[Das hier ist eine Rezension eines Kapitels des Buches “Der Drache in meiner Garage” von Carl Sagan. Links zu den Rezensionen der anderen Kapitel finden sich hier.]
In den folgenden Kapiteln beschäftigt Sagan sich mit einem weitverbreiteten Glauben: Aliens landen regelmäßig auf der Erde um Menschen zu entführen um mit ihnen Experimente anzustellen.
Gleich zu Beginn stellt Sagan ein paar berechtigte Fragen:
Why should beings so advanced in physics and engineering – crossing vast interstellar distances, walking like ghosts through walls – be so backwards when it comes to biology? Why, if the aliens are trying to do their business in secret, wouldn’t they perfectly expunge all memories of the abduction? Too hard for them to do? Why are all the examining instruments macroscopic and so reminiscent of what can be found at the neighborhood medical clinic? Why go to all the trouble of repeatd sexual encounters between aliens and humans? Why not steal a few egg and sperm cells, read the full genetic code, and then manufacture as many copies as you like with whatever genetic variations happen to suit your fancy?
Ja, es scheint tatsächlich etwas seltsam zu sein, dass Außerirdische seit Jahrzehnten die Menschheit heimsuchen und immer und immer wieder die gleichen seltsamen Experimente anstellen. Wenn sie schon so klug sind, um interstellare Reisen hinzubekommen, dann sollten sie doch irgendwann mal genug Daten gesammelt haben, um die menschliche Biologie zu verstehen.
Sagan beschreibt dann, wie er als Kind von den UFOs fasziniert war:
The newspapers were full of stories about ships in the skies of Earth. It seemed pretty believable to me. There wer lots of other stars, at least some of which probably had planetary systems like ours. Many stars were old or older than the Sun, so there was plenty of time for intelligent life to evolve. (…) Why shouldn’t other, older, wiser beings be able to travel from their star to ours? Why not? (…) And yet not a single adult I knew was preoccupied with UFOs. I couldn’t figure out why not. Instead they were worried about Communist China, nuclear weapons, McCarthyism and the rent. I wondered if they had their priorities straight.
Als Sagan dann auf dem College die wissenschaftliche Methode kennenlernte, verstand er besser, warum an den vielen UFO-Sichtungen vermutlich wenig dran ist. Ein Buch hat ihn besonders beeinflusst: “Extraordinary Popular Delusions and the Madness of Crowds” von Charles Mackay aus dem Jahr 1841. Sagan zitiert einen Satz aus dem Kapitel über die Kreuzzüge:
“Every age has its peculiar folly; some scheme, project, or phantasy into which it plunges, spurred on either by the love of gain, the necessity of excitement, or the mere force of imitation. Failing in these, it has some madness, to which it is goaded by political or religious causes, or both combined.
Sagan erklärt, dass besonders die Faszination die ein Thema auf uns ausübt, uns das kritische Denken vergessen lassen kann:
The more we want it to be true, the more careful we have to be. No witness’s say-so is good enough. People make mistakes. People play practical jokes. People stretch the truth for money or attention or fame. People occasionally misunderstand what they ar seeing. People sometimes even see things that aren’t there.
Nach seiner jugendlichen Faszination für UFOs hat sich Sagan später dann als professioneller Astronom mit der Suche nach Leben auf anderen Planeten beschäftigt:
I don’t think anyone could be more interested than I am in whether we’re being visited. It would save me so much time and effort to be able to study extraterrestrial life directly and nearby, rather than at best indirectly and at a great distance. Even if the aliens are short, dour and sexually obsessed – if they’re here, I want to know about them.
Die Menschen allerdings wollen an Aliens glauben – egal, wie mängelhaft die “Beweise” sind:
How modest our expectations are about “aliens”, and how shoddy the standards of evidence that many of us are willing to accept, can be found in the saga of crop circles.
Kornkreise… Eines der absurdesten Themen der UFOlogen. In den Siebziger Jahren fand man in England Kreise aus niedergedrücktem Getreide auf den Feldern. Später wurden die Formen komplexer und auch anderswo hat man Kornkreise gefunden.
Schnell wurden die Kreise als Beweise für die Existenz von Außerirdischen angesehen. Immerhin war es für Menschen “unmöglich”, solche Strukturen innerhalb weniger Stunden zu erzeugen. Und mit Wünschelruten und ähnlichen Gerätschaften konnte man alle Arten von “Strahlung”, “Orgon-Energie” und anderen esoterische Dinge “nachweisen”.
Sogar das britische Parlament wurde mit einer Untersuchung befasst. Die Menschen machten Geister für die Kreise verantwortlich; Geheimgesellschaften sollten involviert sein (u.a. die maltesischen Tempelritter) und die Regierung vertusche alles.
1991 gingen zwei Männer an die Öffentlichkeit: Doug Bower und Dave Chorley. Sie gestanden, dass sie seit 15 Jahren Kornkreise produzierten. Sie wollten sich über die Leichtgläubigkeit der UFO-Fans lustig machen und kamen so auf die Idee der Kornkreise.
Sie konnten auch demonstrieren, wie sich die verschiedenen Designs leicht mit simplen Hilfsmittel erzeugen lassen. Sie beschreiben, wie ihre Idee von anderen Gruppen aufgegriffen und kopiert worden ist.
1994 erschien sogar ein Buch über die ganze Geschichte (“Round in Circles” von Jim Schnabel). Aber die wahren Gläubigen lassen sich dadurch nicht beirren. Sie glauben dass das Geständnis von Bower und Chorley nur ein Ablenkungsmanöver ist und entschlüsseln daher weiter die Botschaften, die die Aliens in den Getreidefeldern hinterlassen haben.
Ich frage mich zwar, warum hochentwickelte Wesen so solch einer bescheuerten Art der Kommunikation greifen müssen und seltsame Figure in Getreidefelder malen – aber Sagan hat recht wenn er sagt:
Demons sell; hoaxers are boring and in bad taste.
Außerirdische verkaufen sich einfach besser und sind “sexier” als zwei englische Scherzbolde die nach einem Pub-Besuch die Felder heimsuchen…
Das Kapitel endet mit folgendem lesenswerten Absatz:
The tenets of skepticism do not require an advanced degree or master, as most successful used car buyers demonstrate. The whole idea of a democratic application of skepticism is that everyone should have the essential tools to effectively and constructively evaluate claims to knowledge. All science asks is to employ the same levels of skepticism we use in buying a used car or in judging the quality of analgesics or beer from the television commercial.
But the tools of skepticism are generally unavailable to the citizens of our society. They’re hardly ever mentioned in the schools, even in the presentation of science, its most ardent practitioner, although skepticism repeatedly spouts spontaneously out of the disappointments of everyday life. Our politics, economics, advertising, and religions (New Age and Old) are awash in credulity. Those who have something to sell, those who wish to influence public opinion, those in power, a skptic might suggest, have a vested interest ind discouraging skepticism.
Rezensionen der vorhergehenden Kapitel: Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3
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