Patienten in dieser Situation helfen!