Ok, es gibt natürlich weit mehr als 49 Hoaxes (ja, das ist tatsächlich der Plural) auf die Menschen reingefallen sind. Und es gibt jede Menge, auf die Menschen immer noch reinfallen (allein der ganze Chemtrail-NWO-Infokrieger-Kram produziert täglich neuen Unsinn, der heftig geglaubt wird. Aber dieses Video hat trotzdem eine schöne Auswahl getroffen:

Kommentare (49)

  1. #1 schlotte
    11. Juni 2013

    Ich muss zugeben, ich habs nicht geschafft durch zu kucken. Nicht wegen dem Inhalt, der ist interessant…aber der junge Mann redet ohne Punkt und Komma und ab nem bestimmten Punkt chaotisierts einfach nur in meinem Kopf…

    Schade… 🙁

  2. #2 rolak
    11. Juni 2013

    redet ohne Punkt und Komma

    Sag mal, schlotte, er betont ja des öfteren aus & in NL zu sein. Da gab es doch so eine Querverbindung zu gesteigertem Redefluß…
    Nee, im Ernst: Klar, Für Englisch-Anfänger und -Ungeübte ists ein wenig heftig, doch es ging. Zum Üben ist auch zB die HolyHallucinations-Serie des lebenden Dinosuriers gut geeignet.

  3. #3 ulfi
    11. Juni 2013

    Dito. Er hätte das vielleicht auf die top 5 reduzieren sollen…

  4. #4 Martin
    11. Juni 2013

    Komisch, er hat Religion vergessen.

  5. #5 Michael
    11. Juni 2013

    Immer diese englischsprachigen Videos auf einem deutschsprachigen Blog. Eine unsägliche Krankheit sowas.
    Wie wärs mal mit nem Video auf Portugisisch oder Amharisch?!?

  6. #6 Steffmann
    11. Juni 2013

    @rolak:

    Nee, im Ernst: Klar, Für Englisch-Anfänger und -Ungeübte ists ein wenig heftig, doch es ging. Zum Üben ist auch zB die HolyHallucinations-Serie des lebenden Dinosuriers gut geeignet.

    Nee, im Ernst. Du kannst aba gut Englisch, Reschpekt. Ich nich so´….sorry

  7. #7 stillerleser
    11. Juni 2013

    Immer diese englischsprachigen Videos auf einem deutschsprachigen Blog. Eine unsägliche Krankheit sowas.

    Ja, das gehört wirklich verboten. Deutschsprechende Österreicher verlinken auf ihrem privaten Blog englischsprachige Videos. Unerhört.
    Womöglich schaut der Blogautor in seiner Freizeit noch mehr von diesen englischsprachigen Videos. Zum Schluß redet der nur noch Englisch und die reine deutsche Sprache stirbt aus. Da muss doch jemand was dagegen tun. Am besten per Gesetz.

  8. #8 Liebenswuerdiges Scheusal
    11. Juni 2013

    @Michael
    Kannst Du denn Amharisch?

  9. #9 Liebenswuerdiges Scheusal
    11. Juni 2013

    @stillerleser

    Genau!
    Ganz wichtig ist die Durchsetzung der deutschen Bezeichnungen wie Heimseite, Elektronikpost, Gesichtsbuchkonto….

    Wenn wir nicht ganz, ganz mutig sind geht unser schönes Deutsch völlig verloren.

  10. #10 Florian Freistetter
    11. Juni 2013

    @Michael: “Immer diese englischsprachigen Videos auf einem deutschsprachigen Blog. Eine unsägliche Krankheit sowas.”

    Meine Güte. Weisst du, 1) ist es mein Blog und da verlinke ich das, was ich gerne verlinken möchte. 2) GIBT es eben nunmal so gut wie keine vernünftigen Videos auf Deutsch. Das stört mich auch, ich kanns aber nicht ändern. 3) sollte man heutzutage eigentlich durchaus in der Lage sein, sich auch in englisch verständigen zu können. Egal ob man das gut findet oder nicht – aber es ist nunmal die internationale Weltsprache. 4) https://www.youtube.com/watch?v=aTDNzvymHvA

    (P.S. Bereite dich schon mal seelisch darauf vor: Morgen kommt wieder ein englisches Video und das dauert eine ganze Stunde…)

  11. #11 robsn
    11. Juni 2013

    Die beiden Mädchen aus Cottingely mit den Feen sind wirklich witzig und erstaunlich – erst 10 Jahre alt und führen die halbe Welt hinters Licht. Großartig!

