Astronomisch Interessierte aus dem Harz und Umgebung, die das kommende Wochenende noch nicht anderweitig verplant haben, sollten einen Abstecher zum Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen erwägen, das von Freitag bis Sonntag in Sankt Andreasberg stattfindet, und an dem ich mich mit einem Vortrag zum Thema Lichtsmog beteiligen werde.

An den Folien habe ich – wie man hoffentlich sieht – lange gefeilt, obwohl ich den schönen Foliensatz bis Samstag noch etwas werde trimmen müssen – 50 Folien sind für knapp 30 Minuten Redezeit dann doch zuviel… Ganz besonders freue ich mich darauf, einige der anderen Referenten kennenzulernen, zu denen unter anderem die Scilogs-Astro-Bloggerin Carolin Liefke (vom tollen Blog “Astronomers do it at Night”) gehört, die eine kindgerechte “Rundreise durch das Sonnensystem” anbieten wird – und gerade wissenschaftliche Bildung für Kinder ist ja bekanntlich ein besonders wichtiges Thema.

Ebenfalls mit von der Partie ist Dr. Andreas Hänel vom Osnabrücker Planetarium – wohl der bekannteste deutsche Lichtsmog-Forscher, den ich letztes Jahr bereits beim Fachgespräch Lichtverschmutzung der Grünen Bundestagsfraktion kennenlernen durfte. Zahlreiche weitere Referenten (die komplette Liste ist hier einsehbar) werden den ganzen Samstagnachmittag über die verschiedensten Themen – von der Sonnenuhr über den Harzer Sternenhimmel und die Dark Sky-Parks der UNESCO bis hin zur Astro-Farm Kiripotib in Namibia – abhandeln.

Die Vorträge sind beim Teleskop-Treffen allerdings nur Rahmenprogramm, denn im Grunde steht natürlich das gepflegte “Spechteln” im Vordergrund. Zwei Nächte lang soll an einer der Lichtsmog-ärmsten Stellen im Harz beobachtet, fotografiert und entdeckt werden, wobei vom Newcomer bis hin zum Vollprofi alles vertreten ist. Organisiert wird die Veranstaltung durch den tollen Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e.V., deren Webauftritt ich ja schon seit einer ganzen Weile in der Blog-Seitenleiste bewerbe, und die neben Stromanschlüssen, Zeltplätzen und einem Brötchen-Service sogar eine Gulaschkanone organisiert haben. Fürs körperliche Wohl der Teilnehmer dürfte also gesorgt sein – und obwohl es sich um das erste Treffen dieser Größe handelt, darf man vor dem Hintergrund der beiden gelungenen Sankt Andreasberger Spechtelnächte schon mal von einer spannenden Veranstaltung ausgehen.

Wer also Zeit und Lust hat, findet alle wichtigen Informationen zum STATT (Anfahrt, Preise, Programm, Regeln etc.) hier und hier. Darüber hinaus steht der 2. Vereinsvorsitzende – Utz Schmidtko – unter der 05139 893219 sowie über info at usografik.de) gerne für Anfragen zur Verfügung. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, bei dieser Gelegenheit vielleicht sogar den einen oder anderen ScienceBlogs-Leser kennenzulernen…

i-3904e5dc0df7b90a19e6c6b726308a9b-STATT-thumb-512x341.jpg

Kommentare (4)

  1. #1 Carolin Liefke
    4. August 2010

    Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Hoffentlich spielt das Wetter mit…

  2. #2 Christian Reinboth
    6. August 2010

    @Carolin Liefke: Kann man nur hoffen. Die aktuellen Prognosen sind ja ganz gut…

  3. #3 cicero
    6. August 2010

    ist doch nicht zu fassen. da wohn ich nun im Harz und weiss nichts davon. *McFly? Jemand zu Hause?*

    ‘ne Sternwarte im Harz wäre der Hammer.

  4. #4 Schmidtko
    17. August 2010

    Hallo Cicero,
    würde mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Das kann ja nicht angehen, dass du im Harz sonst kaum über die Astro-Szene Bescheid weißt.
    Gruß
    Utz
    info(ät)usografik.de