Ein Muss für jeden Raumfahrt-Fan ist diese knapp dreieinhalbminütige Zeitraffersequenz der Vorbereitung des Shuttles Discovery auf seine finale Mission. Absolut faszinierend.
Über einen Monat ist es nun schon her, dass die Bohrinsel “Deepwater Horizon” vor der US-Golfküste explodierte und sank. Seitdem strömen bis zu 100.000 Barrel Öl pro Tag ins Meer, alle Versuche, die ökologische Katastrophe einzudämmen, sind bislang gescheitert. Morgen nun will BP mit “Top Kill” den Durchbruch schaffen. Wie aber funktioniert das noch nie…
Das Bild des sich ans Ohr greifenden Reporters in den Abendnachrichten dürfte jedem mittlerweile vertraut sein. Wie aber hat man sich als Korrespondent beholfen, als es den “Knopf im Ohr” noch nicht gab…?
Heute gibt es mal keinen gründlich recherchierten Artikel, sondern nur eine persönliche Beobachtung zu einem Thema, das seit Jahren immer wieder durch die Medien geistert: Der Lärmbelästigung durch Windkraftanlagen.
Wie lässt sich das intellektuelle Kapital von Hochschulen und Instituten evaluieren und gezielt weiterentwickeln? In Österreich nutzt man hierfür schon seit einigen Jahren die sogenannte Wissensbilanz – ein hochinteressantes Controlling-Instrument, das ich in diesem – leicht überlangen – Blogpost einmal genauer unter die Lupe nehmen möchte.
Die schrittweise Entdeckung des Web 2.0 durch Museen und Galerien hat dazu geführt, dass sich inzwischen zahlreiche digitalisierte Exponate in der Online-Bilddatenbank Flickr finden. Hier kann man Ausstellungen virtuell besuchen und faszinierende Museumswelten entecken.
Der US-Bundesstaat Pennsylvania macht Jagd auf Steuersünder – zumindest im Fernsehen. “Wir wissen wer Du bist – bezahl Deine Steuern bevor wir Dich finden” heißt es in einem neuen TV-Spot der Landessteuerbehörde.
Letzte Kommentare