Wie Südtirol Online berichtet, hat die EU-Kommission heute erklärt, dass die Verbrennung von Hausmüll zur Stromerzeugung künftig auf eine Stufe mit der Photovoltaik, der Wasserkraft und der Windenergie gestellt werden soll.

Dahinter steckt eine interessante Logik: Da die steigende Müllproduktion der menschlichen Gesellschaft quasi eine niemals versiegende Quelle an Rohmaterial für die Stromerzeugung darstellt, sollen entsprechende Anlagen zukünftig auf par mit regenerativen Energiesystemen gefördert (und vermutlich auch mit Öko-Zertifikanten beschenkt) werden. Ein Sprecher der Kommission betonte allerdings, die Atomkraft werde auch zukünftig nicht als regenerative Energietechnik eingestuft – scheinbar hatte man auch darüber nachgedacht…

Glücklicherweise ist diese Einstufung noch nicht abschließend, denn das Europa-Parlament muss den Vorschlägen der Kommission noch zustimmen. Eine gute Gelegenheit, einmal den “persönlichen” EU-Abgeordneten z.B. via abgeordnetenwatch.de zu recherchieren, und sich für die Ablehnung dieser Re-Definition einzusetzen…

Kommentare (12)

  1. #1 Simon
    30. Juni 2008

    Unter erneuerbare Energien verstehe ich allerdings auch was anderes. Unter https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/repower-systems.asp kann man sehen, was erneuerbare Energie ist. Für mich zählt die Müllverbrennung nicht dazu.

  2. #2 joe
    27. März 2009

    Wasserkraft ist z.B. eine Saubere Energie

  3. #3 Helmut
    27. März 2009

    Sauber ist Müllverbrennung sicher nicht!

  4. #4 Hartmut Schurr
    20. September 2009

    Verbrennung ist wie Lagerfeuer. Bislang hat die Menschheit Wärme Licht aus der Lagerfeueranwendung bezogen, wenn die Sonne untergegangen war . Beim Kochen auf dem Lagerfeuer wurde Dampf entdeckt. Mit der Entdeckung der Elektrizität wurde auch diese mittels der Lagerfeueranwendung und Dampf erzeugt. Selbst Atomkraftwerke erzeugen Elektrizität aus Dampf.
    Die Menschheit hat die Chance , statt aus der Lagerfeueranwendung Elektrizität über Photovoltaik zu erzeugen. Verbrennung, insbesondereHochtemperaturverbrennung, erzeugt immer die Zwillings-Giftstoffe Feinstaub und NOX, die dierekt die heute lebenden Menschen schädigen. 300 000 Tote schätzt die EU. Das durch Verbrennung erzeugte Kohlendioxid schädigt die Menscheit erst in 50 Jahren erheblich.

  5. #5 Luki
    30. März 2011

    …Mein Lehrer ist wohl der meinung das Müllverbrennung zu erneurbare Energie dazu gehört,da der Müll der heutigen Menschheit immer mehr wird und mit der Zeit die Menschen auch nicht mehr wissen wo hin damit, ist es doch besser ihn einfach zu verbrennen.Wenn man ihn entlagert auf Mülldeponien ist er nicht nur für die Umwellt schädlich sondern macht auch Landschaften Unbewohnbar.Durch die verbrennung von Müll entstehen zwar giftige Stoffe wie Kohlensoff und FCKW aber ob das einen großen unteschied macht ist fraglich.Dann kann man den Müll auch gleich als nutzen nehmen und ihn für Energie verbrennen.

    Nun hätte ich noch eine kleine frage.! Als Abschlussarbeit zum Thema Müllverbrennung (Erneuerbare Energie ??) wären ein paar gute Informationen und gute Internet Links (da es im Internet auch sehr viel Blödsinn gibt) sehr Hilfreich. Vieleicht könnten sie mir dabei etwas helfen . MFG Luki

  6. #6 roel
    30. März 2011

    In Deutschland wird der Hausmüll sortiert. Bei uns wird Kompost, Grüner-Punkt und Restmüll gesondert gesammelt. In den Grünen-Punkt-Abfall kommen die speziell gekennzeichneten Verpackungen.

    Ursprünglicher Gedanke war 1. den Kompostabfall zu kompostieren, 2. den Restmüll zu verbrennen und 3. den Grünen-Punkt-Abfall zu recyclen.