    Außerdem finde ich es toll, dass hier im Block nicht nur der schnell erschöpfliche Vorrat an interessanten deutschen Videos gepostet wird, sondern dass man hier über den sprachlichen Tellerrand hinaus zu schauen wagt. *both thumbs up*

  12. #12 Kumi
    11. Juni 2013

    Michael hat das sicher ironisch gemeint.

    Wenn nicht:

    Lern‘ Englisch, Digga. Ist ganz einfach.

    Wir sind doch zu verwöhnt und haben uns jahrzehntelang von der deutschen Filmsynchronisation einen vorkauen lassen. Deshalb verstehen in Deutschland viel zu wenige Englisch (oder andere Fremdsprachen).

  13. #13 Erik
    11. Juni 2013

    Wundert mich direkt, dass es War of the Worlds auch in das Video geschafft hat. Das war sicher nicht als Hoax gedacht und wer rechtzeitig eingeschaltet hatte, wusste ja, dass die Nachrichtensendungen zu einem Hörspiel gehörten. Panik geschoben haben nur diejenigen, die den Anfang nicht mitbekommen hatten.

    Grueße
    Erik

  14. #14 rolak
    11. Juni 2013

    Ich nich so

    Och das ist alles Übung, Steffmann, kommt bei genügend Interesse mit der Zeit von selbst. In der Schule wurde mir Englisch eher vergrault, doch über früher Fachbücher und Computertechnik und heutzutage hauptsächlich Serien, Filme, Dokus und diverse YTclips gings voran. Allerdings mehr bei Verstehen und Texten – beim spontanen Sprechen rutschen mir des öfteren Vokabeln und Struktur weg, am besten gehts, wenn ich nicht drüber nachdenke. Typisches Zeichen für ‘mangelnde Übung’, die dann aber auch immer wieder binnen Kürzestem (wenige Tage) Wirkung zeigt.
    So ein clip ist doch praktisch (‘langsamere’ gibts ja auch): Bei Bedarf ne Stelle nochmal anhören, danach evtl nachschlagen. Schon die Wiederholung, die Beschäftigung mit der Suche sorgt für Fortschritt.

  15. #15 ulfi
    11. Juni 2013

    @rolak “Nee, im Ernst: Klar, Für Englisch-Anfänger und -Ungeübte ists ein wenig heftig, doch es ging.”

    Ja, das es geht ist klar. Mit “gehen” hat das nichts zu tun. Trotzdem ist das Video zu gepresst. Das ist natürlich wit über normalem Redetempo und dementsprechend fordernd.

    Selbst auf Deutsch bliebe da nicht viel hängen. Es gibt keine Pausen um kurz über das gesagte zu reflektieren – und auch kein guten Stellen um einfach mal Pause zu drücken, weil alles fließend ineinander über geht. Hinhören, einmal grinsen aber bitte nicht denken, sonst kommt man nicht mehr mit. Am Ende gehts zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Leider. Gut gemacht ist das Video ja.

    Kann ja jeder selbst den Test machen: einmal hinhören und am Ende einmal alle hoaxes aus dem Video aufschreiben, an die man sich erinnern kann.

  16. #16 Basilius
    Deviluke
    11. Juni 2013

    @Michael
    Wieso sollte das eine Krankheit sein? Bloß weil Du keine englischsprachigen Videos hören magst?
    Verlangt doch keiner von Dir. Aber wenn Du mit englisch so Deine Probleme hast, dann eben sowas (die Untertitel musst Du halt leider auch ignorieren):
    https://www.youtube.com/watch?v=ZV3-q2GIJ9I
    Da lernt man immerhin auch was.

