Ich hab noch ein Beispiel. Ein Verlag hat mir mal irgendwann im Jahr 2009 das Buch “2012 – Die große Zeitenwende: Wie die Prophezeiungen der Mayas Chancen für Neues Denken und Sein eröffnen” von Birgit Feliz Carrasco zur Rezension geschickt. Das hab ich allerdings nie geschafft, weil das Buch ein einziges Durcheinander aus wissenschaftlichem Unsinn und esoterischen Geschwafel ist. Unmöglich zu lesen und den Aufwand für einen Verriß definitiv nicht wert. Ich hab es heute aber doch noch mal hervor geholt und nachgesehen, was Frau Feliz Carrasco so an Vorhersagen über das Jahr 2012 macht. Das sind einige und sie lehnt sich dabei ziemlich weit aus dem Fenster (alle auf Seite 30 in “2012 – die große Zeitenwende”):
“Das System des globalen Materialismus wird einer humanistischen und sozialen Gesellschaftsform weichen.”
“Die Menschen werden sich vom dualistischen Gedankengut abwenden und bewertungsfrei leben.”
“Intolerante religiöse Überzeugungen und Dogmen werden sich auflösen, und religiöser Fanatismus jeglicher Ausprägung wird keinen Bestand mehr haben.”
“Unser Zusammenleben wird sich von einer Erwerbstätigkeits- in einer Wertschätzungsgesellschaft verwandeln.
Immer mehr Menschen werden ihre Individualität und freie Spiritualität zurückgewinnen und sich aus der konform-konsumorientierten Masse lösen.”
“Es wird eine Abwendung von der bedingungslosen Technikgläubigkeit und eine Hinwendung zur humanistischen Nutzung der Technik zum Wohle aller Menschen geben.”
“Die Natur bzw. die Erde wird als Teil des eigenen Lebens geachtet und geehrt und nicht mehr als Gebrauchsgut ausgebeutet.”
“Nachhaltigkeit und das Teilen von Produktion und Konsum mit unserem Mitmenschen werden die neue Zeit als Basiswerte bestimmen.”
“Das universelle Schöpfungsprinzip wird sich stetig mehr Menschen durch die Erkenntnis des wahren Grunds für das Leben und das Sein offenbaren.”
Auf Seite 279 erwähnt sie dann nochmal die Offenbarung aus der Bibel (Kapitel 21, Vers 1-7, das ist das mit “Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde” und “der Tod wird nicht mehr sein”) und stellt klar, dass sie den ganzen Kram wirklich ernst meint:
“Viele werden angesichts dieser Prophezeiung und nach der Lektüre des Buches vielleicht sagen: “Bis 2012 – unmöglich!” Ihnen gebe ich zu bedenken, dass sie sich mit einer SOLCHEN Prophezeiung selbst beschränken.”
Ok, warten wir also ab. Ein paar Wochen haben die Prophezeiungen der Frau Feliz Carrasco ja noch Zeit, um sich zu erfüllen. Und wenn es dann ab nächsten Jahr keine religiösen Fanatisten mehr auf der Welt gibt, dann jaben wir ja was, worauf wir uns freuen können!
Ich bin sicher, dass es da draußen noch viel mehr konkrete 2012-Aussagen gibt. All die Leute, die erzählen, wann und wo man denn endlich den “Planet X” sehen wird, zum Beispiel. Und all die, die von Polsprüngen, Planetenkonstellationen und ähnlichen sprechen. Wenn ihr mir dabei helft, eine Sammlung solcher Aussagen zusammenzustellen, die man dann im Jahr 2013 auswerten kann, wäre ich euch dankbar!
P.S. Wenn ihr Zitate auf Internetseiten findet, dann archiviert diese Seiten am besten mit WebCite. Dann hat man eine vernüntige Referenz, selbst wenn jemand die betreffende Seite später mal löschen sollte…
Kommentare (247)