Manchmal macht einen dieses Internet echt fertig. Es reicht anscheinend mittlerweile das irgendwer irgendwas behauptet und schon tauchen die üblichen Medien auf und schreiben (meiner Meinung nach verantwortungslose) Artikel in denen kaum weiterführende Information zu finden ist, aber die Behauptung noch einmal schön dramatisch wiederholt hört. Seit heute wird wieder einmal der Weltuntergang beschwören. Die Zeitung Österreich schreibt zum Beispiel: “Mega-Asteroid löscht Menschheit aus” (WebCite) und natürlich macht auch Focus Online mit: “24. September 2015: Asteroid zerstört die Erde” (WebCite) lautet dort die Schlagzeile. Die Geschichte wurde schon gestern im britischen Mirror (WebCite) veröffentlicht und findet sich in jeder Menge anderer Medien, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen will. Im Wesentlichen wiederholen alle das gleiche: Irgendwer im Internet sagt, dass die Welt im September 2015 untergehen wird. Ein riesiger Asteroid soll mit der Erde kollidieren. Oder halt sonst irgendwas schlimmes passieren. Genaueres weiß man nicht. Die NASA sagt aber, dass nix passieren wird. Andere sagen was anderes. Und irgendwas mit CERN, der NWO und den Illuminaten könnte auch sein.
Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, die Welt geht im September nicht unter. Das ist alles Blödsinn. Und es bräuchte auch wirklich keine großen Recherchefähigkeiten, um das heraus zu finden. Zumindest nicht mehr, als jeder halbwegs brauchbare Journalist beherrschen sollte. Es gibt im Wesentlichen drei Quellen auf die die Sache mit dem 24. September 2015 und die aktuelle Aufregung zurück zu führen ist. Die erste ist die “Prophezeiung” eines gewissen Efrain Rodriguez, ein religiöser Fundamentalist der den üblichen Unsinn vom “Jüngsten Gericht” erzählt. Zu dem Thema gibt es eine große Menge elendslanger YouTube-Videos die über diese Facebook-Seite beworben bzw. hier nachgelesen werden können. Diese Sekte prophezeit den Weltuntergang durch einen Asteroideneinschlag schon seit ein paar Jahren, weist aber extra darauf hin, dass sie NICHTS mit dem Datum im September 2015 zu tun haben und dieses Datum auch nie propagiert haben.
Die zweite Quelle ist der französische Außenminister, der letztes Jahr im Sommer bei einem Besuch in Spitzbergen folgendes gesagt hat:
“Wir haben also noch 500 Tage, um das Klimachaos abzuwenden”
In den Blogs der Verschwörungstheoretiker und den Videos der YouTube-Spinner wurde das als Beweis dafür interpretiert, dass Laurent Fabius den Weltuntergang vorhergesagt hat, der eben nur noch 500 Tage entfernt ist. Und je nachdem wie man rechnet, kommt man dann auf ein Datum im Herbst/Winter 2015. Natürlich hat sich niemand die Mühe gemacht herauszufinden, was der Minister tatsächlich gesagt hat. Das kann man aber leicht bei der französischen Botschaft nachlesen (WebCite):
“Der Außenminister reiste im Rahmen der Vorbereitungen zur 21. UN-Klimakonferenz 2015 in Paris nach Spitzbergen, um sich bei seinem Besuch der deutsch-französischen Forschungsstation einen Überblick über die dort durchgeführten Forschungsarbeiten zu verschaffen und die notwendigen nächsten Schritte im Kampf gegen den Klimawandel zu erörtern: “Die Klimakonferenz beginnt in 500 Tagen. Wir haben also noch 500 Tage, um das Klimachaos abzuwenden”, erklärten Minister Fabius und sein norwegischer Amtskollege Børge Brende.”
Es geht also um die UN Klimakonferenz die im Winter stattfinden wird und für deren Vorbereitung damals noch etwa 500 Tage Zeit waren.
Die dritte Quelle ist ein im Dezember 2014 veröffentlichtes YouTube-Video eines christlichen Fanatikers (WebCite), das bis heute immerhin 1,5 Millionen Mal angesehen wurde!
Es gibt natürlich noch jede Menge andere Blogs, Foren und Videos in denen dieser Quatsch wiederholt, vermischt und neu interpretiert wird und sie alle erfreuen sich erwartungsgemäß der Aufmerksamkeit all der Panikmacher und Wichtigtuer, die sich im Internet rumtreiben. Und leider auch all der Leute, die sich von solchen “Nachrichten” regelmäßig Angst einjagen lassen und nicht in der Lage sind, echte Berichterstattung von Artikel zu unterscheiden, die nur dazu da sind, möglichst viele Klicks anzuziehen. Denn natürlich gibt man sich bei den einschlägigen Medien nicht allzu viel Mühe, die Sache eindeutig klar zu stellen. Es wird zwar meist darauf verwiesen, dass die NASA das alles dementiert. Aber warum das alles nur kompletter Blödsinn ist oder auch nur einfach klar und deutlich und ohne Andeutungen der Form “aber andere dagegen sagen” zu sagen, dass es kompletter Blödsinn ist: Dazu konnte sich anscheinend kaum jemand durchringen.
Kommentare (353)