Wenn es um die eigenen Kinder ist ja jeder – egal ob Esoteriker oder nicht – fest davon überzeugt, dass sie etwas besonders sind. Und das stimmt ja auch: Das eigene Kind IST für die Eltern ein ganz besonderer Mensch. Und es ist nur natürlich, dass wir davon überzeugt sind, dass unsere Kinder schöner, klüger und besser sind, als die Kinder anderer Leute. Einen Schritt weiter gehen aber die Eltern, die behaupten, ihr Nachwuchs wäre ein “Indigokind” oder ein “Kristallkind”. Das sollen Kinder eines neuen Zeitalters sein; Kinder, die auf einem höheren geistigen Niveau stehen als der Rest der Menschheit. Kinder, die nicht von dieser Welt sind und die Welt zu einer besseren Welt machen werden. Jörg Wipplinger erklärt in seinem Videoblog “Die Wahrheit” ausführlich, wer und was diese Kinder sein sollen:

Wie gesagt: Es ist normal, dass Eltern ihre Kinder für ganz besondere Wesen halten. Das ist auch gut so, denn Kinder brauchen die Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Eltern. Wenn aber einem Kind ernsthaft eingeredet wird, dass es ein “höheres Wesen” ist und dereinst die Welt verändern wird, dann kann das für seine Entwicklung nicht gut sein. Und von den ganzen Produkten und Seminaren die zu diesem Thema angeboten werden und mit denen man an das Geld der leichtgläubigen Eltern kommen möchte, will ich gar nicht erst anfangen…

Die echte Welt ist spannend genug und viel spannender als jede Fantasiewelt, die man sich ausdenken kann. Kinder SIND besondere Menschen (Erwachsene übrigens auch). Und wie ich anderswo schon geschrieben habe: Kinder haben ein Recht darauf, nicht verarscht zu werden. Man sollte den Kindern die echte Welt zeigen und ihnen nicht einreden, dass sie in einer Fantasiewelt leben…

1 / 2

Kommentare (90)

  1. #1 HT
    15. Mai 2013

    Die Kritik an den Titeln verstehe ich, weil diese einfach nichts Sinnvolles aussagen oder falsche Angaben zu nicht vorhandenen Eigenschaften machen (“Heiler”).

    Aber was ist an den Namen verwerflich? Viele der in Europa verwendeten Namen gehen auf “Heilige” zurück, die in etwa genau so viel oder wenig Übersinnliches konnten wie moderne Esoteriker. Und wenn ein Name eines Esoterikers ein (Künstler)name ohne tieferen Sinn ist, dann werfe man einen Blick auf die Mitglieder der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft: Denen gefällt es halt und mit den Namen sehe ich für andere keine Nachteile.

  2. #2 eumenes
    15. Mai 2013

    Kindesmißbrauch fängt heute sehr oft mit der Namensgebung an. Warum geben wir menschlichen Wesen nicht schlicht und einfach menschliche Namen?

  3. #3 HT
    15. Mai 2013

    @eumenes “Warum geben wir menschlichen Wesen nicht schlicht und einfach menschliche Namen?”

    “Ali” ist nicht sehr beliebt, wenn deutsche Eltern Kindern Namen gaben. “Günther” klingt für den Chinesen sicher seltsam. “Ana’Shakrija” ist für den Autor des oberen Artikels seltsam. Was nehmen wir also für Namen?

  4. #4 eumenes
    15. Mai 2013

    @ HT Was nehmen wir also für Namen?

    Ganz einfach, wir alle sind, auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen, Produkt unseres Kulturkreises.
    “He, wie heißt Du? Wie schreibt man das?” Das ist Mord für jedes Kind in der Schule. Also ganz einfach!

  5. #5 Joachim Ripken
    15. Mai 2013

    Manchmal frage ich mich, wie solche Leute morgens beim Bäcker Brötchen kaufen.

  6. #6 Florian Freistetter
    15. Mai 2013

    @HT: “Aber was ist an den Namen verwerflich?”

    Ich hab nirgends gesagt, dass daran etwas verwerflich wäre.

  7. #7 PDP10
    15. Mai 2013

    Ich bin auf diesen Kryon- und Lichtarbeiter-Quatsch schon anderer Stelle gestossen und habe mir nur verwundert die Augen gerieben ….

    Schon allein der erste Satz:

    ““Ich bin KRYON vom magnetischen Dienst.”

    sollte bei jedem Menschen mit halbwegs funktionierendem Verstand nur eine Reaktion hervorrufen:
    Sich vor Lachen auf dem Boden zu kugeln.

    Dass Leute ernsthaft dafür Geld bezahlen und dann auch noch ihre Kinder mit diesem Schmonzes behelligen, lässt mich einigermassen fassungslos zurück ….

  8. #8 PDP10
    15. Mai 2013

    @eumenes:

    Hast du den Artikel und das Posting von HT eigentlich gelesen?

    Es geht nicht darum, dass Leute ihren Kindern solche Namen geben, sondern sich selber … was sicher nichts verwerfliches ist, aber einigermassen albern.

  9. #9 Pete
    15. Mai 2013

    >Warum geben wir menschlichen Wesen nicht schlicht und einfach menschliche Namen?<

    "They couldn't think of a number, so they gave me a name"
    Rupert Hine: The set up

    @PDP10,
    ja, der "magnetische Dienst" hat was.
    Und die Leute, die Rundfunksender betreuen sind dann vom elektromagnetischen Dienst oder was?

    Pete

  10. #10 eumenes
    15. Mai 2013

    @PDP10
    Schade, hast es nicht verstanden.
    Welche Namen sich erwachsene Leute geben, ist völlig egal.
    Doch das Problem ist, dass diese Leute ihre kruden Vorstellungen in ihre Kinder projezieren. Das ist verwerflich.

  11. #11 rolak
    15. Mai 2013

    nur eine Reaktion: Sich vor Lachen auf dem Boden zu kugeln

    hmpf, PDP10, dann bin ich mittlerweile unnormal – es ruft nur noch ein nicht wegzukontrollierendes Brauenlupfen hervor.

    Na gut. Und ein paar Bilder aus der Tanzbar der Raumpatrouille ploppen ins Jetzt.

  12. #12 schotti
    15. Mai 2013

    Genau diese Eigenschaften (selbst ausgedachter Fantasienamen, fantastische Funktionszuschreibung) treffen übrigens exakt auf den Papst zu. Franziskus der Erste, Stellvertreter Jesu Christi, ist nichts anderes als Kryon vom magnetischen Dienst. Nur kassiert ein Papst immer noch mehr Gage für seine Auftritte als irgendein Lichtheiler.

  13. #13 PDP10
    15. Mai 2013

    @eumenes:

    “Doch das Problem ist, dass diese Leute ihre kruden Vorstellungen in ihre Kinder projezieren.”

    Exakt das habe ich in Kommentar #7 im letzten Absatz geschrieben …

  14. #14 Lulu
    15. Mai 2013

    Der ganze Unsinn mit den Indigokindern ist im besten Fall Verleugnung von Problemen, die das eigene Kind (und man selbst) hat. Im schlimmsten Fall Unterlassung von Hilfeleistung. Bin auf diesen Begriff zum ersten Mal gestoßen, als ich mich im Netz über Dyskalkulie informiert habe, nachdem diese Diagnose bei meiner Tochter feststand. Man kann nämlich den harten Weg gehen, mit Therapie, vielen Übungseinheiten etc. Oder einfach proklamieren, die Welt wäre zu doof für das eigene Indigokind… und nichts tun.

  15. #15 Hans
    15. Mai 2013

    #2 eumenes

    Kindesmißbrauch fängt heute sehr oft mit der Namensgebung an. Warum geben wir menschlichen Wesen nicht schlicht und einfach menschliche Namen?

