Für ein neues Projekt, mit dem wir (hoffentlich) bald beginnen können (energieeffiziente, lichtsmogarme, insektenfreundliche und solargespeiste Beleuchtung für Bushaltestellen) arbeite ich mich gerade in DIALux ein und überlege, ob ich aus der Anleitung, die ich für meine Kollegen schreiben soll, nicht auch ein kleines Blog-Tutorial stricken könnte…
…natürlich nur, wenn Interesse an so etwas bestehen sollte (die Zugriffszahlen und die Kommentare für diesen Artikel werde ich daher besonders gut im Auge behalten).
Bei DIALux handelt es sich um eine recht weit verbreitete (und kostenlose) Lichtplanungs-Software, die von der DIAL GmbH entwickelt wurde und mit der sich – unter Einbindung der Raytracing-Software POV-Ray – recht hübsche 3D-Simulationen von Beleuchtungs-Szenarien erstellen lassen. Ich hatte damit vor zwei Jahren im Rahmen unseres LED-Straßenlampen-Projekts schon mal experimentiert, das aktuelle Vorhaben erfordert aber eine tiefgehende Einarbeitung, die ich zu allem Überfluss auch noch in Form eines Tutorials dokumentieren soll (vielleicht kommt ja aber zumindest noch eine kleine Artikelserie dabei heraus…).
Der kleine Straßenzug, mit dem ich momentan experimentiere, hat als eher bescheidene Rißzeichnung angefangen…
…sich dann beständig weiterentwickelt…
…und ist inzwischen zu einem – wie ich finde – ganz ansehnlichen Modell geworden.
Hauptziel des Ganzen ist es – zumindest für uns – Außenbeleuchtungs-Prototypen möglichst gut zu simulieren, um die Auswirkung verschiedener Anordnungen von LED-Modulen auf das Beleuchtungsniveau oder aber die Lichtverschmutzung erst einmal zu testen, bevor Gehäuse entworfen und aufwändige (und vor allem teure), echte Außentests durchgeführt werden. Die besonders spannende Aufgabe, die über ein Fotogoniometer gewonnenen Daten zur Lichtstärkeverteilung der Prototypen in DIALux zu portieren, ist übrigens einem meiner Kollegen zugefallen, außerdem beschäftigt sich eine studentische Arbeitsgruppe mit der Frage, inwiefern sich entsprechende EULUMDAT-Dateien mit LABView erstellen lassen.
So sieht beispielsweise eine Simulation der Beleuchtungsstärken in Falschfarben aus…
…und so eine Berechnung der Schattenwürfe mit POV-Ray.
Wer sich also für ein Tutorial erwärmen könnte, möge bitte möglichst laut “hier” rufen… Wie professionell sowas ausfallen würde, sei allerdings mal dahingestellt, da ich mich ja gerade selbst erst in das Programm einarbeite…
Richtige Profis bekommen mit DIALux übrigens sogar solche Szenarien hin…
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