Ich bin ja ein großer Freund des Konzepts “Haus der kleinen Forscher” – nicht zuletzt, weil mein Chef sich im Goslaer Forscher-Kindergarten engagiert. Dank Christoph bin ich über einen tollen Film zur pädagogischen Betreuung der “Mini-Wissenschaftler” gestolpert.

Das Kindergartenalter ist die wohl wichtigste Zeit im kindlichen Entwicklungsprozess, wenn es um die Ausprägung von Interessen und das Erlernen von kognitiven wie auch motorischen Fähigkeiten geht. Kinder, die man in Kita oder Kindergarten zum “Forschen und Entdecken” motivieren kann, können vom einmal geweckten Interesse durch ihre gesamte Schulzeit getragen werden; während man auf der anderen Seite Defizite, die während dieser Zeit entstehen, in Schule und Ausbildung kaum noch ausgleichen kann.

i-96127deb9fcd37aa7bda1fd7ed839442-kleine-forscher-thumb-512x332.jpg

Umso wichtiger ist es, wenn Kinder im “Haus der kleinen Forscher” intellektuell gefordert und gefördert werden. Dank Christophs schönem Artikel über Experimente mit Luft bin ich nun über den youTube-Kanal der “kleinen Forscher” gestolpert – und dort über einen Film zur pädagogischen Betreuung von Kindern beim Erkunden von Naturphänomenen, den ich für so sehenswert halte, dass ich ihn hier einfach mal kommentarlos einbinden möchte*.

Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 1

Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 2

Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 3

Kleine Forscher pädagogisch begleiten – Teil 4

Prädikat: Sehenswert (fand übrigens auch meine Frau, die selbst als Erzieherin arbeitet) Mehr Informationen zum “Haus der kleinen Forscher” finden sich unter: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de


*Wer sich über die abweichende Nummerierung wundert – im youTube-Kanal scheint sich eine Wiederholung eingeschlichen zu haben…

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    21. Januar 2011

    xxx

  2. #2 rolak
    21. Januar 2011

    Verdient es wirklich gepostet zu werden – doch die Zählung, die Zählung^^

  3. #3 Christian Reinboth
    21. Januar 2011

    @rolak: Falls die Nummerierung der Videos gemeint sein sollte – das Video mit der Nummer 2 im youTube-Account scheint mir inhaltsgleich – aber kürzer – mit dem Video Nummer 3 zu sein, so dass die Aneinanderreihung von 1, 3, 4 und 5 eigentlich den vollständigen Film ergeben sollte. Oder passt es jetzt doch nicht?

  4. #4 rolak
    21. Januar 2011

    Das ClipAnschauen hatte ich auf später verschoben, darum gind es mir allerdings auch nicht. Die Texte beißen halt nur so gruselig, da in der Kopfzeile des Standbildes zumeist eine andere Nummer steht als in dem von Dir erstellten Titel.
    Schnell mal gespinxt: Tatsächlich, 2 und 3 fangen in der Tube zumindest gleich an.

  5. #5 rolak
    21. Januar 2011

    s/ClipAnschauen/ClipGanzAnschauen/
    boah nee, haben diese NetBooks eine kleine Tastatur, hibbelig und Pfötchenstellung, so was werde ich mir nie anschaffen. Na ja, vielleicht als Dauerläufer für nicht zu komplexe sammelnd-sichtende Netzarbeit, ferngewartet..