    Nun ja, ob es sich bei manchen Namen wirklich um “Misbrauch” handelt sei mal dahin gestellt, aber bei manchen Namen frage ich mich schon, wie man seine Kinder nur mit solchen Namen “bestrafen” kann? – Und da gibt es durchaus auch Beispiele aus unserem Kulturkreis und das ganze ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Aber es würde mich trotzdem mal interessieren, was für Namen die hier mitlesenden unter “Misbrauch” einordnen würden?

  16. #16 T
    15. Mai 2013

    Wenn jemand behauptet, durch ihn spreche “KRYON vom magnetischen Dienst” ist das wohl irgendwo zwischen Rollenspiel und Psychose zu verorten, wenn einer seinen Sohn Wilson Gonzales nennt, dann ist er entweder nur ein Depp oder ein Depp, der sein Kind benutzt, um sich vom Pöbel abzuheben. Das darf man Missbrauch nennen, genauso wie jede andere Projektion eigener Hoffnungen und Wünsche auf die Kinder. Denen sollte man auch die Freiheit zugestehen, keinen Bock aufs Weltverbessern zu haben oder sich in Deppen zu verwandeln, wenn sie das für erstrebenswert halten.

  17. #17 PDP10
    15. Mai 2013

    @T:

    “wenn einer seinen Sohn Wilson Gonzales nennt, dann ist er entweder nur ein Depp oder ein Depp, der sein Kind benutzt, um sich vom Pöbel abzuheben. Das darf man Missbrauch nennen, genauso wie jede andere Projektion eigener Hoffnungen und Wünsche auf die Kinder.”

    Nein, das ist vielleicht bescheuert, aber kein Missbrauch.

    Man sollte vorsichtig sein mit solchen “starken” Begriffen.

    Wenn man sie inflationär für alles und jedes gebraucht besteht immer die Gefahr, das was eigentlich mit dem Begriff gemeint ist – und die Diskussion darüber – aus dem Focus zu verlieren.
    Und den Begriff eventuell sogar zu relativieren.

    IMHO sollten wir diese Diskussion um Begriffe allerdings hier nicht weiter ausführen.
    Das könnte sonst in eine sehr unschöne Richtung führen, die ausserdem nichts mehr mit dem ursprünglichen Artikel zu tun hat …

  18. #18 Alter Egon
    15. Mai 2013

    Nicht, dass ich was für solche Quatsch-Namen übrig hätte. Wenn man die Kilometer zusammen zählen würde, die ich schon kopfschüttelnd hinter Familien-Vans mit 2 – 5 Kindernamen-Aufklebern in der Heckscheibe hergefahren bin, kommt man vielleicht nicht bis zum Mond, aber immerhin von Omsk nach Tomsk.
    Jedoch: wenn dereinst ganze Klassenzimmer und Hörsäle vor lauter Wilson-Gonzales’, Finja-Tjörvens, Wendelins oder Maya-Rollgardinas nur so wimmeln, dürfte sich die Vom-Pöbel-Abheberei doch als Rohrkrepierer erwiesen haben, oder?
    Wohl dem, der dann Heinrich heißt. Der dürfte gute Chancen beim magnetischen Dienst haben… 🙂

  19. #19 tina
    15. Mai 2013

    Aber die Lichtarbeiter spielen ja leider kein Spiel, sondern halten ihre Welt für real.

    Spätestens da sollten alle Alarmglocken angehen. Ist schon schlimm genug, wenn Erwachsene so einen Mist veranstalten, aber auch noch Kinder damit zu behelligen ist echt das Letzte.

  20. #20 T
    15. Mai 2013

    @ PDP10 #17
    Wie gesagt, wer sein Kind für was auch immer benutzt, betreibt Missbrauch. Wer seinem Kind einredet, es habe eine blaue Aura und sei darum ein höheres Wesen, misshandelt es, um daraus Befriedigung zu ziehen. Das hat sicher nicht den selben Stellenwert wie chantallistische Exzesse der high society, aber da wie dort werden Kinder benutzt.

  21. #21 PDP10
    15. Mai 2013

    @T:

    “Wie gesagt, wer sein Kind für was auch immer benutzt, betreibt Missbrauch.”

    Les dir bitte nochmal #17 durch und denke bitte mal über die Bedeutung des Wortes “Missbrauch” nach.

    Und wie gesagt. Das hier ist definitiv der falsche Ort für diese Disussion …

  22. #22 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Mai 2013

    Ihren Kindern tun diese Leute noch ganz andere Dinge an – ich sage nur: Homöopathie, Bachblüten, Bioresonanz, Kristallheilen, Impfgegnerschaft….

  23. #23 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Mai 2013

    @ Alter Egon:

    Was meinst Du wohl, weswegen unsere Kinder betont “altmodische” Vornamen haben? Fynn-Sofie und Maria-Luca werden eines Tages neidisch sein… 😛

  24. #24 T
    16. Mai 2013

    @ PDP10 #21
    Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht! Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht und bleibe dabei: Missbrauch bedeutet Gebrauch zu falschen Zwecken und ist nicht nur sexueller Natur. Es geht aber auch dabei immer um Machtausübung. Und sowohl der obige Artikel als auch Wipplingers Video legen diesen Gedanken nahe. Da ist nichts fehl am Platz und es wird auch nichts relativiert. Was du von mir zitierst, ist doch deutlich genug: Esoteriker weisen ihren Kindern eine Rolle zu, die sie überfordern muss. Das hat, ich betone es noch einmal, nicht den gleichen Stellenwert wie ein Promi, der sein Kind als Accessoire behandelt, aber das eine wie das andere ist Missbrauch im Wortsinne. Dein Unbehagen rührt offenbar daher, dass du hier eine Verharmlosung von sexueller Gewalt vermutest. Das ist aber nicht der Fall.
    Worauf es mir ankommt ist, dass der im Artikel geschilderte Irrsinn nicht nur Verarsche des eigenen Kindes ist, sondern ein Ausdruck von Geringschätzung, letztlich Menschenverachtung. Und das muss man diesen Spinnern immer wieder vorhalten: Ihr Geschwätz von Liebe und Erleuchtung ist immer ein Ausdruck von Missachtung der Natur und der Würde des Menschen. Im Grunde fürchten sie sich vor allem, was Menschsein bedeutet.

  25. #25 Bullet
    16. Mai 2013

    @PDP10:ich denke, ich verstehe, was T meint. Andererseits ist das, was du jetzt durchblicken läßt, eine Art tabugesteuerter Vermeidungsreflex. Gegen den ich jetzt natürlich anstinke. Wie immer. 🙂
    Du meinst “Mißbrauch” = “sexueller Mißbrauch”. Das ist natürlich falsch, und ich gehe mit T sofort mit, wenn er/sie meint, jegliche Instrumentalisierung eines Kindes zur eigenen Wertsteigerung ist Mißbrauch. Aber genau das ist der Mechanismus hinter dieser Chantalisierung oder dem hier erwähnten esoterischen Hirnriß. Und es ist auch völlig wurscht, ob es “nur” ein bescheuerter Name ist oder dieses unerträgliche Gesülze vom Indigo oder Kristall. Die entsprechenden Eltern tun das nur zu ihrem eigenen … na ja … Vorteil.

  26. #26 Bullet
    16. Mai 2013

    Toll. Jetzt war T vor mir dran und ich seh aus wie der letzte depperte Nachplapperer.
    @Flo2: deinen jetzt schon bereitliegenden Kommentar darfst du dir direkt … na, lassen wir das.

  27. #27 Hans
    16. Mai 2013

    äh… was bitte hab ich mir unter “chantallistische Exzesse” vorzustellen? *grübel*
    (Eine Suche bei Google führte leider nur zum Beitrag #20 hier oben.)

