Und da dachte ich schon, die “Hacker dringen in LHC-System ein”-Geschichte wäre nach der Gegendarstellung des SPIEGEL endlich vom Tisch. Aber weit gefehlt…

Obwohl schon seit Tagen jedem, der sich mit dem Thema auch nur tangential beschäftigt hat, klar ist, was hinter der Hacker-Story steckt – nämlich so gut wie gar nichts – hat man bei n-tv den Schuss immer noch nicht gehört. In einer Meldung über den Stromausfall im CERN musste ich heute folgendes lesen:

Kurz nach Inbetriebnahme hatte er bereits eine erste Panne gegeben: Wie erst am vergangenen Wochenende bekanntwurde, waren Hacker in das Informatiksystem des LHC eingedrungen.

Nochmal zum Mitschreiben: Gehackt wurde eine PR-Webseite des CERN und kein System, das irgendwie auch nur entfernt mit dem LHC zu tun hätte. Der einzige Zusammenhang ist der, dass man sich auf der CERN-Webseite LHC-Infos ansehen konnte. Und obwohl das eigentlich schon an dem Tag klar wurde, als die Bullshit-Meldung herauskam, hat sich die Unbrauchbarkeit der “Hacker-Story” auch nach sage und schreibe sechs Tagen nicht bis in die n-tv-Redaktion herumgesprochen.

Und ja, in der Meldung steht wirklich “hatte er bereits eine erste Panne gegeben”.

Und ja, da steht auch wirklich “bekanntwurde” statt “bekannt wurde”.

i-a90b04cce29c98671f56484f00c44b2f-n-tv-thumb-512x268.jpg

Kommentare (4)

  1. #1 isnochys
    18. September 2008

    Ohne die Bankenkrise würde das nächsten Monat sicher ne Schlagzeile bei Bild hergeben;)

  2. #2 Arnulf
    18. September 2008

    Wenn man andere schon (zurecht) wegen Schlampigkeiten kritisiert, sollte man selbst die Fakten korrekt wiedergeben: Es gab keine “Gegendarstellung im SPIEGEL”, sondern mehrere Meldungen bei Spiegel Online, die zunächst auf Agenturmaterial basierten und dann um eigene Recherche (oder eigenes Nachdenken) ergänzt wurden.
    Und mit dem oben Geposteten hat der Fernsehsender n-tv auch nur peripher zu tun. Es handelt sich dabei um eine AFP-Meldung die bei n-tv.de – wie auch bei vielen anderen Online-Angeboten – weitgehend unredigiert einfließt. Was man n-tv.de (das übrigens von einem unabhängigen Redaktionsbüro betreut wird) und allen anderen aber vorwerfen muss, ist dass sie AFP trotz wiederholt erwiesener Unfähigkeit vor allem im Technik- und Wissenschaftsbereich nach wie vor als Agentur verwenden.

  3. #3 Ludmila
    18. September 2008

    @Lukas: PH-Wert 0? Hmm, vielleicht sollte man den Autor erst einmal Probeschwimmen lassen 😉

  4. #4 Christian Reinboth
    18. September 2008

    Arnulf: Stimmt – “überarbeiteter Artikel” oder “berichtigter Artikel” hätte vermutlich besser gepasst als “Gegendarstellung”, da ja nichts explizit zurückgenommen wurde. Dass die auf n-tv.de eingestellten Texte keineswegs alle von der n-tv-Redaktion verfasst werden ist klar (jedes Nachrichtenmedium bedient sich schließlich Agenturen). Ich denke, dass man es n-tv dennoch vorwerfen kann, dass das eigene Redaktionsteam eine Meldung zum LHC nach all den Falschmeldungen und der Panikmache der letzten Tage nicht einmal liest, sondern kritiklos sowohl mit inhaltlichen als auch mit sprachlichen Fehlern ins eigene System übernimmt.

    Diese und andere Pannen in letzter Zeit (auch bei anderen Nachrichtenseiten) hinterlassen bei mir das Gefühl, dass der Bereich “Wissenschaft” inzwischen vollkommen abgeschrieben ist, und nur noch mit Copy&Paste-Texten aus den Agenturen gefüllt wird, damit man ihn nicht ganz herausnehmen muss. Eine redaktionelle Überarbeitung oder wenigstens Aufsicht scheint zu fehlen.