Bisher kannte ich ja nur die 2012-Trailer aus Florians Blog. Umso überraschter war ich, als sich herausstellte, dass 2012 gar kein todernster Weltuntergangs-Film sondern eine sehr selbstironische Inszenierung mit viel 70er-Jahre-Charme ist, wie dieser Trailer beweist.

“Black president? That’s just ridiculous!”

Wobei der Ausdruck “Disaster Porn” zwar sehr unschön, aber gar nicht so verkehrt ist, wenn man den eigentlichen Inhalt vieler Filme von Emmerich und anderen Hollywood-Regisseuren einmal vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen lässt. Woher wohl die Faszination der in so großer Sicherheit lebenden Kinobesucher an der hypothetischen Vernichtung ganzer Städte (und bisweilen auch des gesamten Planten) kommt?

Ein tiefsitzendes Bedürfnis in sicherer Umgebung mit eigenen Urängsten konfontiert zu werden? Oder vielleicht einfach nur der Spaß an möglichst bombastischer Zerstörung?

Addendum: Da ich gerade eine E-Mail bekommen habe, in der ich gefragt werde ob der Film wirklich in den 70ern spielt, noch diese kurze Erläuterung: Es handelt sich natürlich nicht um den echten Trailer – der findet sich wirklich bei Florian. Ich dachte nur in einem im Grunde doch so offensichtlichen Fall könnte ich auf die Ironie-Tags verzichten…

Kommentare (1)

  1. #1 Nils Simon
    24. August 2009

    Ganz großes Kino! Den Trailer hatte ich bei einem Bericht über einen Trailer-Filmschnitt-Wettbewerb schon mal gesehen, den offensichtlich ein lustiger Verschnitt von The Shining als Familienfilm gewonnen hat.