  28. #28 Beobachter
    16. Mai 2013

    @Hans: hab mich auch zuerst gefragt, aber vmtl. kommt es vom Vornamen Chantal – listische Namens – Exzesse… 😉

  29. #29 anmasijo
    16. Mai 2013

    Um ehrlich zu sein: über die Auseinandersetzung mit diesen quasi-religiösen Strukturen, angefangen damals mit der 2012-Hysterie so um 2012 herum, bin ich auf diesem Blog gelandet und gerne geblieben. “Gezwungenermaßen” musste ich mich in die Gedankenwelt der “Elohim” und “Lichtkrieger” begeben und wurde immer wieder unglaublich wütend!
    Es gibt das (eigentlich un-) schöne Wort Chuzpe, soll heißen: die Kaltschnäuzigkeit, die diese Leute haben, Sinn suchenden Menschen einen solchen hirnverdrehten Unsinn unterzujubeln, um – und das ist jetzt meine persönliche Deutung – entweder schlicht Geld zu generieren oder wenigstens das eigene Ego gewaltig aufzuhübschen – wie Florian ja schon argumentiert.

    Schlimm finde ich einfach, dass mit dem Unwissen der Menschen oder deren Unvermögen, Zusammenhänge objektiv zu analysieren, so schamlos umgegangen wird!

    ichmussjetztganzruhigbleiben….

    Es hilft nicht, zu lamentieren – ich finde, Menschen wie hier Florian tun das einzig Richtige und Wirksame: Aufzuklären, zu erklären, die Logik wieder gewinnen zu lassen über den Aberglauben.
    Das kann man tun und sollte es. Tag für Tag.

  30. #30 anmasijo
    16. Mai 2013

    “so um 2012 herum”… sollte es natürlich heißen.

  31. #31 anmasijo
    16. Mai 2013

    “so um 2010 herum”… sollte es natürlich heißen!. Oh weia! Ist das die späte Stunde oder ein “magnetischer” Einfluss?…

  32. #32 Theres
    16. Mai 2013

    @Hans
    “Schantalle – hol mal …” Sagt dir das so was? 😀 Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass die Vornamensexzesse gemeint sind.

  33. #33 Theres
    16. Mai 2013

    Tja, so ist das, wenn man …. (huhu Bullet!) älter wird, und das Refreshen vergisst.

  34. #34 Beobachter
    16. Mai 2013

    @Theres: hi, macht ja nichts passiert mir auch oft… 😉

    P.S.: uji, bei hier lästert wieder jemand ganz heftig…

  35. #35 Theres
    16. Mai 2013

    (OT) @Beobachter
    Das kann man über diese sich verkleinernde Keshgroup aber auch nur. Die Sache mit dem Standpunkt ist doch reine Logik 😀
    (/OT)

    Dieser Lichterzirkus scheint aber abzuebben, vermutlich sind die alle aufgestiegen oder wähnen sich sonstwo.

  36. #36 Beobachter
    16. Mai 2013

    @Theres: jooo schon klar… aber jetzt gönne ich mir einen Weltuntergang auf SAT 1: mit Deep Impact… der grosse Meteorit kommt und macht uns alle platt… 😉

    danach braucht die Menschheit aber recht viele, viele Kristallkinder… hüstel…

  37. #37 PDP10
    16. Mai 2013

    @Bullet:

    ” Andererseits ist das, was du jetzt durchblicken läßt, eine Art tabugesteuerter Vermeidungsreflex.”

    Nein. Ganz sicher nicht.

    Und wenn du meinen Kommentar #7 hier (letzter Absatz), oder einen meiner letzten Kommentare zur Diskussion mit Toni bei dem “Ein junger, nicht bekannter Physiker ..” Artikel nebenan gelesen hast, weisst du was ich wenn Eltern ihr schräges Weltbild auf ihre Kinder projezieren.

    Ich denke aber, dass man vorsichtig mit Begriffen sein sollte.

    Wenn Kindern einen bekloppten Namen geben schon “Missbrauch” ist, was ist dann … den Satz brauche ich wohl nicht zu Ende führen. Du weisst schon was ich meine …

  38. #38 PDP10
    16. Mai 2013

    Uups .. “weisst du, was ich davon halte wenn Eltern …” sollte da stehen …

    Da ist wohl beim Copy-Paste was verloren gegangen …

  39. #39 Sebastian
    16. Mai 2013

    @ Hans
    googel doch mal nach chantalismus oder kevinismus

  40. #40 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Mai 2013

    @ Bullet:

    deinen jetzt schon bereitliegenden Kommentar darfst du dir direkt …

    einrahmen und über den Computer hängen. Schon erledigt!

  41. #41 Bullet
    16. Mai 2013

    @Theres, Flo2: ja ja, ich hab euch auch lieb. 😛

  42. #42 KeinAnfang
    https://keinanfang.wordpress.de
    16. Mai 2013

    Wie Jörg Wipplingers am Ende sagt. Kinder sind auch so etwas besonders, auch ohne den Eso…..

    Für Eltern sollten IHRE Kinder immer etwas besonderes sein (und sind es ja auch meist).
    “Besonders” sind eher die Eltern, bei denen ihre Kinder nicht etwas besonderes sind.
    Naja manche brauchen halt Titel, Zahlen, Zeugnisse, … das IHRE Kinder besonderer als andere besondere Kinder sind. Dabei ist für MICH das besonderste an MEINEN Kindern, das es meine Kinder sind. Sie mich brauchen (manchmal noch), sich freuen wenn ich nach Hause komme und für mich, dass ich mich freue, wenn sie da sind, wenn sie sich freuen, wenn sie etwas neues Lernen, …
    Erst vor Kurzem habe meinen Kindern einen TED Vortrag quasi simutan übersetzt. Es war faszinierend, dass sie das interessiert hat, trotz English, nur wenigen Bildern und meiner hastigen Übersetzung.
    Das ist auch etwas besonderes an Kindern, ihre Neugier

  43. #43 G.K.
    16. Mai 2013

    Das mit den Indigokindern etc. ist ja nun ein alter Hut. Wie bei allen Moden, kommt immer wieder mal was Neues, oder Altes wird recycliert. (Esoterische Halbwertszeit: zwei, drei Jahre.)

    Der ganze Hokuspokus lässt von der New Age Bewegung her, dem vielzitierten Übergang zum Wassermann-Zeitalter und dem Eintritt auf eine angeblich höhere Schwingungsebene erklären.

    Dann gibt es auch noch eine Verbindung zum Aurasehen, was wiederum mit älterem spiritistischem Gedankengut zusammenhängt (Astralkörper etc.).
    (Vielleicht sollte Florian mal einen Artikel zur Kirlian-Fotografie schreiben …).

    Bedenklich wird die Angelegenheit spätestens, wenn Kindern mit entsprechender Problematik (ADHS) von solchen Esoterikern der Zugang zu Therapie verunmöglicht wird, weil eine krankhafte Störung zum vorneherein ausgeschlossen wird.

    Es wäre sehr zu wünschen, dass solche aufklärende Artikel vermehrt Eingang in die Tages- und Boulevard-Presse fänden.

  44. #44 klauszwingenberger
    16. Mai 2013

    @ G.K.:

    Auch wenn es nur temporärer Hokuspokus ist: es trifft viele, denen damit geeignete Hilfe verweigert wird. Und was die Sache besonders ärgerlich macht: die Popaganda hat die notorischen Esoterikerzirkel verlassen und ist mitten in der öffentlichen Erwachsenenbildung angelangt, mit dem quasi amtlichen Stempel der Volkshochschulen: https://blog.psiram.com/2013/02/das-elend-der-volkshochschulen-2-erfurt/
    Dort, in Erfurt, darf eine schräge Esoterikerin, die sich selbst als “Kristallkind” versteht, Vorträge über das Thema „Übersensibel, Hypersensibel, Hochsensibel? Leben mit ausgeprägter Sensibilität” halten.

