Ganz zufällig bin ich gestern über den praktischen Online-Dienst “Slideshare” gestolpert. Hier kann man Foliensätze hochladen und wie youTube-Videos in Webseiten einbetten.

Spaßeshalber habe ich mal eine unserer Präsentationen zur AuLED eingestellt:

AuLED-Strassenlampe

View more presentations or upload your own. (tags: led strassenlampe)

Wie man sieht, lassen sich vor allem Foliensätze mit vielen Bildern und großer Schrift via Slideshare gut in Blogs oder anderswo einbetten. Bei didaktisch nicht optimal aufbereiteten Foliensätzen – wie beispielsweise meinen SPSS-Vorlesungsfolien – funktioniert das System natürlich weniger gut, da die kleine Schrift kaum lesbar ist:

SPSS-Kurs

View more presentations or upload your own. (tags: statistik spss)

Naja, die sollte ich vielleicht zum kommenden Semester mal überarbeiten. Immerhin kann man solche Foliensätze via Slideshare herunterladen, so dass man auch eher textlastige Vorträge zumindest archivieren kann.

Sehr viel interessanter als die Möglichkeit, die eigenen Foliensätze zu verbreiten, sind die vielen “lectures”, die man bereits auf SlideShare findet, hier beispielsweise eine besonders schön gemachte zum Thema “Chemistry and Living Systems”:

Oder die hier zum Thema “Education in Virtual Environments”:

Kaum zu glauben, mit was für tollen Visualisierungen manche Kollegen arbeiten – da wäre ich gerne mal Gasthörer. Obwohl ich mich bei derartigen “Prachtfolien” immer frage, wann die Wissensvermittlung aufhört und die Effekthascherei anfängt. Fest steht, dass man mit visuell beeindruckenden Folien die Zuhörer deutlich leichter ansprechen und “bei der Stange halten” kann – auf der anderen Seite aber auch viel Wissen frei rezitieren können muss, damit aus der Vorlesung keine inhaltsarme Diashow wird.

Mein erster Eindruck: Es dürfte sich lohnen, die Slideshare-Archive genauer unter die Lupe zu nehmen. Offenbar haben dort etliche Professoren und Lehrbeauftragte von US-Unis bereits Foliensätze hinterlegt, darunter einige inhaltlich und visuell sehr ansprechende. Und zumindest bei den Statistik-Präsentationen, die ich bisher ausfindig gemacht habe, war noch keine nicht-textlastige dabei, was mich mit meinen eigenen Folien wieder versöhnt…

Kommentare (3)

  1. #1 Erhard
    27. Januar 2009

    Hallo Christian,

    dein Problem mit der kleinen Schrift wird erledigt wenn du rechts unten die Leinwand anklickst. Denn dann hast du den Vollbildmodus eingeschaltet. Ich finde auch, das Slideshare ein hervoragendes Tool für Blogs ist…

  2. #2 Christian Reinboth
    27. Januar 2009

    @Erhard: Tatsächlich, das Feature hatte ich übersehen. Ich war schon der Meinung, man müsste sich bis auf die Slideshare-Hauptseite durchklicken um an eine größere Folienversion heranzukommen. Schön, dass es auch anders geht. Insgesamt ein wirklich schönes Tool – überlege schon, wie ich das für meine Vorlesungen einsetzen könnte…

  3. #3 User
    27. Januar 2009

    Hey,

    dann doch lieber die Folien weiterhin als PDF zum Ausdrucken.
    Auf vielen meiner “Folien” stehen nach der Vorlesung noch einige kleine Notizen, die beim Lernen und verstehen des Inhalts deutlich helfen.

    Vielleicht sollte ich das Comic, Seite 9 ihrer Folien, am Donnerstag mal bei der Hochfrequenz Prüfung probieren. 😉

    MfG