Am 22. Februar 1906 entdeckte der deutsche Astronom Max Wolf den ersten Trojaner-Asteroid. Er gehört zu Jupiter und wurde nach Achilles benannt, dem griechischen Held aus dem Mythos über den trojanischen Krieg. Seitdem werden alle Jupiter-Trojaner nach Figuren aus dieser Geschichte benannt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 131

Tag 131/365: Am 22. Februar 1906 entdeckte der deutsche Astronom Max Wolf den ersten Trojaner-Asteroid. Er gehört zu Jupiter und wurde nach Achilles benannt, dem griechischen Held aus dem Mythos über den trojanischen Krieg. Seitdem werden alle Jupiter-Trojaner nach Figuren aus dieser Geschichte benannt.

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    11. Mai 2019

    Hat ja schon etwas Ulkiges, wenn der erste entdeckte Trojaner nach einem Griechen benannt wird…

  2. #2 Florian Freistetter
    11. Mai 2019

    @rolak: Ja, die einen sind alles Griechen, die beim anderen L-Punkt Trojaner (bis auf zwei “Spione”; weiß aber grad nicht wie die heißen…)

  3. #3 rolak
    12. Mai 2019

    ^^Ist mir bisher noch nie aufgefallen, Florian, solch eher amüsante Details sind mir bevorzugte ‘Lieblinge’ und prägen sich meist unauslöschlich ein. Dabei stehts direkt anfangs des zweiten Absatzes bei Dpedia: dem Jupiter/Zeus in L4/vorauseilend Griechen (bis auf Hektor) und in L5/nachfolgend Trojaner (bis auf Patroklos), passend zum Geschehen der Ilias (bis auf die Umsortierung der beiden durch ihren Tod Verknüpften).