  45. #45 miesepeter3
    16. Mai 2013

    @Florian

    Das mit der “besonderen” Namensgebung ist wohl keine Erfindung unserer Zeit. Irgendeiner meiner Vorfahren hat sich vor ein paar hundert Jahren für einen (Familien-)namen aus der Bibel entschieden. Ich heiße nun, wie ein paar hundert andere auf der Welt, nach einem Propheten (eingedeutschte Schreibweise), den keine Sau kennt, selbst der Pabst mußte wohl nachschlagen. Wenn ich mich vorstelle, kommt i m m e r die Nachfrage, “wie heißen Sie und wie schreibt man das? Also bin auch ich das “Opfer” einer besonderen Namensgebung, aber man gewöhnt sich.
    Diese Sitte, seinen Nachkommen wenigstens namensmäßig aus der Masse hervorzuheben, ist wohl nicht so ganz neu.
    Sich allerdings selbst einen “besonderen” Namen zu verpassen ist allerdings nur mit mangelndem Selbstbewußtsein zu erklären.
    Heutzutage kriegt jeder zweite Zappelphillip den Stempel “ADHS” aufgedrückt. Will man den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen Glauben schenken, so sind das etwa 80 % zuviel. Bewegliche Kinder sind lediglich unbequem. Und diese mit zweifelhaften Medikamenten ruhig zu stellen ist wohl noch schlimmer, als sie mit Lichtquanten und/oder Glauboli zu füttern.
    Der Rest der von Dir geschilderten Typen ist zwar verrückt, aber nicht so schlimm, dass sie die Klapsmühlen füllen müßten. Eine stabile Gesellschaft sollte ein paar Verrückte schon aushalten können.
    Die Engländer sind da viel toleranter, sie lieben ihre Verrückten. Die haben eben alle einen Spleen.
    Da würde auch ich sogar zu einem Befürworter der Anglizismenseuche werden können.

  46. #46 klauszwingenberger
    16. Mai 2013

    Ah, die nächste Popcorn-Debatte naht! Schnell eine Tüte Ritalin bereitstellen – oder ist das falsch herum?

  47. #47 Bullet
    16. Mai 2013

    @PDP10:

    Wenn Kindern einen bekloppten Namen geben schon “Missbrauch” ist, was ist dann … den Satz brauche ich wohl nicht zu Ende führen. Du weisst schon was ich meine …

    a) das geht an der Sache vorbei. Einen bekloppten Namen vergeben ist lediglich bekloppt. Keine Frage. Seinen Nachwuchs als einen Vertreter eines neuen Menschengeschlechtes zu verkaufen, weil man versucht, seine eigene Unzufriedenheit mit der Welt zu kompensieren, ist eine andere.
    b) Was ist los? Traust du dich nicht, deine Sätze auszuschreiben? Soviel zum Thema “ganz sicher kein tabugesteuerter Vermeidungsreflex”. Und nein, ich weiß nicht, was du meinst, wenn du es nicht schreibst. Dinge zu meinen, die nicht gesagt werden, solltest du den Schwaflern überlassen. Das kannst du besser. Ansonsten steht es dir natürlich frei, jedes Thema, das dir nicht liegt, nicht zu erwähnen. Das hau ich jetzt hier nicht raus, um dich zu ärgern, sondern weil du auf diese Weise nicht die Bohne kontrollieren kannst, wie deine Nichtaussagen bei mir ankommen.

  48. #48 G.K.
    16. Mai 2013

    @ klauszwingenberger # 44

    Voll krass – würde mein filius sagen – was da an der VHS in Erfurt abgeht.

    Die Anhänger solcher esoterischer Bewegungen finden zwar so etwas wie eine geistige Heimat, werden aber gleichzeitig nach Strich und Faden von diesen “Rattenfängern”, die sich, unsäglich, auch noch Lichtarbeiter nennen, ausgebeutet. Die ganze Szene ist längst zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden, wobei sich ein grosser Teil in einer Grauzone abspielt.

    Eine grundlegende Rolle spielt auch immer noch das Gedankengut von R. Steiner und C.G. Jung (und für das New Age der etwas moderner daherkommende Bhagwan). Das ist immer noch der wichtigste Nährboden für viele krude Anschauungen mit nicht zu übersehenden, faschistoiden, rassistischen Schattierungen. Da geht immer wieder eine alte Saat auf.

  49. #49 Moon
    16. Mai 2013

    Nicht, dass ich was für solche Quatsch-Namen übrig hätte. Wenn man die Kilometer zusammen zählen würde, die ich schon kopfschüttelnd hinter Familien-Vans mit 2 – 5 Kindernamen-Aufklebern in der Heckscheibe hergefahren bin, kommt man vielleicht nicht bis zum Mond, aber immerhin von Omsk nach Tomsk.

    Da hatte ich kürzlich mal einen gelungenen vor mir fahren:

    “Kein Kind mit Arschlochnamen an Bord”

    LOL!

  50. #50 tina
    16. Mai 2013

    Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, welche Auswirkungen (psychisch, sozial) es auf die Kinder hat, wenn sie in solchen esoterischen Kreisen aufwachsen und ihre Eltern sie als “neue Menschen”, als “Elite” sehen wollen und so erziehen?
    Ein bescheuerter Name ist ja nur eines der Symptome, da steht doch sicher noch viel mehr an Indoktrination dahinter.

  51. #51 S. K. Paden
    16. Mai 2013

    Ich finde den Begriff “Missbrauch”, schrecklich, denn der setzt immer auch einen Ge-brauch als richtige Verhaltensvariante voraus (so als wäre z. B. der sexuelle Gebrauch von Kindern okay). Ich finde den Begriff “Instrumentalisieren” besser, der irgenwo oben eingeführt wurde. Das ist schlimm genug und muss nicht zu Miss-instrumentalisieren gemacht werden, um seine negative Bedeutung in Bezug auf ein Kind zu betonen.

    Und wie findet Ihr das?
    Hildegard J. Sh’ana Lina Scheffler, Quantenheilerin und Energietherapeutin
    ausgebildet an der Kryon Schule.

    Kein Fake!!!!! Ein 15-silbiger Name auf der Visitenkarte.
    Grinsen oder Brechen?

    Die Person hat eine Tochter, deren beim magnetischen Dienst gechannelte spirituelle Eltern Jesus und Jeanne .d’ Arc sind. Bei der Frage der Namensgebung war die Mutter noch nix mehr als eine kleinbürgerliche Hausfrau, deshalb kam das Mädchen um einen “schantallistischen” Namen drum rum.

  52. #52 Bullet
    16. Mai 2013

    @S.K.Paden:

    Ich finde den Begriff “Missbrauch”, schrecklich, denn der setzt immer auch einen Ge-brauch als richtige Verhaltensvariante voraus (so als wäre z. B. der sexuelle Gebrauch von Kindern okay).

    Na ja … es sind nicht die Kinder als physikalische “Objekte”, die da mißbraucht werden, sondern ihre Abhängigkeit (in so ziemlich allen Aspekten) von den Eltern. Und diese Abhängigkeit ist sehr wohl mißbrauchbar. In alle möglichen verschiedenen Richtungen. Und eben nicht nur in eine einzige.

  53. #53 Jeeves
    16. Mai 2013

    @18: Da gab’s doch mal ‘ne Website, die hat solche albernen Namen auf Autorückseiten (und woanders) fotografiert und als Beweis für eine bescheuerte Welt (und für uns zum Amüsemang) auf eben diese ihre Website gestellt. Ich such mal…
    .
    …da ist sie ja noch:
    https://chantalismus.tumblr.com/

    Viel Spaß!

  54. #54 Jeeves
    16. Mai 2013

    @23 “Was meinst Du wohl, weswegen unsere Kinder betont “altmodische” Vornamen haben? ”
    .
    Das dachten wir uns bei unserem Sohn auch und nannten ihn (1988) ganz altmodisch Max.
    Im KIndergarten war er dann nur einer von drei Maxen (unter 20 Kindern). Die Idee hatten 1988 nämlich auch noch andere Eltern.
    So geht’s.

  55. #55 johnny
    16. Mai 2013

    “Ich bin KRYON vom magnetischen Dienst.”
    Ich mag ja Groschenheft Science-Fiction, aber das ist dann doch zu viel.

