Obwohl ich – von einem Wein dann und wann abgesehen – keinen Alkohol zu mir nehme, bekomme ich von wohlmeinenden Menschen immer wieder welchen geschenkt. Darunter auch einen “Hahnemann-Liqueur” mit homöopathie-untypisch geringer Verdünnung.

i-0962b6a5897a5ed013833b252ff34b92-hahnemann-likoer-thumb-512x682.jpg

Da musste ich natürlich sofort an das homöopathische Pils denken und war froh, endlich mal gesunden Alkohol geschenkt bekommen zu haben. Weit gefehlt, denn der Hahnemann-Likör bringt ganze 35% auf die Waage. Auf dem rückseitigen Etikett findet sich noch ein Loblied auf den Likör aus dem 1785 erschienenen hahnemannschen Buch “Der Liqueurfabrikant”:

Der reine Weingeist mit kräftigen Gewürzen theils angenehmer, theils für die Gesundheit dienlicher und durch die Vermischung mit Zucker milder gemacht, das ist Liqueure in geringem Maße genossen, werden stets ein unverwerfliches Aufheiterungsmittel, ein Leckertrank und eine Stärkung selbst für den verständigeren Theil der Menschen, und mit Recht bleiben, ihrer arzneilichen Wirkungen nicht einmal zu gedenken.

– “Der Liqueurfabrikant”, 1785

Und das hat mich dann schon überrascht, habe ich doch bei Florian gelernt, dass Likör geradezu Gift für den homöopathischen Heilungsprozess ist…

[…] Biere mit arzneilichen, für den Zustand des Kranken unangemessenen Gewächssubstanzen angemacht, sogenannte feine, mit arzneilichen Gewürzen bereitete Liqueure, alle Arten Punsch […] Alle diese Dinge müssen möglichst vermieden oder entfernt werden, wenn die Heilung nicht gehindert oder gar unmöglich gemacht werden soll.

In diesem Sinne: Wohl bekomm’s!

Kommentare (7)

  1. #1 Lichtecho
    31. August 2010

    Hiermit erkläre ich “Leckertrank” zu meinem Lieblingswort des Tages! Hahnemann sei Dank!

  2. #2 Ender
    31. August 2010

    Was es alles gibt …

    Aber was ist der “erständigere Theil der Menschen”?

  3. #3 Christian Reinboth
    31. August 2010

    @Ender: Gemeint war natürlich der “verständigere Theil der Menschen”. Sorry. Habe den Fehler noch korrigiert – vielen Dank für den Hinweis.

  4. #4 michael
    1. September 2010

    Der Anfang der Paragraphen sagt es doch! Diese Einschränkungen gilt für chronisch Kranke.

  5. #5 Monika
    2. September 2010

    Wie sagte Wilhelm Busch so schön… Wer Sorgen hat, hat auch Likör…

    Schmeckt das Zeug denn wenigstens, oder ist es nur in homöopathischer Verdünnung genießbar?

  6. #6 knorke
    7. September 2010

    Nicht wundern, sämtliche Kopfschmerzen nach Genuss des Fusels können getrost unter Plazebo-Effekt subsumiert werden. Wir wissen schließlich alle, das Homöopathie Keks ist.

  7. #7 Partnervermittlung Dresden
    15. September 2010

    Ich habe seit Jahren furchtbaren Husten. Es krippelt im Hals und dann weiß ich schon jetzt geht es los. uch beim Essen furchtbar, manchmal denke ich jetzt bekommst du keine Luft mehr. Und niemand kann helfen. Wer weiß vielleicht was?