  17. #17 Basilius
    Deviluke
    11. Juni 2013

    Ui!
    Einmal kurz die Teller gespült vor’m Kommentarabschicken und schon sooviele Reaktionen eingetrudelt.

  18. #18 Erik
    11. Juni 2013

    @ alle, die Probleme mit gesprochenem Englisch haben und das gerne ändern wollen

    Ich kann euch nur empfehlen: Schaut eure Lieblings-Serien und -Filme mit der englischen Originaltonspur und ggf. Untertiteln! Der Ton ist natürlicher (merkt man am deutlichsten bei Stargate, wo es in der englischen Variante z. B. im Besprechungsraum einen leichten Hall gibt) und die Aussprache ist weniger gekünstelt als auf Trainings-CDs. Außerdem ist man vor Übersetzungsfehlern gefeit.

    Ich für meinen Teil hab als Training für das Englisch-Zertifikat South Park geguckt und festgestellt: Wer Cartman und Butters versteht, hat schon gewonnen 😉

    Grueße
    Erik

  19. #19 Vakgeh
    11. Juni 2013

    “allein der ganze Chemtrail-NWO-Infokrieger-Kram produziert täglich neuen Unsinn”

    Moin, es stimmt das 95% davon für den Müll sind.
    Aber so alles kann man das nicht als Spinnerei bezeichnen.
    Weiß ja nicht, welche Medien du zur Zeit verfolgst aber vom Programm Prism solltest du doch gehört haben. Vor einer Woche waren es noch eine Verschwörungstheorie heute ist es die Realität. Will damit sagen, nicht ALLES ins Lächerliche ziehen was man nicht Wahr haben will.

  20. #20 H.M.Voynich
    12. Juni 2013

    @schlotte:
    Erfreulicherweise hat sich jemand die Mühe gemacht, das Video mit (englischen) Untertiteln zu versehen. Unten auf “Captions” klicken. Hilft sehr.

  21. #21 schlotte
    12. Juni 2013

    @H.M.Voynich

    Macht leider nötig ständig zu pausieren, dürfte aber auf jeden Fall jedem helfen, der englisch nicht so gut kann. Mein Problem ist halt auch nicht das Englisch, als dass ich manche Sachverhalte (inhaltlich) für nen Moment “erstmal sacken” lassen muss, wenns auch nur ne viertel Sekunde ist (eine gute Lesung mit einem erfahrenen Vorleser beinhaltet sowas z.B.)

    Hab ihm mal in die Youtube-Kommentare als Verbesserungsvorschlag genau das häufiger kurz pausieren vorgeschlagen…denn inhaltlich ists Toll 🙂

  22. #22 Naivi
    12. Juni 2013

    @rolak
    Danke ! The living dinosaur hat meine Schimpfwortauswahl in 30 Minuten um gefühlte 200 % erhöht 😉

  23. #23 Piepsi
    12. Juni 2013

    *subscribe* ^^

  24. #24 Florian Freistetter
    12. Juni 2013

    @Vakgeh: ” Will damit sagen, nicht ALLES ins Lächerliche ziehen was man nicht Wahr haben will.”

    Hat 1) niemand behauptet. Und 2) zeigt die Prism-Story nur, dass jede “Verschwörung” ans Licht kommt. Nicht mal der amerikanische Geheimdienst kann sowas geheim halten.

  25. #25 Andreas P.
    12. Juni 2013

    @Florian
    ohne da jetzt groß drauf rumreiten zu wollen, aber ist das nicht sonst DAS Totschlagargument, das es eine Verschwörungstheorie sein MUSS? Nun, sie haben es geheimgehalten, über viele Jahre, und es waren nicht nur 100 oder 1000 Leute beteiligt … genau das Szenario was sonst als völlig unmöglich erachtet wird.

  26. #26 Vakgeh
    12. Juni 2013

    “Und 2) zeigt die Prism-Story nur, dass jede “Verschwörung” ans Licht kommt”

    Man kennt die Gesamtheit (Dunkelziffer) der sogenannten “Verschwörungen” nicht und damit kann man das so pauschal nicht sagen. Das ein oder andere, wird in Zukunft sicherlich noch veröffentlicht werden, was jetzt entweder eine Theorie oder noch gänzlich unbekannt ist.
    Wie gesagt, das meiste ist wirklich grober Unfug und lässt sich wissenschaftlich/logisch erklären.

