Bevor es hier im “Frischen Wind” in den nächsten Tagen nach längerer, arbeitsbedingter Funkstille (Antrags- und Paperdeadlines sind eben – leider – doch wichtiger als das Wissenschaftsblogging) endlich weitergeht, wollte ich zum Wochenende noch schnell einen eBook-Tipp einstellen. Unter dem Titel “Earth as Art” hat die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der US-Weltraumbehörde NASA bereits vor zwei Jahren ein wirklich sehenswertes eBook herausgebracht, das (samt zugehöriger iPhone-Applikation) hier kostenfrei heruntergeladen werden kann. Das eBook besteht aus 75 kommentierten Aufnahmen der Terra-, Landsat– und Aqua-Satelliten, die dem Betrachter einige der schönsten Orte unseres Heimatplaneten aus einer faszinierenden Perspektive näherbringen. Genau das Richtige für einen gemütlichen eBook-Sommerabend auf der heimatlichen Terrasse – immer vorausgesetzt natürlich, man verfügt über einen HD-Reader oder -Pad mit Farbdisplay.

 

EarthAsArt

 

Ein Beispiel gefällig? Wie wäre es mit dieser – eigentlich der Analyse von Vegetationsdecken dienenden – Landsat-Infrarotaufnahme eines der größten australischen Seen – des nach dem viktorianischen Weltreisenden David Carnegie benannten Lake Carnegie?

CarnegieLake

Und auch diese Landsat-Infrarotaufnahme des über 100 Kilometer breiten Lena-Flußdeltas am sibirischen Laptewsee hat mich enorm fasziniert. Die Lena ist übrigens der elflängste Fluß der Welt und der drittlängste Fluß auf dem asiatischen Kontinent.

LenaRiver

Diese beiden und 73 gleichermaßen ästhetische wie Fernweh-induzierende Einsichten können – wie bereits oben verlinkt – hier als PDF oder direkt als App heruntergeladen werden. Wer noch weiteren Lesestoff fürs Wochenende benötigt, wird darüber hinaus sicher im kostenfreien eBook-Archiv der NASA fündig. “Cave of the Winds” über den dienstältesten (Inbetriebnahme 1930) Windkanal der US Air Force sowie der Sammelband “Archaeology, Anthropology, and Interstellar Communication” mit Beiträgen von Archäologen und Anthropologen zu den Herausforderungen und Konsequenzen eines interstellaren Erstkontakts stehen jedenfalls schon auf meiner Leseliste.

Kommentare (3)

  1. #1 Theres
    20. September 2014

    Uih!
    Das sind ja geniale Bilder … und vielen herzlichen Dank für die Tipps. Habe auch noch was zum Hubble- und zum Webb- Teleskop gefunden. Ausgezeichnet, denn … der Winter wird kommen 🙂

  2. #2 Christian Reinboth
    25. September 2014

    @Theres: Freut mich zu hören, dass etwas dabei war. In der Tat bietet die NASA für (fast) jeden Geschmack ein passendes Buch: Von der Geschichte der Raumfahrt über die Umweltwissenschaften bis hin zum (theoretischen) Erstkontakt…

  3. #3 Theres
    25. September 2014

    @Christian Reinboth
    Ein Buch nach dem anderen, aber die drei sind schon mal toll und auch gut zu lesen. So geübt bin ich in Englisch nicht, … Umweltwissenschaften? Die sind mir entgangen. Sehr fein, danke.