  56. #56 s.s.t.
    16. Mai 2013

    Mann/Frau von Welt verwendet den Chantalisator.
    https://www.chantalisator.de/

  57. #57 Ex-Esoteriker
    16. Mai 2013

    Tja, Florian,

    in einem Punk haben die Esoteriker Recht, die Realität ist “kalt”.

    Also einfach gesagt: Der Realität ist es Egal, ob ein Kind oder ein ein Erwachsener irgendwo runter stürzt, (Gravitation) es ist ein Naturgesetz (Realität) vorhanden,
    woran sich jeder (automatisch?) dran halten muss.

    Oder der Biss einer Spinne (am besten austr. Sydney-Trichternetz-Spinne), der Spinne ist es Egal, ob Kind oder Erwachsener, die Spinne macht da keinen Halt, wenn sie sich verteidigen muss, in der Fantasie (von mir aus Eso-Fantasie) kann man ja wenigstens mit der Spinne “reden” bzw. “Beschwören”.

    Aber auch hier gilt, alles nicht real.

    Das als Beispiele, was ich mit “kalt” meinte.

    Klar, Esofantasienen haben ihre Reiz, bloss das Blöde daran, dass es nur in den Köpfen von Menschen statt findet, aber der Realität egal ist, was man denkt oder macht.

    Muss zugeben, in letzter Zeit wünsche ich mir (Ohhh…ein Wünschelwicht ;)), dennoch, dass die Esowelt sich in der Realität einfinden würde, zum. könnte ich viele Dinge, wie in einer Fantasiewelt neu anfangen.

    Aber ich höre erstmal auf zu schreiben, bin von meiner Arbeit gefrustet, sonst schreibe ich womöglich noch seltsame Dinge hin.

    Apropro Spinnen, So viel zur Realität:

    Neulich (keine Fantasiespinne ;)) beim Unkraut wegmachen sind mir ein paar sehr interessant aussehende Rote Spinnen im Unterholz
    über den Weg gelaufen, fand sie persönlich interessant, besonders, weil die “Beisswerkzeuge” ziemlich groß ausgefallen waren, seit dem habe ich da eine art “Lieblingsspinne”, den Asseljäger (kleinen sowie den großen).

    Also es gibt doch vieles spannendes in der Realität.

  58. #58 Florian Freistetter
    16. Mai 2013

    @Ex-Esoteriker: “in einem Punk haben die Esoteriker Recht, die Realität ist “kalt”.”

    Nein, das bezweifle ich stark. Nur wenn man den üblichen Vorurteilen erliegt… wenn man die Welt auf die richtige Art und Weise betrachtet, dann ist die Realität nicht kalt, sondern cool!

    “Das als Beispiele, was ich mit “kalt” meinte.”

    Ok, aber diese Beispiele zeigen halt nur, dass die Realität eben real ist und die Welt keine Fantasiewelt, in der alles so ist wie wir das wollen.

  59. #59 Bullet
    16. Mai 2013

    Ich hab jetzt übrigens mal in diese Kryonschule reingeguggt. Warum stehen da eigentlich überall Preise? Und ziemlich happige dazu? Wozu brauchen die das Geld?

  60. #60 johnny
    16. Mai 2013

    @Ex-Esoteriker
    Ich stehe ja mehr auf der Seite der Asseln.

    @topic
    Am meisten erstaunt mich, dass so viele Menschen davon überzeugt sind, der letzten Generation vor irgendeinem großen Umbruch anzugehören.

  61. #61 johnny
    16. Mai 2013

    @Bullet
    Stromrechnung wegen der vielen Elektromagneten und der Beleuchtung für die “Räte des Lichtes”. 🙂

    Auch zeigt sich wieder, der Glaube an Esoterikgewäsch verhindert das Erlernen von Webdesign.

  62. #62 Nullzone
    16. Mai 2013

    @Bullet:
    Na, für den “geistigen Aus… ‘schuldigung *Auf*stieg” natürlich, psychoaktive Drogen sind schliesslich nicht ganz billig… 😉

  63. #63 Hans
    16. Mai 2013

    #28 Beobachter

    @Hans: hab mich auch zuerst gefragt, aber vmtl. kommt es vom Vornamen Chantal – listische Namens – Exzesse… 😉

    Ah danke, da steht die Erklärung, die mir fehlte.

    —–

    #32 Theres

    @Hans
    “Schantalle – hol mal …” Sagt dir das so was? 😀 Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass die Vornamensexzesse gemeint sind.

    Also speziell die Schreibweise erinnert mich an den Ruhrgebietskomiker Herbert Knebel, den ich nicht mag.
    Und was die Namensgebung sonst angeht, so empfinde ich auch einige Namen, die durchaus auch im Duden Vornamenlexikon stehen, als Katastrophe. Dazu gehören bei den männlichen Vornamen z.B. alle, die irgendwas mit “Gott” beinhalten, also “Gottlieb”, “Gotthold”, etc. Dann gibt es da noch einen “Traugott”, der aber schon wieder aus der hier allgemein kritisierten Ecke stammen kann. Ebenso kann ich mich schlecht für manche “nordische” oder “friesische” Namen begeistern. Auch wenn sie es nicht sind, so empfinde ich sie trotzdem als Entgleisungen in der Namensgebung.

  64. #64 PDP10
    17. Mai 2013

    @Bullet:

    “Ich hab jetzt übrigens mal in diese Kryonschule reingeguggt. Warum stehen da eigentlich überall Preise? Und ziemlich happige dazu? Wozu brauchen die das Geld?”

    Jetzt enttäuscht du mich aber … ebenso wie @johnny und @nullzone ….

    Um mehr Geld zu machen natürlich!

    Der ganze Stuss funktioniert nach dem Schneeballprinzip. Reiki ist ein älteres aber gewissermassen lehrbuchhaftes Beispiel wie man sowas macht.

    1. Stufe: Du musst Lichtarbeit lernen. Zahle hierfür 1.000 €.

    2. Stufe: Du musst lernen wie man Lichtarbeit vollkommen beherrscht, so dass du es anderen bei bringen kannst. Zahle hierfür 2.000 €

    3. Stufe: Jetzt musst du lernen wie man anderen Lichtarbeit beibringt. Zahle hierfür 3.000 €

    3. Stufe a): Du musst noch mehr lernen. Nämlich wie du anderen Lichtarbeit beibringst und ihnen dafür das Geld aus der Tasche ziehst, dass sie anderen Lichtarbeit beibringen. Zahle hierfür 10.000 €

    4. Stufe: Du bist jetzt erleuchtet. Du kannst anderen Geld dafür aus der Tasche ziehen, dass sie anderen bei bringen, wie man den Leuten Geld aus der Tasche zieht.
    Erlöse hierfür mindestens 100.000 € im Monat.

  65. #65 Ex-Esoteriker
    17. Mai 2013

    Guten Morgen,

    jetzt geht es mir besser, jetzt kann ich mich wieder die Realität widmen. 🙂

    Und Florian, klar, wenn man die Realität anders betrachtet, ist es ja auch was schönes. 😉

    Und was das Thema Lichtarbeiter o.ä. betrifft, muss dabei immer an Lichtraketen denken.

  66. #66 rolak
    17. Mai 2013

    Wozu brauchen die das Geld?

    Da siehste mal, wie ein kleiner bescheidener falscher Ansatz einen weitab vom Ziel führen kann, Bullet. Aus Deinem monetaristischen Weltbild heraus mag das ‘brauchen’ ja völlig normal scheinen, doch es ist selbstverständlich andersherum. Denn schon lange (4 Millionen Bibelzitate) ist bekannt, das gerade die Besitzlosigkeit einen leichteren Zugang zur Erleuchtung gewährleistet.
    Kurzum: Die Kunden werden von dieser hinderlichen Last zügig befreit, während die bereits Aufgestiegenen nicht mehr gefährdet sind – eine Art Altersvorsorge, denn letztlich rücken ja die nur scheinbar Geschädigten bald in die höheren Sphären nach.

