Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert. Noch. Denn hier heißt es:
Ab Anfang 2012 will die Techniker Krankenkasse (TK) die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, der Phytotherapie und der Anthroposophie übernehmen.[…]
Die Kasse übernimmt die Kosten für die alternativen Medikamente vollständig bis zu einem Höchstbetrag pro Versichertem in Höhe von 100 Euro im Kalenderjahr.
Das bedeutet also, daß Esoterik-Fans ihren Placebo-Effekt via weiße Liebesperlen und Wassershakes im “Wert” von 100 € pro Jahr geschenkt (bzw. von den Beiträgen aller Versicherten gezahlt) bekommen, während wir EbM-Fans unser ASS und Ibuprofen (also echte Medikamente, die tatsächlich wirken) nach wie vor selber bezahlen müssen.
Ich war bereits ungehalten darüber aber noch nicht letztgültig zum Wechsel entschlossen angesichts der Tatsache, daß die TK u.a.
eine etwa einstündige umfassende Erstanamnese [beim Homöopathen], um die Krankheitsursachen eingehend zu analysieren
bezahlt und hatte erwartet, daß demnächst auch eine erste Sitzung bei Handauflegern und Geisterschamanen erstattet werde, aber jetzt langt’s mir dann doch mit der TK und ihrem Eso-Fimmel.
Deshalb bitte ich hier um Empfehlungen (in den Kommentaren oder per mail) für eine gute, zuzahlungsfreie und vor allem esoterikfreie Krankenversicherung. Vielen Dank!
Kommentare (179)