Vögel sind ja oft erstaunlich intelligent – Raben können komplexe Probleme lösen (auch wenn ich mir bei dem dort gezeigten Video nicht sicher bin, ob da ein “Kluger-Hans-Effekt” ausgeschlossen wurde, immerhin sitzt da ja ein Mensch dabei), auch Papageien sind oft sehr intelligent. Das ist insofern erstaunlich, weil sie ja – verglichen zum Beispiel mit…

Im ersten Teil des Artikels haben wir gesehen, dass man die Gleichung E=mc² folgendermaßen interpretieren kann: Wenn ein Objekt vor uns liegt, dann können wir ihm Energie entziehen. Tun wir das, dann veringert sich die Masse des Objekts, und zwar genau um den Betrag, den die Gleichung angibt. Umgekehrt erhöht sich die Masse, wenn wir…

E=mc² ist nicht bloß eine Gleichung der Physik, sondern wohl die Gleichung schlechthin. Wahrscheinlich ist es die einzige Gleichung, die so ziemlich jeder schon mal gehört hat.  In Worten ausgedrückt sagt die Gleichung “Energie ist gleich Masse mal dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit”. Aber was bedeutet das? Im Internet und in populärwissenschaftlichen Büchern findet man Interpretationen…

Ja, auch dieses Jahr ist es wieder soweit: Die TU Braunschweig öffnet ihre Tore und zeigt für alle ein bisschen von dem, was bei uns so geforscht wird. Das Ganze nennt sich “Tunight” und hat inzwischen schon Tradition. Neu ist diesmal, dass die Veranstaltung insgesamt unter einem Oberthema steht, das “Zukunft Mensch – wie leben…

zeitGrafik

Die ZEIT ist ja bekannt als seriöse und niveauvolle Wochenzeitschrift – angeblich jedenfalls. Gut, gelegentlich kommen mal Schnitzer vor wie der hier. Aber die obige Grafik, die es diese Woche im Wirtschaftsteil der Zeit gab, ist schon was besonderes. Die Idee mit der Torte ist ja ganz nett (und wird auch im großen Aufhängerbild zum…

Dass Alligatoren groß werden können (bis zu etwa 6 Meter) ist nicht wirklich neu. Aber wie groß “groß” wirklich ist, das versteht man manchmal erst, wenn man es sieht (deswegen sind ja auch Dino-Parks so beliebt). Dieses Video (das viele vermutlich schon kennen) zeigt einen Alligator, der auf einem Golfplatz spazieren geht: Schon ziemlich riesig,…

O.k., man soll ja eigentlich nicht angeben – aber ich tue es trotzdem mal ein bisschen. Ich habe nämlich gerade (genauer gesagt am Dienstag) einen Preis gewonnen – und zwar nicht irgendeinen, sondern den LehrLEO der TU Braunschweig. Das ist ein Preis,der für die beste Lehre an der TU vergeben wird, in den vier Kategorien…

Ja, die Serie über die Gleichungen der Physik hatte ich eine Weile auf Eis gelegt – zum einen hatte ich in letzter Zeit wenig Zeit zum Bloggen, zum anderen haben mich auch andere Dinge beschäftigt, wie die Quantum Moves oder die Allgemeine Relativitätstheorie. Aber heute geht es mit der Serie weiter (die anderen Teile findet…

Die aktuelle Debatte über Triggerwarnungen hat es mal wieder gezeigt: Kritisiert man das Verhalten von Menschen oder legt ihnen Gründe nahe, ihr Verhalten zu ändern, gibt es immer Leute, die vehement widersprechen. Selbst wenn der Text nur argumentiert, man möge Verständnis für solche Warnungen haben, ist das für einige schon zu viel. Ich vermute, dass…

Neulich habe ich ja kurz das Spiel “Quantum Moves” vorgestellt. Vielleicht habt ihr es ja auch schon ausprobiert und den einen oder anderen High-Score geknackt. In diesem Artikel schaue ich ein wenig auf die Physik des Spiels und welche Phänomene der Quantenmechanik man dabei erleben kann (die zu verstehen, kann im Spiel durchaus helfen). Generell…