  27. #27 Theres
    https://www.lessentiel.lu/de/news/grossregion/story/Erneute-Panne-im-Transformator-13002160
    12. Juni 2013

    @Andreas P.
    Als Gerücht, beziehungsweise als Annahme und als teils belegtes Wissen gab es solche Überwachungsaktionen bereits zu Zeiten, als noch Briefe geschrieben wurden und erneut, als Emails sehr modern waren. Damals gab es den Aufruf, die entsprechenden Schlüsselwörter zu verwenden (versteckt unterzubringen) und so weiter. Das gab es auch im ummauerten Berlin, man sprach oft von Gras 😉 Den Aufruf gibt es auch dieses Mal. Neu ist es nicht.
    Aber es gibt einmal Beweise.
    Und genau das unterscheidet diesen Fall von Verschwörungstheorien.
    https://www.guardian.co.uk/technology/2013/jun/07/uk-gathering-secret-intelligence-nsa-prism
    https://www.bof.nl/2013/06/11/bits-of-freedom-dutch-spooks-must-stop-use-of-prism/

  28. #28 Gerry
    12. Juni 2013

    @#25

    Wieso jahrelang geheim?
    In einem Wired Bericht vom März 2012 (1) wird auch schon angekündigt dass “alles” abgeschnorchelt und gespeichert wird.

    Die Sache mit dem “geheimen” Raum bei AT&T ist auch schon ein paar Jahre alt und der Klassiker ist ja immer noch “Total Information Awareness”.
    Bei Letzterem gings wie bei SDI auch, unfähige Journalisten schreiben was von “eingestellt”. Genau betrachtet geht’s aber mit etwas anderem Umfang und leicht geänderter Zielführung weiter.

    Wer es wissen WOLLTE, der wußte das schon länger. Jetzt bekommen es eben auch diejenigen deutlich gesagt die sich bisher nicht darum gekümmert haben.

    Und selbst wenn das nicht veröffentlicht worden wäre: In einem Land in dem ein großer Teil der Grundrechte de facto abgeschafft wurde kann man getrost davon ausgehen dass auch vor privater Kommunikation nicht Halt gemacht wird.
    Es würde mich von daher überhaupt nicht überraschen wenn mal bekannt würde dass doch alle Telefongespräche mitgeschnitten werden.

    (1)
    https://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/

  29. #29 Beobachter
    Das ist alles erst der Anfang...
    12. Juni 2013

    Chronologisch Angekündigt hatte ich diese Sachen bereits alles hier: [1], [2], [3] …

    .

    hm, jetzt brauchen wir natürlich ein globales Ablenkungsmanöver damit die Menschheit nun ordentlich anderweitig beschäftigt wird!…

    kommt jetzt bestimmt recht bald was Spektakuläres, nicht?… 🙄

  30. #30 Basilius
    Deviluke
    12. Juni 2013

    @Gerry

    Es würde mich von daher überhaupt nicht überraschen wenn mal bekannt würde dass doch alle Telefongespräche mitgeschnitten werden.

    Also mich würde das schon überraschen. Schon mal drüber nachgedacht, was die NSA (oder ein beliebiger anderer, gerne auch besonders geheimer, Geheimdienst) da für eine Datenmenge zu bewältigen hätte?
    Ich denke, daß alleine die Verwaltung dafür schon mehr Mitarbeiter erfordern würde, als dort überhaupt vorhanden sind. Von einer Sichtung und Filterung auf möglicherweise relevante Inhalte ganz zu schweigen. Die müssten schon sehr dumm und/oder paranoid sein, wenn die meinen würden, daß man da noch brauchbare Ergebnisse bekommen kann. Was ich denen jederzeit zutraue ist, daß sie gezielt einzelne Gespräche von bestimmten Telephonanschlüssen abhören (bei e-Mails sicherlich ebenso). Aber darum ging es hier ja nicht.