  67. #67 rolak
    17. Mai 2013

    …an der dritten 6 arbeite ich noch.

  68. #68 Franz
    17. Mai 2013

    @Ex-Eso
    Muss zugeben, in letzter Zeit wünsche ich mir (Ohhh…ein Wünschelwicht ), dennoch, dass die Esowelt sich in der Realität einfinden würde, zum. könnte ich viele Dinge, wie in einer Fantasiewelt neu anfangen.

    Denke ich nicht, denn nach kurzer Zeit würden deine ‘Superkräfte’ für dich zum ‘Mormalfall’ werden und du würdest dir was anderes wünschen. Außerdem hätten dann alle Menschen diese Möglichkeiten und du wärst wieder nichts besonderes. Das ist ja genau dass, was FF hier aussagen will. Alles nur Kompensation eines Minderwertigkeitskomplexes der auf den Schultern der Kinder ausgetragen wird. Ist so wie wenn man sein Kind auf die Uni schickt obwohl es was anderes will, weil man selbst keinen Dr. zustande gebracht hat.

    By the way, Star Wars oder Guild Wars 2 sind besser als World of Warcraft 🙂

  69. #69 znEp
    17. Mai 2013

    Behandelt eure Lichtarbeiter gut –
    bezahlt eure Elektrikerrechnungen pünktlich
    ;D

  70. #70 Thrax
    17. Mai 2013

    Die Esoterik liefert oftmals die richtigen Antworten, wenn es darum geht die Welt bzw das Universum zu verstehen. Man sollte Esoteriker daher nicht verurteilen, sondern verstehen. Denn nur dann wird man begreifen, warum Menschen an solche Dinge glauben.

    Esoterik ist keine Sache, über die man sich lächerlich machen sollte. Esoterik ist ein Symptom, das man ernst nehmen sollte. Heilen kann man das, indem man aber nicht die Symptome bekämpft, sondern die Ursachen.

  71. #71 znEp
    17. Mai 2013

    @Thrax
    Und da Esoterik die richtigen Antworten liefert und mensch die Ursachen und nicht die symptomatik Esoterik bekämpfen soll willst du also die Realität bekämpfen, oder wie?

  72. #72 Florian Freistetter
    17. Mai 2013

    @Thrax: “Die Esoterik liefert oftmals die richtigen Antworten, wenn es darum geht die Welt bzw das Universum zu verstehen.”

    Hast du ein Beispiel für so eine “richtige” Antwort?

  73. #73 Nullzone
    17. Mai 2013

    Ich glaube ich verstehe, worauf Thrax hinauswill…
    Zum einen einfache Erklärungen. Die sich dann teilweise auch noch ganz toll anhören (so ganzheitlich Quantendingsbums und so).
    Und das, was Florian ja auch in seinem Artikel angesprochen hat: Das Gefühl, etwas besonderes zu sein.

  74. #74 Hans
    17. Mai 2013

    #66 rolak

    #67 rolak

    …an der dritten 6 arbeite ich noch.

    Soso. Du hälst dich also für das Tier?! – Wie verträgt sich das mit einer atheistischen Weltanschauung?

    Ach ja richtig, das sollte ja nur ein Gag sein… – seufz!

    —–

    Und ganz nebenbei: Wir sind ja auch alle was besonderes, weil jeder Mensch auf dieser Welt ein Unikat ist. Nur kommt das in unseren derzeitigen Gesellschaftsstrukturen nicht so richtig rüber, weil sich Gruppen gebildet haben, die sich erfolgreich von anderen absetzen und sich für was besseres erklären, als der Rest. Die Reaktion darauf ist halt, das andere dann auch nach Besonderheiten suchen, mit denen sie sich von anderen absetzen können. Besser wäre es, wenn sich niemand von anderen absetzen wollen würde, sondern alle einfach die Unterschiede respektieren würden und sich überlegten, wie die zum Wohle der gesamten Menschheit eingesetzt werden könnten. Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt. – seufz noch einmal!

  75. #75 DarkStar
    Europa
    17. Mai 2013

    Am meisten erstaunt mich, dass so viele Menschen davon überzeugt sind, der letzten Generation vor irgendeinem großen Umbruch anzugehören.

    Mich erstaunt das überhaupt nicht. Neben Klimawandel und Peak-oil sind ja auch die Zeichen des persönlich-existenziellen Niedergangs schwerlich zu übersehen. Jetzt lebt doch die erste Generation, deren Kindern es definitiv schlechter geht als ihnen selbst. Sie erleben die Umwandlung einer “Arbeitsgesellschaft” zu einem System rechtloser Mägde und Knechte mit Gewerkschaften, denen es längst nur noch um die Sicherung eigener Pfründe geht. Die Menschen werden von allen ehemaligen Autoritäten belogen, verraten und verkauft: Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Verwaltung, Justiz, Zeitungen und Fernsehen. Auf der anderen Seite erschaffen die Medien ausschließlich Photoshop-Welten, die maximal konträr zur erlebbaren Realität inzeniert werden.

    Folgerichtig halten auch Firmenbosse diese Inszenierungen für real, woraufhin die Arbeitsagenturen ihre Leute zu Rollenspielkursen und Lügnerseminaren zwangsverpflichtet. Natürlich nie ohne subtil zu vermitteln, daß man eigentlich der letzte Dreck sei.

    Diese Fundamente provozieren nun unterschiedliches Agieren; und Esoterik ist ein passender Wahn zur (bequemen) Verarbeitung der Zumutungen dieser neofeudalen Wahn-Welt. Weil das Gesetz von Brecht gilt: “Die Gescheiten leben von den Dummen, und die Dummen leben von der Arbeit”, schwingen manche sich eben finanziell erfolgreich zum Guru auf, indem sie Rollenspielillusionen verkaufen. Darin kann man sich die geraubte Würde nicht nur zurück holen, sondern auch zusätzlich aufblasen: Auf einmal sind Fronten vertauscht, denn Wir haben ein Wissen, das Euch auf ewig verschlossen bleibt…

    Kann nun die Wissenschaft dem etwas entgegensetzen? Ich befürchte: Nein. Die Wissenschaften sind zu stark mit dem herrschenden ökonomischen Wahn verquickt und werden deswegen zu oft gegen die Interessen der Menschen in Stellung gebracht, was das Image der Wissenschaften nachhaltig beschädigt. Erkenntnisse aus Psychologie und Soziologie werden rücksichtslos zur Manipulation im Sinne herrschender Interessen benutzt. Versuchanordnungen mit bunten Symbolen, die man sich mal für Experimente mit Affen ausgedacht hat, finden sich jetzt als “Eignungstests” in der Arbeits”medizin” wieder. Oder Gentechnik, um Pflanzen zu denaturalisieren und patenfähig zu machen. Oder Biochemie, um aus Abfällen Nahrunsmittelsimulationen zu erzeugen – usw.

    Aktuelles Beispiel ist das “Human Brain Project”. Warum fließen Milliarden an Steuergeldern in die Hirnforschung, wo sie doch in der Astronomie viel besser angelegt wären, da wir doch demnächst einen Ersatzplaneten brauchen werden? Hirnforscher verstehen es eben ausgezeichnet, die geheimsten Wünsche der Herrschenden nach totaler Kontrolle auszunutzen. Dabei stellen die bildgebenden Verfahren eine Methodik in Aussicht, die den arg begrenzten Verstand der “Eliten” nicht überfordert: Der gelbe Fleck hier bedeutet “innere Arbeitsverweigerung”, der rote Fleck dort bedeutet “subversive Neigungen”, und die beiden violetten Felder bedeuten “Reklame- und Propagandaresistenz”. Und als Bonus obendrein die Hoffnung auf noch intelligentere Schaltkreise, damit man nach den technischen Zeichnerinnen endlich auch die teuren Ingenieure entsorgen kann.

