Diese Woche reicht die Zeit leider nur noch für einen kurzen Hinweis auf ein neues Wissenschaftsblog-Projekt, das meine Kollegen und ich gestern aus der Taufe gehoben haben. Im brandneuen Instituts-Blog der HarzOptics GmbH wird es zukünftig um Projekte hier bei uns am Institut sowie auch um Projekte an der Hochschule Harz gehen – und Leser und Kommentatoren sind dabei natürlich herzlich willkommen…

Tatsächlich hatten wir ja schon 2006, nur wenige Tage nach Gründung unseres An-Instituts, ein Blog beim Google-Hostingdienst blogger.com eingerichtet und in der Anfangszeit auch beständig mit Leben befüllt. Nach und nach ist es dann jedoch irgendwie eingeschlafen und führte die letzten beiden Jahre ein eher trauriges Schattendasein. Trotzdem hatte das Blog bis zuletzt immer noch erstaunlich viele Klicks, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, uns an einem kompletten Neustart zu versuchen. Das Ergebnis findet ihr hier.

i-6309ff598c823d1438c067bb5c59cbb5-HarzOptics-Blog-thumb-512x412.jpg

Klar – dann und wann habe ich auch auf den ScienceBlogs über unsere Arbeit berichtet, so etwa über unser Messsystem zur LED-Farbortselektion oder unsere Ideen im Bereich der digitalen Dokumentation chronischer Wunden. Vieles, das ich sehr gerne verbloggt hätte – Ankündigungen von Vorträgen und Vorlesungen, interessante oder spaßige Schnappschüsse von Messen und anderen Veranstaltungen, Einblicke in die Entwicklung neuer Produkte oder Screenshots von Simulationen, die wir (z.B. mit DIALux oder OPTALIX) gerade durchführen – hätte aber ganz und gar nicht zu den ScienceBlogs und dem ursprünglichen Anspruch dieser Blogplattform gepasst, zumal derartige Beiträge ja auch schon fast zwangsweise einen gewissen werblichen Charakter haben. Und eben das passt hier nur schlecht.

Umso mehr freue ich mich, solche Dinge zukünftig an anderer Stelle verbloggen zu können. Wer also hier im “Frischen Wind” gerne mitliest und sich nicht nur für meine Umweltthemen oder historische Posts zu Neuschwabenland und Pruitt-Igoe erwärmen kann, sondern auch an der täglichen, oft eher routinemäßigen aber nichtsdestotrotz spannenden Alltags-Arbeit an einer Hochschule bzw. einem An-Institut interessiert ist, ist gerne eingeladen, öfter mal im neuen Blog vorbeizuschauen. Den ScienceBlogs bleibe ich natürlich erhalten – und werde auch hier sicher immer wieder mal aus unseren aktuellen Projekten berichten.

Nur wenn es passt, natürlich. Für alles andere gibt es ja jetzt das Zweit-Blog.

Kommentare (4)

  1. #1 Sebastian (naanoo.com)
    9. März 2012

    Anderes Thema: Hast Du hier gar nichts zur Kürzung der Solarförderung geschrieben?

    LG vom Wannsee,

    Sebastian

  2. #2 Christian Reinboth
    9. März 2012

    @Sebastian: Nein, bislang noch nicht. Habe überlegt, dazu in den nächsten Wochen etwas zu Papier zu bringen, es müsste aber schon ein wenig fundierter sein – Rants zum Thema gab es ja (berechtigterweise) schon mehr als genug. Vielleicht darüber, welche Konsequenzen der Entscheid für unsere EE-Genossenschaft hier in Wernigerode ganz konkret hat – nur darüber müssen wir uns vorher selbst erst mal klar werden…

  3. #3 Sebastian (naanoo.com)
    9. März 2012

    > Vielleicht darüber, welche Konsequenzen der Entscheid für unsere EE-Genossenschaft

    Sehr gut! Machen! 😉

  4. #4 Ökostrom Fan
    20. März 2012

    @Sebastian: Ja, solch ein Beitrag fehlt hier. Kommt da noch was? Auf der anderen Seite gibts schon einige Beiträge zu dem Thema..