  31. #31 WolfgangM
    12. Juni 2013

    “allein der ganze Chemtrail-NWO-Infokrieger-Kram produziert täglich neuen Unsinn”

    Ergänzung: “allein der ganze Chemtrail-Impfgegner-AIDS-Leugner-NWO-Infokrieger-Kram produziert täglich neuen Unsinn”

    den ZB

    Italienischer Forscher-“Impfen macht schwul”

    Das ist zwar kein Forscher, sondern ein >70jähriger Heilpraktiker und Aktivist der Grillini (Peppo Grillo ist ja auch Impfgegner und AIDSLeugner) -irritierend ist nur, dass die für solchen homophoben Schwachsinn immer noch ein Medium finden, welche das recht neutral berichten. Und das ist erst recht idiotisch.

    Quelle: https://www.20min.ch/panorama/news/story/27468141

  32. #32 Beobachter
    Wir werden uns gewiss noch viel mehr wundern...
    12. Juni 2013

    @Basilius zu #30: aber geh, dass ganze geht nur mittels Künstlicher Intelligenz (KI) Technologien höchst effektiv in Echtzeit, wie z.B. hier (bei #29) bereits seit Monaten angedeutet wurde…

    PS: #29 muss erst noch freigeschaltet werden.

  33. #33 Julia
    12. Juni 2013

    “Sag mal, schlotte, er betont ja des öfteren aus & in NL zu sein”
    Also eigentlich ist das ja John Green und der ist Amerikaner 😉

    Zugegeben, er spricht stellenweise ziemlich schnell, aber ich bin 14 und hatte keine Probleme alles zu verstehen.

  34. #34 rolak
    12. Juni 2013

    Meine Güte Julia, ging ja relativ flott daß ein Mensch einfach mal nachguckt. Mir fehlte ein glatter Übergang und so habe ich als Testballon eine schief aufgeblasene Version des Schnippels bei 2:42 steigen lassen. Keine 24h, Glückwunsch für Platz 1!

  35. #35 Pete
    12. Juni 2013

    @Basilius #30,
    da gibt es eine Verschwoerungsthese, warum die Festplatten so teuer wurden:

    https://www.danisch.de/blog/2013/06/08/1-yottabyte-daten-und-eine-verschworungstheorie/
    und
    https://www.danisch.de/blog/2013/05/15/absolut-bescheuerte-verschworungstheorie/

    Fuer mich ist der groesste Nachteil an immer groesseen und biligeren Festplatten (auch wenn solche “Data-Center” nicht gerade die billigsten Desktoplatten verwenden), dass auch die Datensammler immer leichter immer mehr Daten anhaeufen koennen. Zusammen mit ebenso immer hoeherer Rechenleistung kommt da der feuchte Traum der Stasi zusammen.

    Pete

  36. #36 Gerry
    12. Juni 2013

    @#30

    300 Mio Einwohner mit je 1000 Minuten pro Monat, komprimiert mit 16 kBit/s (G.728) gibt knapp 36 Petabyte pro Monat.
    Aktuell noch etwas viel (9.000 Festplatten á 4 TB), da das ca. 20 Racks gefüllt mit Backblaze Pods pro Monat wären.
    Bei doppelt so guter Kompression (die NSA hat viele Mathematiker…), und nur halb so vielen Gesprächsminuten pro Einwohner wären das ja grade mal 5 popelige Racks pro Monat. Da gibt’s Hostinganbieter die ihre Rechenzentren schneller füllen…
    Da fehlt jetzt noch Redundanz da Festplatten ja auch mal ausfallen, aber es ist ja auch nicht berücksichtigt dass die Plattenkapazität auch steigt, das dürfte sich aufheben.

    Für die Verwaltung braucht’s nur ne Handvoll guter Programmierer, den Rest macht Kollege Computer. Kitzelig ist da eher die Spracherkennung. Und es stellt sich auch die Frage ob man VOR einem Ereignis da was nützliches rausholen kann.

