Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Sternwarte Sankt Andreasberg (deren Crowdfunding-Projekt bei Sciencestarter übrigens erfolgreich abgeschlossen wurde – vielen Dank allen ScienceBlogs-Leserinnen und -Lesern, die sich daran beteiligt haben) bekomme ich regelmäßig tolle Astro-Aufnahmen von Mitgliedern des Sternwarten-Vereins zugeschickt, von denen einige Highlights – z.B. diese Aufnahmen von Cirrus- und Sichelnebel oder diese Fotos vom Venustransit 2012 – auch schon mal hier im “Frischen Wind” landen. Am Sonntag ging mal wieder eine besonders gelungene Aufnahme zu einem Objekt ein, das derzeit sogar deutsche Medien bewegt – der Internationalen Raumstation ISS, auf der mit Alexander Gerst momentan auch ein deutscher Astronaut im Einsatz ist, der unter dem Handle @Astro_Alex bei Twitter bereits zehntausende Follower für seine ISS-Mission begeistern konnte. Das Foto der ISS-Bahn vor einem wirklich atemberaubend sternenreichen Nachthimmel wurde von Utz Schmidtko am 1. Juni um 1:48 Uhr aufgenommen und lässt sich mit einem Klick hochaufgelöst und im Vollbild-Format anzeigen.

ISS

Eine sehenswerte Tour der ISS mit ESA-Astronaut André Kuipers findet sich bei YouTube:

Und wer die ISS einmal selbst beobachten möchte, erhält hier viele hilfreiche Informationen.