Heute Vormittag habe ich von einer sehr interessanten Arbeit berichtet, die sich mit dem Nachweis von dunkler Materie in Zwerggalaxien beschäftigt hat. Während der Recherche zu dem Text bin ich auf einen Vortrag gestoßen, der sich mit einem sehr ähnlichen Thema beschäftigt und wirklich sehenswert ist.

Zuerst aber hab ich noch was anderes entdeckt. Es hat zwar nicht direkt mit dem Nachweis dunkler Materie zu tun, aber mit Zwerggalaxien (und das Video ist im Gegensatz zum Vortrag über dunkle Materie auf deutsch): Eva Grebel vom Astronomischen Recheninstitut in Heidelberg spricht in einem Interview kurz über ihre Arbeit mit Zwerggalaxien:

Hier ist jetzt aber nun der theoretische Physiker Dan Hooper vom Fermilab. Das Video zeigt einen Vortrag der im Januar 2015 gehalten wurde und Hooper erklärt darin, wie die Suche nach dunkler Materie abläuft und wie der aktuelle Status Quo aussieht:

Kommentare (1)

  1. #1 volki
    26. März 2015

    @florain: Ich glaube das zweite Video kann meine Fragen von drüben beantworten. Leider ist ein Video mit mehr als 60 Minuten zu lange, um es während der Arbeit anzusehen. Aber ich hoffe ich habe heute am Abend Zeit. Danke!