Morgenerst: Der Tag, an dem ein Stern oder Planet das erste mal im Jahr wieder kurz vor Sonnenaufgang mit freiem Auge am Morgenhimmel gesehen werden kann. Das Morgenerst des Sterns Sirius war im alten Ägypten der Beginn des Kalenders und kündigte die neue landwirtschaftliche Saison an.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    13. November 2019

    Oh, schick, das versuche ich mir mal zu merken!
    Morgenerst der Sonne an Neujahr ist hier kein unübliches Erleben…

  2. #2 Karl-Heinz
    Graz
    13. November 2019

    Ha ich hab’s. Man muss es so lesen „Morgen-erst und Morgen-letzt“. Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. 😉

  3. #3 bote
    13. November 2019

    Sehr lebendig, menschlich , das ist Astronomie zum Anschauen. Sterne und Sonne im Wettlauf auf ihrer Himmelsbahn.

  4. #4 PDP10
    13. November 2019

    @Karl-Heinz:

    „Morgen-erst …”

    Nee.

    Morgenerst ist der Stern am Morgen …
    Morgen-erst ist ein Synonym für meine notorische Aufschieberitis … 🙂

  5. #5 Karl-Heinz
    14. November 2019

    @PDP10

    Morgen-erst ist ein Synonym für meine notorische Aufschieberitis …

    Dann sind wir schon zwei. 😉