    Ich mach mir mehr Sorgen darüber dass die Daten überhaupt gesammelt werden.
    Da kommt sicher mal jemand auf die Idee bei Bedarf nachzuschauen ob nicht irgendjemand mit irgendetwas erpressbar ist.
    Bisher hat die demokratische Kontrolle der Geheimdienste völlig versagt oder die Dienste nicht von illegalen Planungen und Tätigkeiten abgehalten. Da will ich mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die ihre Datenberge auswerten…
    Immer dran denken: Wissen ist Macht! Auf die eine oder andere Weise.

    Und so weit hergeholt ist das noch nicht mal:
    https://blog.fefe.de/?ts=af464804

  37. #37 harald
    12. Juni 2013

    würd mich nie als science blogger berzeichnen, aber zu dem thema hab ich in der tat mal was geschrieben;
    https://homepage.univie.ac.at/harald.hoeller/php/lang/en/2009/01/05/der-bagger-lugt/

  38. #38 Basilius
    Deviluke
    13. Juni 2013

    @Gerry

    Bei doppelt so guter Kompression (die NSA hat viele Mathematiker…), und nur halb so vielen Gesprächsminuten pro Einwohner wären das ja grade mal…

    Ich wusste bislang gar nicht, daß die erreichbare Datenkompression eines Algorithmus direkt von der Anzahl der angestellten Mathematiker abhängt. Oder geht hier auch noch reziprok die halbe Anzahl der involvierten Verschwörungstheoretiker ein? Wenn ja, wären das ja gerade mal…

    Für die Verwaltung braucht’s nur ne Handvoll guter Programmierer, den Rest macht Kollege Computer.

    Wie viele gute Programmierer kennst Du denn so?
    Oder anders ausgedrückt: Ich behaupte, daß Du Dir die Verwaltung sehr einfach vorstellst und noch nie mit ernsthaftem Dokumentenmanagement zu tun hattest. Wenn Du jemals wieder sinnvoll Daten aus diesem riesigen Pool herausziehen willst, dann brauchst Du verdammt viele Menschen dazu. Der Computer alleine kann überhaupt nix verwalten.

    Ich mach mir mehr Sorgen darüber dass die Daten überhaupt gesammelt werden.

    Da bin ich derselben Meinung. Aber das schrieb ich schon ganz am Anfang.

  39. #39 PDP10
    13. Juni 2013

    @Basilius:

    “Wenn Du jemals wieder sinnvoll Daten aus diesem riesigen Pool herausziehen willst, dann brauchst Du verdammt viele Menschen dazu. Der Computer alleine kann überhaupt nix verwalten.”

    Ich fürchte das ist nicht der Punkt.

    Die machen das wie jede gute Behörde:
    Erstmal über alles eine Akte anlegen. Wozu die gut ist, sehen wir dann später.

    Und in Zehn Jahren guckt mal kurz jemand nach, was du so vor Zehn Jahren im Netz getrieben hast, das damals noch nicht verboten war.
    Möglicherweise aber heute in Zehn Jahren sein wird ….

    Und ich habe das nach deinem Einwurf weiter oben über die begrenzte Speicherkapazität auch mal kurz im Kopf durchgespielt … geht.

    Und das mit den yottabyte ist übrigens keine Verschwörungstheorie:

    https://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/rechenzentrum-des-geheimdiensts-nsa-platz-fuer-fuenf-billionen-gigabyte/8315424.html

    Das Handelsblatt ist jetzt eigentlich nicht verdächtig Verschwörungstheorien zu verbreiten.

    Und ich hoffe, du schliesst aus den Beiträgen von mir, die du bisher möglicherweise gelesen hast, dass ich das auch nicht tue.
    Aber ich mache mir ernsthaft Sorgen.

