Bei SDSS machte man folgendes. Zuerst bestimmte man einfach nur die Position der Sterne. Dann nahm man große Platten, die genau aufs Teleskop passten. Überall dort, wo nun das Licht der Sterne auf die Platten trifft (die Position hatte man ja schon bestimmt) schnitt man ein Loch. Hinter jedes Loch kam ein Glasfaserkabel und all diese Kabel führten zu einem Spektrometer, das das Licht der Sterne nun einzeln und getrennt voneinander untersuchen konnte.
Wie gesagt, es ist aufwendig, das Licht der Sterne zu isolieren. Astronomie ist nicht umsonst nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Wissenschaft, die große, komplexe und teure Geräte braucht. In den letzten Jahrhunderten und durch den Einsatz all dieser Instrumente haben wir enorm viel über die Sterne und ihr Licht herausgefunden. Wir wissen, woraus Sterne bestehen; wie sie ihr Licht erzeugen; wie sie sich entwickeln und welche Rolle sie im Universum spielen. Wir wissen, was das Licht der Sterne kann und was nicht. Wir wissen, dass Sternenlicht nicht die DNA der Menschen verändert. Wir wissen, dass das Licht Sterne Dinge nicht mehr oder weniger “energetisieren” kann als das Licht der Sonne oder das Licht aus der Glühbirne. Wir wissen, dass Sterne faszinierend und wichtig und schön sind und dass wir uns diese Schönheit nicht kaufen müssen!
Die Sterne sind für alle da. Das Licht der Sterne fällt auf uns alle und welche Eigenschaften man diesem Licht auch immer zuschreibt: Man muss für dieses Licht nicht bezahlen. Licht ist Licht und Licht bleibt Licht und auch Teleskope änderen daran nichts. Genießt also das Licht der Sterne und lasst euch von niemandem einreden, ihr müsstet Geld bezahlen, um in diesen Genuß zu kommen!
——————————————————
P.S. Die Hersteller besagter “Sternenlicht-Juwelen” waren mit meinem letzten Artikel zu diesem Thema so unzufrieden, dass sie mir mit juristischen Schritten gedroht haben, sollte ich den Artikel nicht entfernen. Das lag unter anderem auch an den Kommentaren – für die ich als Bloginhaber leider auch voll verantwortlich bin. Ich würde euch also SEHR bitten, in einer Diskussion höflich zu bleiben, niemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen oder andere Dinge zu sagen, die eventuell strafrechtlich relevant sind. Man muss es den Leuten ja nicht so einfach mit den Klagen und Abmahnungen machen…
Kommentare (232)