    Dadurch hat man aber auch einen realen Indikator für die wirklichen Fortschritte auf diesem Gebiet: Solange in der Arbeits”medizin” keine Hirnscanner verwendet werden, tritt diese Forschungsdisziplin auf der Stelle. Ja, ich hoffe, daß diesem Projekt genausowenig Erfolg beschieden sein wird, wie dem Genom-Projekt. Die Wissenschaftler mögen edel nach Erkenntnissen streben, für die Gesellschaft jedoch werden viel zu häufig nur neue oder bessere Herrschaftsinstrumente entstehen.

  76. #76 Florian Freistetter
    17. Mai 2013

    @Dark Star: “Jetzt lebt doch die erste Generation, deren Kindern es definitiv schlechter geht als ihnen selbst.”

    Ja? Gibts dafür auch Belege? Ansonsten klingt das wieder nur nach dem üblichen: “Früher war alles besser, aber jetzt gehts den Bach runter”.

    “Aktuelles Beispiel ist das “Human Brain Project”. Warum fließen Milliarden an Steuergeldern in die Hirnforschung, wo sie doch in der Astronomie viel besser angelegt wären, da wir doch demnächst einen Ersatzplaneten brauchen werden? Hirnforscher verstehen es eben ausgezeichnet, die geheimsten Wünsche der Herrschenden nach totaler Kontrolle auszunutzen.”

    Sorry, aber das sind Verschwörungstheorien. Das ist nur wieder der übliche Infokrieger-Quatsch von irgendeiner geheimen Elite, die mit geheimen Mitteln die Welt regiert und die Menschen manipuliert…

  77. #77 bikerdet
    17. Mai 2013

    @ Dark Star :

    Dein wir doch [b]demnächst[/b] einen Ersatzplaneten brauchen macht mir jetzt ein bißchen Angst. Wie ‘demnächst’ brauchen wir denn einen Ersatzplaneten ? Gibt es einen konkreten Grund, oder nur Allgemein (Umwelt, Gesellschaft, …) ? Wieviel Zeit bleibt uns den noch auf der guten alten Erde ?

  78. #78 Adent
    17. Mai 2013

    @bikerdet
    Es ist fünf vor halb drei sag ich dir, also äh eigentlich schon viel zu spät.
    @Dark Star
    Ich hätte auch gern ein paar Belege dafür, daß jetzt die erste Generation lebt denen es schlechter geht … Ich würde diese vollmundige Aussage lieber nicht vor Leuten machen die noch den 2. Weltkrieg als junge Generation miterlebt haben, oder den ersten oder in Vietnam den Vietnamkrieg oder in Korea oder, ähm ja wenn ich jetzt weitermachen würde, dann müßte ich diese Nacht ohne Schlaf verbringen.
    Also wohl doch eher ein Posting a la “Früher war mehr Lametta” gell?

  79. #79 andreas f
    17. Mai 2013

    “Jetzt lebt doch die erste Generation, deren Kindern es definitiv schlechter geht als ihnen selbst.”

    Wenn ich sowas lese möchte ich sofort eine funktionierende Zeitmaschine haben um denjenigen ins Mittelalter oder einen beliebigen historischen Krieg zu schicken. Kreuzzüge wären auch was. Vielleicht hört das mit dem “Früher war alles besser” dann mal auf.

  80. #80 DarkStar
    18. Mai 2013

    Hier denn die gewünschten Belege und Erläuterungen…

    A) Ändere “einen Ersatzplanet” in “mehrere Zusatzplaneten”:

    Lebt die Menschheit weiter wie bisher, benötigen wir bis zum Jahr 2030 zwei Planeten, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Bis zum Jahr 2050 wären es knapp drei.

    Quelle:
    “WWF Living Planet Report 2012”
    https://www.wwf.de/themen-projekte/biologische-vielfalt/reichtum-der-natur/der-living-planet-report/

    B) Kindern geht`s schlechter als Eltern:

    @ andreas f.: Warum gerade Mittelalter, warum nicht bspw. in die Epoche der Himmelsscheibe von Nebra..?

    Im übrigen schrieb ich nichts von “Früher”, sondern von heutigen Eltern und heutigen Kindern und ihren Erfahrungshorizont – und der reicht nicht weiter als bis ca. 1900 zurück. Und die darin liegenden Kriege brachen wie eine Naturkatastrophe über die Menschen herein und boten eine plausible Erklärung für die Nöte. Jetzt hingegen werden Stück für Stück sämtliche Errungenschaften der Zivilisation seit 1848 zurückgenommen. Ohne Katastrophen, ohne Mißernten, ohne Kriege – einfach so, ohne plausible Begründung:

    Die offizielle Statistik zur deutschen Jugendarbeitslosigkeit ist nur auf den ersten Blick gut. Tatsächlich haben auch in Deutschland immer weniger Jugendliche einen Job. Eine ganze Generation muss sich auf ein Leben im Niedriglohn-Segment einstellen… Innerhalb Deutschlands hat ein schleichender Prozess eingesetzt, der die Jugendlichen immer mehr vom Arbeitsmarkt ausschließt. Eine ganze Generation verdient kaum noch Geld

    Quelle:
    https://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/01/49466/

    In gewisser Weise relativiert sich meine Aussage, denn die Eltern ziehen nach: Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland bekommen nur einen Niedriglohn. Jeder fünfte Beschäftigte in einem Betrieb mit zehn oder mehr Mitarbeitern habe im Jahr 2010 einen Stundenlohn von weniger als 10,36 Euro brutto erhalten, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Der Anteil der Niedriglohn-Beschäftigten sei auf 20,6 Prozent gestiegen nach 18,7 Prozent im Jahr 2006.

    Quelle:
    https://www.fr-online.de/arbeit—soziales/niedrigloehne-schlechte-bezahlung-wird-normal,1473632,17214820.html

    Anderseits bekommmen viele aus der Elterngeneration noch “Traditionslohn”, werden also nach Tarif bezahlt. Neueinstellungen hingegen werden häufig via Zeit- oder Werkvertrag mit Almosen abgespeist. Dummerweise handelt es sich bei der Kindergeneration stets um Neueinstellungen. Also stimmt meine Aussage. Und wenn “eine ganze Generation kaum noch Geld verdient”, dann geht es ihr eindeutig schlechter!

    Ich bitte diesbezüglich auch zu bedenken, daß es nicht nur Gymnasien gibt, auch wenn dies die einzige Schulform ist, über welche die Medien positiv berichten. Und warum tun sie das? Weil sie von den Illuminaten kontrolliert werden? Nein! Weil es die Schulform der Journalisten ist, berichten sie am liebsten über Abiturienten und Studenten. Etwas anderes kennen sie nicht, denn schon in Journalistenschulen gilt, Plebejer müssen draußen bleiben! […] Während bereits 51 Prozent aller Studierenden ein Elternteil mit Hochschulabschluß haben, sind es bei Journalistenschülern sogar 71 Prozent. Wen wundert es dann, daß an Journalistenschulen keine Schüler aus der Herkunftsgruppe “niedrig” zu finden sind: “Kinder von Facharbeitern oder ungelernten Arbeitern, mit dem Blickwinkel und dem Erfahrungshorizont dieser Gruppe, existieren an den Journalistenschulen nicht.” […] “In meiner Familie ist keiner arbeitslos, keiner in einer Gewerkschaft, die meisten sind selbständig, gut situiert, viele Ärzte, ein paar Anwälte.” [sagt] Tobias Haberl vom Magazin der “Süddeutschen”.

    Quelle:
    Studie weist hohe soziale Auslese bei Journalistenschulen nach:
    https://m.heise.de/tp/artikel/36/36575/1.html

    C) Human Brain Project:

    Hat meine kleine Polemik den wissenschaftlichen Corps-Geist herausgefordert? Warum immer gleich “Verschwörungstheorie”? Schon mal was vom “Celler Loch”[1] gehört? Oder von “Gladio”[2]?

