Holger Klein und ich haben wieder mal über Wissenschaft geplaudert. Auch wenn meine Computerprobleme diesmal alles fast zum Scheitern gebracht haben… Nachdem mein Arbeits-PC kürzlich starb musste ich vom audiomäßig schlecht konfigurierten Laptop mit Holger via Skype reden und mein Audioprogramm hat sich leider entschieden, nicht vom teuren Mikrofon vor meiner Nase sondern vom weit entfernten in den Laptop eingebauten Billig-Mikro aufzunehmen. Aber zum Glück hat Holger den Großteil der Tonspur auf seiner Seite aufgenommen und deswegen sind nur die ersten paar Minuten qualitativ nicht ganz so toll…

Dafür haben wir aber jede Menge tolle Themen. Wirtschaft, die von der Temperatur abhängt! Wissenschaftliche Exkursionen nach Südtirol und London! Hyperschnelle Sterne! Weltraummüll! Asteroiden! Fusionsdinger! Intelligente Killerroboter und Mathematik! Ein Fluch, der auf der SPÖ liegt! Und ich habe ganz aus Versehen den geheimen Plan der Astronomen zur Erringung der Weltherrschaft verraten…

wrint_wissenschaft_1500

Ihr könnt euch die Folge hier anhören oder direkt hier als mp3 runterladen.

(Hmm. Anscheinend haut irgendwas mit den Links nicht hin. Wenn ich direkt auf http://www.wrint.de/ gehe, dann werden Folge und Download angezeigt. Aber wenn ich das dann anklicke und die Links explizit angebe, gehts nicht. Keine Ahnung warum. Sorry.)

Wenn ihr regelmäßig auf dem laufenden gehalten werden und keine der zukünftigen Folgen verpassen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne den Feed unserer Wissenschafts-Plauderreihe abonnieren: http://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft. Das ganze gibt es natürlich auch bei iTunes. Eine Liste mit den bisher erschienen Folge der Serie findet ihr hier.

Über Feedback freuen wir uns natürlich auch immer und wenn ihr Fragen zur Wissenschaft habt, dann stellt sie einfach per Mail oder in den Kommentaren und wir tun unser bestes, sie zu beantworten!

Kommentare (3)

  1. #1 griEsl
    20. Mai 2014

    Ehrlich gesagt, hatte ich schon n bissl Schmacht ^^
    Das Format ist echt super.

  2. #2 Florian Freistetter
    20. Mai 2014

    @griEsl: Vielen Dank für das Lob!

  3. […] lesen, der am Wochenende zu sehen sein soll. Ich habe darüber auch mit Holger Klein in der aktuellen Folge von WRINT Wissenschaft geredet – da lagen mir aber noch keine konkreten Informationen vor und ich habe ein paar […]