    Zu 1. wird gemacht!
    Zu 2. dieser Abfall wird und wurde verbrannt. Nach der Mülltrennung gab es jedoch Probleme, da der gut brennende Grüne-Punktabfall nicht mehr dabei war.
    Zu 3. Die grüner-Punkt-Kunsstoffabfälle sind nicht wirklich trennbar – und somit auch nicht im großen Stil als Kunststoffe wieder einzusetzen. Der Gedanke Lebensmittelverpackungen zu Plastikspielzeug oder gar zu neuen Verpackungen zu recyclen wurde schnell aufgegeben.

    Die Probleme aus 2 (es brennt nicht mehr) und 3 (ist nicht zu recyclen) hat man geschickt gelöst. Jetzt brennt der Restmüll wieder und der Grüne-Punkt-Abfall kann recycled werden. Durch einen ganz einfachen Trick: Thermisches Recycling. Es wird einfach wieder zusammengefürt, was die Haushalte trennen. Super Idee und eine super tolle Wertschöpfungskette, auf die ich hier nicht eingehe.

    Natürlich ist die Müllverbrennung mit Energiegewinnung die absolut bessere Entsorgungsmethode im Vergleich zu Mülldeponien. Man darf auch nicht unterschlagen das der Grüne-Punkt-Abfall aus Erdöl gewonnen wird. Also spart man durch den Einsatz von Abfall fossile Brennstoffe. Die beste Methoden sind jedoch die Müllvermeidung und Energiesparen.

    Das neue Konzept der EU scheint den Müll vorauszusetzen der zu verbrennen ist. Und die Müllverbrennung fördern zu wollen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke wirkt das einer Müllvermeidung entgegen.

  7. #7 Christian Reinboth
    31. März 2011

    @Luki: Da roel schon recht umfassend geantwortet hat, von meiner Seite nur noch der Hinweis auf zwei interessante Studien, die sich mit der Müllverbrennung an sich auseinandersetzen. Die erste ist vom BMU und stammt aus dem Jahr 2005:

    https://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/muellverbrennung_dioxin.pdf

    Die zweite befasst sich mit der PVC-Problematik der Müllverbrennung und stammt aus dem Jahr 2001 (ist also leider nicht mehr wirklich aktuell, wobei ich ad hoc leider nichts aktuelleres zur Hand habe):

    https://www.pvch.ch/docs/PDF/MVR-Versuch.pdf

  8. #8 luki
    6. April 2011

    Wenn man ein Fazit darraus ziehen will, wird also probiert die Müllverbrennung zu veringern und den Müll statt zu verbrennen zu Recyclen.Da aber nicht aller Müll wiederverwehrtbar ist, wird dieser verbrannt und als Energie durch die MVA genutzt.
    Aber klar ist das die Müllverbrennung nicht zur Erneuerbarer Energie dazu gezählt werden kann ,da ein großer unterschied zwischen z.b. Windkraft; Wasserkraft und MVA besteht. Der unterschied spiegelt sich duch Abgase und Schadstoffe wieder. Aber was ist Erneuerbare Energie genau ? Was muss eine “Energiequelle” haben
    um zu dieser Gruppe dazu zu gehören..?lukii

  9. #9 Roland
    14. April 2011

    Als nächstes wird dann Erdöl zur erneuerbaren Energie umdeklartiert – alles eine Frage der Definition. Schließlich wird z.B. am Boden des Schwarzen Meeres gerade die Erdölbildung eingeleitet, wir müssen nur warten, bis es dann zusedimentiert ist, dann ein wenig abgesenkt und erhitzt, und flugs haben wir in ein paar Millionen Jahren wieder frisches Erdöl.
    Es endet immer übel, wenn man Politikern und Beamten die Deutungshoheit über Begriffe überlässt.

  10. #10 lucky
    26. April 2011

    ich muss inder fach Physik bis zum 5.5.11 ein referat halten, indem ich erklären soll wie aus Müll energie herstellen kann oder herstellt wurde
    könnte jemand bitte mir dabei helfen ?

  11. #11 Dr. Webbaer
    26. April 2011

    @lucky
    Natürlich ist die Müllverbrennung eine regenerative (immer wieder neu entstehende) Energiequelle, lassen Sie sich mal vom Blogartikel nicht täuschen.

    Zum Referat kann Dr. W nur auf die üblichen Quellen verweisen; klicken Sie sich einfach durch eine Online-Enzyklopädie…

    MFG
    Dr. Webbaer

  12. #12 lucky
    27. April 2011

    Dr.Webbaer ich bedanke mich bei ihnen dass sie mir helfen wollten, aber inder seite den sie mir vorgeschlagen haben konnte ich nicht zurecht kommen (ich konnte die lösungen zu meinen referat nicht finden)
    ich versuche es mal aufder anderen Internetseiten eine lösung zufinden 🙂