Heute morgen gab es dann noch eine Runde Vorträge, anschließend ging es für die meisten nach Göttingen, wo eine neue Ausstellung über Dinos eröffnet wurde. Da ich aber mit dem eigenen Auto unterwegs und von den anstrengenden Konferenztagen ziemlich müde war (und da meine Familie ja auch nicht vergessen soll, wie ich aussehe), habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht.
Und was macht nun ein Physiker/Materialwissenschaftler wie ich auf so einer Tagung? Lasse ich mir von der Uni mein Hobby finanzieren? Nicht ganz (wenn man davon absieht, dass die Uni mir eigentlich grundsätzlich mein Hobby finanziert, wann immer ich ein Gehalt überwiesen bekomme). Vor einigen Jahren habe ich per Internet einen der Konferenzteilnehmer namens Steve Gatesy kennengelernt und mit ihm (und John Hutchinson aus England) eine Veröffentlichung geschrieben. Die Konferenz war eine gute Gelegenheit, sich nach etwa 100000 mails mal persönlich kennenzulernen und über ein neues Projekt nachzudenken (und Steve hatte auch eine gute Idee). Auch einen zweiten Konferenzteilnehmer, der vor kurzem eine Arbeit über Fußspurensimulation geschrieben hat, wollte ich sprechen – und auch mit ihm gibt es vermutlich demnächst ein kleines Simulationsprojekt. Insofern hat sich das Treffen auch wissenschaftlich für mich gelohnt – die Vorträge sind bei solchen Veranstaltungen ja ohnehin vor allem der Rahmen, damit sich Wissenschaftlerinnen austauschen können.
Und wo wir gerade von Geld sprechen: Eine vergleichbare Konferenz (4 Exkursionen, Vollverpflegung mittags und abends) hätte in der Materialwissenschaft so etwa 600 bis 800 Euronen gekostet. Die Konferenzgebühr für das Dinosaur Track Symposium betrug lächerliche 50 Euronen – der Rest wurde von freundlichen Sponsoren getragen, darunter die “Schaumburger Landschaft” (eine Kulturförderungsorganisation), die Schaumburger Sparkasse und der Dinopark Münchehagen.
Und was passiert nun wissenschaftlich auf so einer Tagung? Das erfahrt ihr natürlich im zweiten Teil – mich kurz fassen war ja noch nie meine Stärke auf diesem Blog…
Kommentare (15)