El Niño – das Christkindchen. Was für ein entzückender Name. Dabei ist gar nicht klein und süß. Vielmehr ist El Niño ein Wetterphänomen, das seit Jahrhunderten bekannt ist. Und an der südamerikanischen Pazifikküste für einen mehr oder weniger erfolgreichen Fischfang um die Weihnachtszeit herum sorgt. El Niño beschreibt das Phänomen nicht zyklischer, veränderlicher Strömungen im…

Die kleine Gruppe von Resident Orcas der Britischen Gewässer ist durch Lulus Tod auf 8 Tiere geschrumpft. Die Tiere werden seit den 80-er Jahren erforscht und sind den Wissenschaftlern gut bekannt:Sie leben überwiegend in Schottischen Gewässern und ziehen bis vor die Irische Küste. Eines der Männchen, „John Coe“, hat eine stark beschädigte Fluke: Ein großer…

Manchmal fragt man sich, was in den Köpfen von Marketingmenschen und ihren Auftraggebern so vor sich geht … Eine Kampagne für eine Unterschriftenaktion zum (und während des) Klimagipfel(s) im letzten Jahr in Paris von der Umweltorganisation NOÉ und der Gorilla Foundation, die sich um Koko kümmert (erstaunlicherweise). Der Gorilla ist bekannt dafür, dass er mit Zeichen…

Am 03.01.2016 ist einer der letzten 9 Orcas aus schottischen Gewässern auf der Hebriden-Insel Tiree gestorben. Nach Angaben des Hebridean Whale and Dolphin Trust lag der W tot am felsigen Strand. Der Orca-Experte Dr. Andy Foothill hatte das 6,2 Meter lange Weibchen identifiziert. Die schwarzen Flecken um das Auge und der „Sattelfleck“ auf dem Rücken…

Die Vorbereitungen zum Raumfahrt und Science Fiction-Event auf dem Frankfurter Flughafen am 13.12.2015 laufen auf Hochtouren. Jetzt gibt es Updates und ein paar Insiderinformationen. Raumfahrt in Terminal 2 Hier ist das offizielle Programm, nach dem Stand vom 11.12. (Änderungen sind natürlich noch möglich): Airlebnis Tag Programm Die Moderatorin Anke Seelig führt durch das Programm. Zu…

Beim Thema Luftverschmutzung wird heute gern über China gesprochen, meistens über den Smog in Beijing. Das passiert immer dann, wenn eine Inversionswetterlage dazu führt, dass die Luft nicht abziehen kann. Kurz darauf wird darüber in den Nachrichten berichtet, zusammen mit Meldungen vom Eingreifen der Regierung, die im allgemeinen als wirkungslos dargestellt werden – oder zumindest…

Herman Melvilles “Moby Dick” kennt (fast) jeder. Ein gewaltiges Epos über den gewaltigsten aller Wale:  Den Pottwal. Faszinierende Fakten und erzählerische Glanzleistung werden in diesem Roman so miteinander verwoben, dass er bis in unsere Zeit als grossartiges Werk generationenübergreifend begeistert gelesen wird: Ahab und der weiße Wal stehen für Kampf, Bessenheit und Wahnsinn vor einer…

Ein magenta-farbener Schleim ergießt sich zähfließend auf ein Schiffsdeck. Das zugeschleimte Fanggeschirr und die Seestiefel eines Fischers sind der Maßstab: der Schleimteppich ist groß! Auf BBC und „I fucking love science“ bin ich diese Bilder gestoßen, mit furchterregenden Überschriften. Ein rosa Schleim breitet sich an der nordnorwegischen Küste und im Lyngen- und Kvænangen-Fjord aus, er schleimt…

Die kurze Antwort ist: “Ja”, wenn diese Person schon ordentlich gewaschen worden ist und “Nein”, falls die betreffende Person noch nicht vernünftig dekontaminiert wurde. Grundsätzlich ist Radioaktivität nicht ansteckend, wie ich ja schon mal in dem entsprechenden Artikel geschrieben hatte. Das heißt, eine verstrahlte Person ist nur so lange gefährlich, wie sie noch radioaktive Partikel…

Um die Jahreswende 2014/2015 strandeten zwei Langflossen-Grindwale (Globicephala melas) an der Holländischen Nordseeküste. Seltene Besucher! Das am 17.12.2014 bei  Nieuw-Haamstede (Zeeland, SW Netherlands: 51°42’58”N, 3°41’06”E) gestrandete junge Männchen war mäßig stark verwest. Der Wal war 3.85 Meter lang und wog  410 kg. Die dunkle Oberhaut war vollständig abgelöst, die Extremitäten aufgelöst, aber ansonsten war der…