Dies ist der erste Post einer (hoffentlich vielteiligen) Blog-Serie, ich der ich auf – zumindest meines Erachtens nach – großartig gelungene Visualisierungen wissenschaftlicher Inhalte hinweisen will. Den Einstieg mache ich mit fünf spannenden Foliensätzen aus der Chemie.

Wer schon mal dröge Power-Point-Folien über sich ergehen lassen musste weiß, wie wichtig eine gelungene Präsentation ist. Positive wie negative – Beispiele für Vorlesungs-Folien und wissenschaftliche Vorträge lassen sich inzwischen zuhauf auf slideshare finden, einer Online-Plattform für den Austausch von Präsentationen.* Einige davon sind visuell so bestechend, dass mich beim Ansehen glatt der Neid auf die Studenten bzw. Schüler überkommt.

Meine persönlichen Top 5 aus dem überaus spannenden Bereich der Chemie (wer daran noch Zweifel haben sollte, sei an die ScienceBlogs-Kollegin Ilona Baldus und natürlich an Lars Fischer verwiesen) habe ich mal für den “Frischen Wind” zusammengestellt. In den nächsten Wochen will ich dann weitere Disziplinen folgen lassen – darüber hinaus werde ich ob einiger anstehender Paper vermutlich eher wenig Zeit für den Blog haben…

Auf dem ersten Platz landet bei mir eindeutig Gareth Rowlands von der Massey University mit einer Einführung in die Chemie, die einem visuell regelrecht die Schuhe auszieht. Wenn ein Dozent bei solchen Folien auch didaktisch noch was drauf hat, verpasst garantiert kaum noch ein Student die Vorlesungen…

Der Mathematik-Professor und Blogger Andrew Lang von der Oral Roberts University hat ein paar schöne Beispiele zur Visualisierung von Chemie in Second Life zusammengestellt. Nun kann man natürlich eine naturwissenschaftliche Disziplin wie die Chemie nicht primär über solche “Gimmicks” vermitteln – trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das virtuelle “Durchwandern” von Atomen und Molekülen den einen oder anderen “Aha-Effekt” auslöst…

Der bloggende Chemielehrer George Riggans spielt mit seinen Schülern die Chemie-Fassung von “Wer wird Millionär” – wobei natürlich die interaktive Komponente via slideshare nicht richtig funktioniert, so dass auf jede Frage eine “richtig”- und eine “falsch”-Folie folgt. Im Klassenzimmer ist sowas aber sicher ziemlich cool.

…und weil es so schön ist, ein weiteres Chemie-Fundstück aus “Mr. Riggans Science Blog”


Play this game on the What2Learn site

Toll gestaltet finde ich auch diese Folien von Anthony Hardwicke von der John Warner School. “January in Chemistry” ist der erste Teil einer liebevoll gestalteten monatlichen Serie über Chemie, die Hardwicke über die Info-Schirme seiner Schule flimmern lässt.

…und – weil die Folien wirklich klasse sind – zum Schluss nochmal eine Vorlesung von Gareth Rowlands von der Massey University


* Ich kann übrigens jedem Dozenten nur raten, die eigenen Foliensätze auf slideshare verfügbar zu machen – das Einstellen kostet nichts und das Interesse gerade an wissenschaftlichen Inhalten ist offenbar wirklich groß. Auf meine gerade mal 18 Foliensätze wurde 2009 immerhin mehr als 10.000 mal zugegriffen – und ganze 14 E-Mails mit Fragen zu den Inhalten fanden den Weg in meine In-Box. Der Renner war dabei übrigens meine SPSS-Vorlesung, die fast 4.000 mal angeklickt wurde…

Kommentare (2)

  1. #1 Frenk
    5. Februar 2010

    Boah! Das ist aber bunt, cool und sexy. Als ich mein Studium begann, gab es nur schwarz-weisse Wachsmatrizen und die blauen Diazo-Dias. Da bekommt man richtig Lust, nochmal in eine Vorlesung zu sitzen. Naja, bald kann ich ja an die Seniorenuni…

  2. #2 Ilona Baldus
    5. Februar 2010

    Danke Christian, für diesen Beitrag 🙂