    [1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch

    [2] Nato-Geheimarmeen: Bundesregierung überprüft Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Staatsminister Eckhard von Klaeden bestätigt Auflösung deutscher Gladio-Einheiten im Jahr 1990:
    https://m.heise.de/tp/artikel/39/39095/1.html

    Im übrigen schreibe ich keine Theorien, sondern ich versuche mittels Analogieschluß Hypothesen abzuleiten, die mir wahrscheinlich erscheinen, damit ich eine Position beziehen kann. Sicherlich ist “Human Brain” eigentlich völlig unwichtig, und für Leute wie mich gilt diesbezüglich: Maul halten, weiter arbeiten und fleißig via Rister-Rente möglichst viel Geld verschenken. Tu ich aber nicht. Mittlerweile spricht man ja auch öffentlich vom Riester-Betrug; als das damals erfunden wurde, wurden Kritiker doch auch als Verschwörungskritiker abgekanzelt.

    Nochmal zu meiner “HumanBrain-Verschwörungstheorie”: Wie bin ich zu dieser Einschätzung gekommen?

    – Wir haben Kapitalismus.
    – Der wird getragen von Gläubiger-Schuldner-Verhältnissen
    – Darum gibt es Guthaben und Schulden
    – Für die muß die Zinseszinsgleichung unbedingt erfüllt werden.
    – Diese erfordert unendliches Wachstum (Laufzeit als Potenz).
    – Mit endlichen Ressourcen kann man dieses zwar nicht erreichen, aber man muß es versuchen, sonst droht der Bankrott.
    – Bankrott ist wahrscheinlicher als Gewinn
    – Reibungsverluste erhöhen die Bankrottwahrscheinlichkeit
    – Aufmüpfige Angestellte und Kunden erzeugen Reibungsverluste
    – Steuerbare Menschen sind besser als unkontrollierbare
    – Keine Menschen sind am besten: keine Reibungsverluste
    – Das Human Brain Projekt will die Ursache allen Übels erforschen.
    – Laß mir zahlen oder laß mich zahlen? Laß andere zahlen.
    – Politik ist Dienstleister der Wirtschaft.
    – Über eine Milliarde Steuergeld wird investiert.
    – Sherlock Holmes: Schließe das Unmögliche aus, was übrig bleibt, muß die Wahrheit sein.
    – Möglich oder unmöglich – wahrscheinlich oder unwahrscheinlich:
    * Reines Streben nach Wissen und Erkenntnis vs. vermarktbare Produkte.
    * Wir lieben die Freiheit und den Wohlstand aller Menschen vs. Je mehr wir wissen, was das Pack denkt und tut, desto besser für unsere Geschäfte.
    * Die Möglichkeit, Menschen fernzusteuern würden wir niemals wollen vs. Sofort, überall und koste es was es wolle.
    * Wir würden diese Technik auch niemals an Diktatoren verkaufen vs. kommt drauf an, was die zahlen.

    Aus diesen Überlegungen heraus wünsche ich mir und meinen Mitmenschen ein Scheitern des Projekts. Der mögliche Erkenntnisgewinn ist es einfach nicht wert…

  81. #81 Spritkopf
    18. Mai 2013

    @Darkstar

    Hirnforscher verstehen es eben ausgezeichnet, die geheimsten Wünsche der Herrschenden nach totaler Kontrolle auszunutzen. Dabei stellen die bildgebenden Verfahren eine Methodik in Aussicht, die den arg begrenzten Verstand der “Eliten” nicht überfordert: Der gelbe Fleck hier bedeutet “innere Arbeitsverweigerung”, der rote Fleck dort bedeutet “subversive Neigungen”, und die beiden violetten Felder bedeuten “Reklame- und Propagandaresistenz”.

    Das ist bestimmt Satire, oder? Sowas kann nur die satirische Darstellung der Gedankengänge eines paranoiden NWO-Verschwörungstheoretikers sein. Bitte zerstöre mir nicht meine Hoffnung, dass man solche Leute nur in den Kommentarspalten bei Youtube findet.

  82. #82 Beobachter
    Keine Satire - alles läuft weitgehend wie es geplant wurde...
    18. Mai 2013

    @Spritkopf: dies sagt doch schon alles (besonders bei Bingo), oder nicht!?

  83. #83 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Mai 2013

    Das ist doch ein Poe, oder? Bitte sagt mir, dass das ein Poe ist.

  84. #84 Beobachter
    äh, am Kopfkratz... was ist eigentlich... ein Poe?...
    18. Mai 2013

    @noch’n Flo: nun wartet mal ab es kommt bald noch dicker…

    Zitat: A.Russo: wozu macht ihr das alles?

    oh, am Globalen – Kontroll – Computer wird ja bereits gearbeitet!…

    waaas Du glaubst dies alles nicht?… Mensch seit Ihr alle naiv, wie viele Zeichen der Zeit braucht Ihr denn noch!?… 🙄

  85. #85 Basilius
    18. Mai 2013

    @DarkStar
    Wenn Du das alles wirklich glaubst, dann tust Du mir wirklich sehr leid.

  86. #86 Beobachter
    19. Mai 2013

    @PDP10: oh, dies sind sicher nur die ersten IP – Checks der Illuminaten, wenn das System dann bald perfekt läuft merkt man überhaupt nichts mehr vom grossen Bruder der uns gerade über die Schulter schaut… 😉

  87. #87 para
    19. Mai 2013

    @Darkstar

    Zu A- tja WENN wir so lebten wie bisher, wofür es keine Hinweise gibt. Abgesehen davon ist die ganze Footprint-Sache schrecklich überbewertet und hat ein Bias nach dem Anderen (man nehme nur Bevölkerungsdichte/Lebensstandard- Länder mit hoher Armut und hoher Dichte leben also besondern “Grün” – China, Indien, Brasilien?).

    Zu B

    Dein Horizont reicht also nur ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit ? Neben erwähnten Kriegsgenerationen wären noch die Generationen der Weltwirtschaftskrisen Ende des 20Jhd, und Anfang des 20Jhd. eingeworfen.

    Sicherlich ist “Human Brain” eigentlich völlig unwichtig und für Leute wie mich gilt diesbezüglich: Maul halten, weiter arbeiten (…)

    Noch nie von Neurologischen und psychologischen Krankheiten gehört ? i.d.S.– ja, besser schweigen.

    Naja, auf der anderen Seite kommen dann so paranoide Sache wie Gedankensteuerung….

  88. #88 Maggie
    23. Mai 2013

    Hallo,
    Gene, Biometrie sind die harten Identifikationsnachweise.
    u. a. für die Kripo.
    Vorfahren Neandertaler, Homosapiens.Ursächlich auf Basis Chromosom 16, Veränderung
    Proteins MC1R rot-gelben Pigmenttyp, Einfluß elektromagnetischen Strahlung, nennt man meine/unsere seltene Art u. a. Feuerkopf, Leuchtturm, Glühwürmchen. Es handelt sich um Lichtreflexion. Kaukasus, mythologisch Götterberg Elbrusk, ist “ein” möglicher Herkunftsort. Für Geld lehre ich ohnehin nichts.
    Mit meinen 5 Namen erzähle ich den Rest der Erdgeschichte. Ob denn alles wahr ist, sei dahingestellt.

  89. […] echt sind aber Seiten wie “Spiritgate”. Das ist eine typische esoterische Channeling/Lichtarbeit-Seite wo irgendwelche Leute die Botschaften verbreiten, die sie angeblich von […]

  90. #90 Andreas
    Planetarische Förderation
    10. August 2016

    Du hast einen tollen und klugen Text geschrieben. Nur leider wird er bei denen die es brauchen würden nicht ankommen. Mittlerweile glaube ich dass dieser Quatsch mit Lichtarbeit eine Art Schizophrenie ist, der Leute verfallen die einfach nicht akzeptieren können dass sie bloß ganz normale Verrückte sind. Kryon hat mir das auch übrigens gerade gechannelt, als ich unterwegs zum Planeten der 70 Jungfrauen war. Ehrlich!