  40. #40 PDP10
    13. Juni 2013

    @Basilius:

    Nachtrag:

    “Ich wusste bislang gar nicht, daß die erreichbare Datenkompression eines Algorithmus direkt von der Anzahl der angestellten Mathematiker abhängt. “

    Tut sie 🙂
    Naja, nicht so genau, dass man eine Gleichung dafür aufstellen könnte aber … Du würdest dich wundern …

    Googel mal “Enigma von Neumann”

    Damals beim Knacken der Enigma war der Erfolg von Spionage / Verschlüsselung / Gegenspionage tatsächlich fast proportional zur Anzahl der Mathematiker die man kriegen konnte … 🙂

    Das dürfte bei den Problemen mit denen es die NSA heute zu tun hat in etwa genauso sein …

  41. #41 Gerry
    13. Juni 2013

    @Basilius

    Weil Datenkompression und Informationstheorie ja so gar nix mit Mathematik zu tun haben…
    Genau wie in einem umfassenden “Computer Science” Studium Mathematik auch gar nicht vorkommt, da lernt man ja auch nur Programmieren und sonst nix…

    Und die Verwaltung IST einfach. Zu jedem aufgezeichneten Gespräch liefert der Telefonieanbieter ja eh schon die vollständigen Metadaten. Das braucht also nur noch abgespeichert werden.
    Der Rest ist dann Standardkram für erfahrene Datenbankprogrammierer. In großem Maßstab (und bei üblicherweise weniger strukturierten Datensätzen) wird das ja aktuell unter dem “Big Data” Stichwort vermarktet.
    Das ist weit einfacher zu verwalten als der Datenwust der sich bei Facebook angesammelt hat, nur dass der Wust bei der NSA halt nochmal eine oder mehrere Größenordnungen umfangreicher ist.

    Schon zu Echelon-Zeiten haben Analysten nicht den ganzen abgefangenen Kram durchgeschaut, sondern vorwiegend das was vom Computer aufgrund von Stichwörtern, Verkehrsanalysen,… als potentiell interessant eingestuft wurde.

  42. #42 Franz
    13. Juni 2013

    Jede Kommunikationssoftware muss einen speziellen uncodierten Zugang für die Polizei haben. Wenn jetzt jemand denkt, dass der NICHT missbraucht wird ist IMO naiv.

  43. […] 49 Falschmeldungen auf die Leute reingefallen sind […]

  44. #44 Gerry
    16. Juni 2013

    https://news.cnet.com/8301-13578_3-57589495-38/nsa-admits-listening-to-u.s-phone-calls-without-warrants/

    “William Binney, a former NSA technical director who helped to modernize the agency’s worldwide eavesdropping network, told the Daily Caller this week that the NSA records the phone calls of 500,000 to 1 million people who are on its so-called target list, and perhaps even more.”

    Mal schauen wann bestätigt wird dass tatsächlich alle Gespräche aufgezeichnet werden. Noch Fragen?

  45. #45 Florian Freistetter
    16. Juni 2013

    @Gerry: “Noch Fragen?”

    Ja: Was hat das mit dem Thema zu tun. Nur weil die USA Telefongespräche abhört folgt daraus nicht, das ab jetzt alles richtig ist, was Verschwörungstheoretiker sagen. (Daraus folgt höchstens, dass jede Verschwörung am Ende doch ans Licht kommt)

  46. #46 bikerdet
    16. Juni 2013

    @ Franz in #42 :

    Und, war der Geheimdienst schon bei Dir ?
    Immerhin hat der ja auch Deinen Rechner ‘infiltriert’. Und Du verrätst da evtl. Landesgeheimnisse, diese Überwachung verstieße ja gegen Gesetze. Öffne also keinesfalls die Türe, falls es plötzlich klingelt.

    Über die automatische Spracherkennung von TELEFONgesprächen kann man doch nur lachen. Aufzeichnen Okay, aber anhören müssen es immer noch Menschen. Immerhin könnte der Computer ja in jedwelcher Richtung falsch übersetzen. Es können also auch Hinweise durchgehen. Damit wäre der ganze Aufwand vergeblich. Und wie lange man braucht (und wie viele Menschen) um ein paar Milliarden Telefongespräche abzuhören verdeutlichen diese Zahlen :

    Jeder (statistische) Deutsche telefoniert 40 Std. im Jahr. Bei 80 Mio. Menschen sind das ~ 365.300 JAHRE Telefongespräche. Wieviele Menschen willst Du einsetzen um das zeitnah auszuwerten ? Bei 1 Mio. Auswerter dauert es noch ~ 4,4 Monate. Ist die aufgezeichnete Information dann noch relevant ?

