Eine großartige Animation habe ich im Blog “Klima der Gerechtigkeit” gefunden. Forscher der Züricher Uni haben einen Tag im weltweiten Flugverkehr auf eine Minute komprimiert und dabei jeden Flug auf einer Weltkarte mit einem kleinen gelben Punkt markiert.

Das Ergebnis zeigt deutlich, welche Länder auf der Welt global vernetzt sind:

Besonders mau sieht es in den Staaten der Dritten Welt aus, also gerade dort, wo die durch den Klimawandel hervorgerufenen Schäden besonders katastrophal ausfallen dürften. Eine bessere Visualisierung dessen, was “Klimagerechtigkeit” wirklich bedeutet, kann ich mir kaum vorstellen – wir konsumieren, andere zahlen. Passend dazu übrigens ein zweites, enorm gutes Video, welches ich ebenfalls bei den Blogger-Kollegen gefunden habe:

Kommentare (3)

  1. #1 Stan
    5. August 2009

    Das erste Video gab’s vor einem Monat schon bei Jörg. Das zweite hingegen gefällt mir ausgesprochen gut!

  2. #2 Chris
    9. August 2009

    @stan

    Das Original gibt es aus Zürich bereits seit September 2008:

  3. #3 david
    28. August 2009

    die beiden videos sind echt gut. das erste sehe ich zum ersten mal und bin sehr beeindruckt es hat mir sehr gut gefallen