Ohne auch nur den geringsten Zweifel an der Astrologie aufkommen zu lassen, ohne auch nur einmal zu erwähnen, dass die wissenschaftlich absolut nichts an der Astrologie dran ist geht die Sendung zu Ende und der Moderator erwähnt nochmal wie interessant das Gespräch mit dem “geprüften Astrologen des deutschen Astrologenverbands” war.
Das ist wirklich armselig für einen öffentlich-rechtlichen Sender, der “Wissen” im Namen trägt!
Nachtrag 2: In der Sendung “Redaktionssitzung” wurde das Thema noch einmal angesprochen. Zuerst wurde nochmal der ganze Schwachsinn des Astrologen wiederholt. Und dann gings so richtig los. Erstmal sei es “unglaublich interessant, sich ein Horoskop legen zu lassen”. Dann wurde über die Behauptung geredet, dass ein DRadio-Wissen-Redakteur gemeint hätte, Astrologie sei Wissenschaft. “Da hab ich überhaupt kein Problem damit“, war die Antwort und Astrologie hätte “koherente Gesetze” (was völliger Unsinn ist – es gibt keine einheitliche Astrologie; jeder Astrologe hat seine eigene Astrologie), sie würde Thesen aufstellen und Prognosen und könnte daher durchaus als Wissenschaft angesehen werden. Eine Biologin im Hintergrund war damit nicht wirklich glücklich – kam aber nicht lange zu Wort. Dann wurde die Stringtheorie erwähnt, die ja auch nicht falsifizierbar sei und mit ein bisschen halbgebildeten Geplauder über die Definition von “Wissenschaft” hat man das Thema schnell beendet. Man hat sich dann zwar halbwegs geeinigt, dass es keine Belege für die Astrologie gäbe – man ihr deswegen aber noch lange nicht absprechen dürfe, sich “Wissenschaft” zu nennen. Und außerdem wäre das alles nur ein Scherz gewesen.
DRadio Wissen wird anscheinend tatsächlich von Leuten gemacht, die nicht wirklich Ahnung davon haben, was Wissenschaft ist und wenig Probleme damit, etwas so absurdes wie Astrologie als Wissenschaft zu bezeichnen. Das lässt nicht wirklich auf gutes hoffen…
Ähnliche Artikel: Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Astrologie auf Staatskosten – jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Astrologe auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Ach – das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Astrologische Beratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?, Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, “Instant Karma” oder die “Faulheit des Psychologen”, Astrologie vs. Klimawandel, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Über den Umgang mit Pseudowissenschaften und Esoterik, Die Finanzkrise und die Astrologie, Astrologie und Galileo Mystery, Astrologen mögen mich nicht, Aszendent Liebe: ein selten dummer Film, Ich habe ein Horoskop bekommen, EM 2008 und Astrologie, Update: EM 2008 und Astrologie
Kommentare (76)