Diese Woche werde ich leider nicht zum Bloggen kommen, da ich mich leichtsinnigerweise freiwillig dazu gemeldet habe, die Texte für das letzte noch fehlende Studienheft unseres Optik-Fernlehrgangs zu “LaTeXifizieren”. Dieses schöne Gedicht zum Thema Lichtsmog wollte ich euch dann aber doch nicht vorenthalten:

I went outside to see the stars –
alas – not one was there.
I scanned the sky in vain
beneath the streetlights’ eerie glare.

Der Poet – der mich ja ein wenig an einen der schimpfenden Opas aus der Muppet-Show erinnert – war mir bis dato auch unbekannt, offenbar handelt es sich um einen Anglizisten, der seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben spaßig klingender Bücher wie “How to Make the Most of a Flying Saucer Experience” oder “How to Find Lost Objects” aufbessert. Sein DarkSky-Gedicht finde ich auf jeden Fall wirklich gut – und falls jemanden die versteckte religiös angehauchte Kurzbotschaft stören sollte, kann man den Ärger gerne hier abladen, vielleicht wird die 1.000-Kommentar-Grenze dann ja diese Woche noch gesprengt…

i-74ad98d55d93688ae3f1d2418083c62b-Nordamerikanebel-thumb-512x386.jpg

Der Nordamerikanebel (NGC 7000) (Foto: Utz Schmidtko, Sternwarte Sankt Andreasberg)

Kommentare (2)

  1. #1 yellowstone
    20. Juni 2011

    Schönes Gedicht!
    Ich wünschte ich könnte die Sterne einmal so sehen…
    Selbst in meinem kleine Heimatdorf ist noch viel zu viel Licht in der Umgebung.
    Und hier in München hat man wirklich keine Chance…

  2. #2 Christian Reinboth
    20. Juni 2011

    @yellowstone: Hier im Harz gibt es glücklicherweise noch ein paar Plätze, an denen man gut beobachten kann, auch wenn es sicher nicht mehr werden. Aber vielleicht wird es ja irgendwann doch noch was mit dem Sternenpark Harz und dem damit einhergehenden (politischen) Schutz der wirklich guten Beobachtungsplätze…

    Ich wünschte ich könnte die Sterne einmal so sehen…

    Nächsten Monat findet bei uns wieder ein dreitägiger Teleskop-Treff statt, zu dem alle Frischer-Wind-Leser natürlich herzlich eingeladen sind… 🙂 Werde in den nächsten Wochen noch das genaue Programm bloggen, aber immerhin steht schon fest, dass wir die beiden Scilogs-Astroblogger und Dr. Hänel von der VdS für Vorträge bekommen werden. Wenn noch das Wetter mitspielt, wird das sicher ein schönes Wochenende…