Via Greg Ladens Blog auf ScienceBlogs.com bin ich auf eine brandneue NASA-Webseite zum Thema Klimawandel aufmerksam geworden. Prädikat: Besonders sehenswert!

i-d00b941a38b9063b9c312ef70950a70f-nasa-thumb-512x262.jpg

Mit “NASA’s Eyes on the Earth” hat das Jet Propulsion Laboratory (JPL) am California Institute of Technology (dem berühmten CalTech) eine hervorragende Informationsquelle zu Treibhauseffekt und Klimawandel ins Netz gestellt. Der interessierte Besucher kann sich über jeden Aspekt der Klima-Debatte informieren – vom Stand der Wissenschaft über aktuelle und mögliche zukünftige Auswirkungen des CO2-Anstiegs bis hin zu politischen und individuellen Gegenmaßnahmen. Besonders spektakulär: Mit der “Climate Time Machine” lassen sich anhand der Poseidon- und Jason-Satellitendaten die globalen und lokalen Veränderungen an Temperatur, Meereslevel und Eisdecke visuell “erkunden”.

i-4364a322e58fa83ba0c0b5407f23abbb-timemachine-thumb-512x423.jpg

Bloss schade, dass diese erstaunlich gut gemachte Webseite vorerst nur in englischer Sprache verfügbar sein wird. Aber was nicht ist, das kann ja durchaus noch werden…