Ich bin ja ein großer Freund des Konzepts “Haus der kleinen Forscher” – nicht zuletzt, weil mein Chef sich im Goslaer Forscher-Kindergarten engagiert. Dank Christoph bin ich über einen tollen Film zur pädagogischen Betreuung der “Mini-Wissenschaftler” gestolpert.
Das Kindergartenalter ist die wohl wichtigste Zeit im kindlichen Entwicklungsprozess, wenn es um die Ausprägung von Interessen und das Erlernen von kognitiven wie auch motorischen Fähigkeiten geht. Kinder, die man in Kita oder Kindergarten zum “Forschen und Entdecken” motivieren kann, können vom einmal geweckten Interesse durch ihre gesamte Schulzeit getragen werden; während man auf der anderen Seite Defizite, die während dieser Zeit entstehen, in Schule und Ausbildung kaum noch ausgleichen kann.
Umso wichtiger ist es, wenn Kinder im “Haus der kleinen Forscher” intellektuell gefordert und gefördert werden. Dank Christophs schönem Artikel über Experimente mit Luft bin ich nun über den youTube-Kanal der “kleinen Forscher” gestolpert – und dort über einen Film zur pädagogischen Betreuung von Kindern beim Erkunden von Naturphänomenen, den ich für so sehenswert halte, dass ich ihn hier einfach mal kommentarlos einbinden möchte*.
Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 1
Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 2
Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 3
Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 4
Prädikat: Sehenswert (fand übrigens auch meine Frau, die selbst als Erzieherin arbeitet) Mehr Informationen zum “Haus der kleinen Forscher” finden sich unter: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de
*Wer sich über die abweichende Nummerierung wundert – im youTube-Kanal scheint sich eine Wiederholung eingeschlichen zu haben…
Kommentare (5)