    Somit passt es doch noch zum Thema : Wer glaubt, mehr Kontrolle, Telefonaufzeichnung, Internetspionage oder Überwachungskameras würden mehr Sicherheit bringen ist ebenfalls einer Falschmeldung aufgesessen ! Oder haben die Kameras die Bombenanschläge in USA oder die Überfälle an Bahnhöfen VERHINDERT ??

  47. #47 rolak
    16. Juni 2013

    anhören müssen es immer noch Menschen

    Aber doch nur das von der Automagik massivst Vorgefilterte, bikerdet. Schon in den 70ern wurde bekannt (→Winslow Peck) daß die NSA zumindest sämtliche internationalen Telefonate abhörte und mit Computern nach Schlüsselworten durchsiebte. Und gerüchteweise hat sich die Technik in den letzten vierzig Jahren etwas weiterentwickelt.

  48. #48 bikerdet
    16. Juni 2013

    @ rolak :
    Aber doch nur das von der Automagik massivst Vorgefilterte
    Okay, dann haben ‘die’ also eine Software, die ALLE Sprachen und Dialekte der Welt erkennen und passend übersetzen kann und das mit fast 100 % Genauigkeit ?
    Das wäre mir neu ! ICH habe schon erlebt, wie sich ein Bayer und ein Ostfriese in direktem Kontakt nicht verstehen. Was glaubst Du wird ein Computer aufzeichnen, wenn sich ein Kölner, ein Bayer, ein Ostfriese und ein Sachse in einer Telefonkonferenz befinden ? Ich habe sehr viel mit englischsprachigen Kunden zu tun. Da die aber nur zu einem sehr kleinen Teil auch wirklich Engländer sind, wird die Verständigung teilweise unmöglich. Da wird umschrieben, gezeichnet und aufgeschrieben. Besonders problematisch sind da die Inder, englisch auf highspeed. Oder die traditionellen Schotten, da verzweifeln manchmal selbst echten Britten.

    Aber klar, für einen Computer und evtl. noch übers Festnetz von Indien nach USA kein Problem. Kennt man doch aus der Sprachsteuerung wie hochentwickelt die Systeme sind …

  49. #49 Jumpin'Jack
    25. Juni 2013

    Es braucht keine Menschen um die Daten resp. Metadaten auszuwerten, es braucht nur diejenigen um die Logarhithmen aufzusetzten und das Ganze zu warten.

    Dass Prisma ans Tageslicht kam, ist dem sehr unwahrscheinlichen Fall zu verdanken, dass jemand, ein whistleblower, sein bisheriges Leben, sämtliche Freunde und Beziehungen aufgibt um künftig in ständiger vor Flucht vor mögl. ungeheuren Konsequenzen zu leben. Das gibt es eher selten!!! Das Argument, jede Verschwörung würde irgendwann auffliegen ist blödsinn. Und auch wenn, irgendwann ist ein unendlicher Wert, der nichts über Anzahl oder Ausmass aktuell vollzogener Verschwörungen zu sein.

    Ausserdem braucht es nicht unbedingt eine Verschwörung um an etwas zu glauben, dass nicht existiert, oder umgekehrt von einem existierenden Umstand zu glauben, es gäbe ihn nicht. Es reichen Missverstäntnisse oder einfach nur das fehlen von Daten. Zum Beispiel glauben die meisten von uns an eine eigene Identität, empfinden Gefühle und sehen sich als Persönlichkeit ohne einen Beweis dafür in den Händen zu halten – andere glauben nicht daran ohne Gegenbeweis. Gewisse Dinge muss man einfach glauben oder nicht, ohne einen Beweis dafür oder dagegen zu haben. Gerade Menschen der Wissenschaft sollten wissen, wie notwendig Glauben für das eigene Leben ist, denn ohne geht es nicht – ausser man glaubt, alles zu wissen, macht aber keinen Unterschied 😉