Dieser mühsamen Aufgabe widmen sich verschiedenste Durchmusterungsprojekte. Da gibt es zum Beispiel LINEAR vom MIT das schon seit 1996 läuft. Noch länger ist Spacewatch von der Universität Arizona dabei – seit 1980 wird der Himmel nach Asteroiden durchsucht. In den letzten Jahren besonders erfolgreich ist Catalina Sky Survey, aus Australien.
Hier sieht man, wie sich die Entdeckungen im Lauf der Zeit entwickelt haben und wie die einzelnen Programme dazu beigetragen haben:
Auch wenn die großen Durchmusterungen die Entdeckungen dominieren, darf man hier auch die Rolle der Amateur-Astronomen nicht vergessen. Obwohl “Amateur” hier eigentlich der falsche Begriff ist – denn die Arbeit um die es hier geht ist durchaus professionell!
Um Asteroiden zu entdecken braucht man keine gewaltigen Teleskope. Man braucht nur Geduld, eine gewisse Aufopferungsfähigkeit und viel Zeit. Und genau das haben die “Amateure” – oft mehr als die Berufsastronomen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Asteroiden von den Freizeitastronomen gefunden werden. Stellvertretend für alle möchte ich hier Markus Griesser erwähnen. Mit seiner Eschenberger Sternwarte hat er einige zehntausend Positionsmessungen an Asteroiden gemacht und dabei 10 neue Objekte entdeckt.
Auch wenn man über die mühsame Suche nach Asteroiden keine actionreiche Hollywoodfilme mit Bruce Willis drehen kann, ist sie doch das allerwichtigste bei der Asteroidenabwehr. Asteroidensuchprogramme sind nicht sonderlich aufregend oder prestigträchtig. Trotzdem sollte man hier Geld investieren – und nicht kürzen, so wie das leider immer wieder vorkommt.
Um irgendwas tun zu können, brauchen wir Zeit. Je mehr Asteroiden wir kennen, desto größer ist die Chance, dass wir im Fall des Falles diese Zeit auch haben!
Teil 1, Teil
2, Teil 3, Ein
Asteroid hat die Erde heute knapp verfehlt, Air
France 447: Absturz durch Meteoriteneinschlag?, 1999
RQ36: Kollidiert in 160 Jahren ein Asteroid mit der Erde?, Ein
Asteroid kollidiert heute Nacht mit der Erde, Kein
Geld für die Asteroidenabwehr, Video:Feuerball
Asteroid, der mit der Erde kollidierte, Ein
Asteroid kommt heute
der Erde sehr nahe, Ein
Himmel voller Sternschnuppen, Was
würdet ihr tun wenn ein Asteroideneinschlag bevorsteht?, Mangelnde
Aufmerksamkeit für Asteroidenforschung, WISE
findet einen Asteroiden: eine tolle (und bedenkliche?) Nachricht, Gemeinsam
gegen gefährliche Asteroiden, Erdnahe
Asteroiden und Fuzzy Logic, Erdnahe
Asteroiden und das Chaos, Gibt
es eine bisher unbekannte Population von erdnahen Asteroiden?, Russland
das war peinlich, aber die Idee war gut, Chaos
im Sonnensystem, Zuständigkeiten:
Weltuntergang in 28 Jahren, Tunguska,
Riesenkrater und die Asteroidenabwehr, Asteroid
Kommentare (13)