Morgen mache ich mich wieder mal auf den Weg um anderswo einen Vortrag zu halten. Ich muss mich aber nicht weit aus Thüringen entfernen sondern nur einmal kurz hinter die Grenze nach Oberfranken fahren. Dort war ich ja dieses Jahr schon mal kurz während meiner Wissensreise; habe damals aber von der Stadt Hof nicht mehr als den Bahnhof gesehen. Diesmal bin ich länger da und schon gespannt, was es dort alles zu sehen gibt.

Es ist aber natürlich keine reine Vergnügungsreise die ich mache. Um 20 Uhr am 25. September werden ich im Pfarrzentrum St. Konrad (Ernst-Reuter-Str. 114) einen Vortrag zum Thema: “Sind wir allein All?” halten. Ich werde darüber sprechen, dass diese Frage schon ziemlich alt ist und erklären, wie die Menschen im Laufe der Jahrhunderte probiert haben, sie zu beantworten. Ich werde erzählen, mit welchen Methoden die Wissenschaftler heute nach außerirdischem Leben suchen und wie erfolgreich sie dabei sind. Wenn ihr in der Gegend seid, dann kommt doch einfach vorbei – ich würde mich freuen!

Freuen tue ich mich aber auch jetzt schon. Mal sehen, was Hof so zu bieten hat. Offensichtlich gibt es dort einen “Wärschtlamo” der eigentlich auch nichts anderes ist als ein Würstchenverkäufer aber offensichtlich in Hof so prominent, dass man ihm ein Denkmal gesetzt hat:

Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, die Produkte des “Wärschtlamo” zu probieren… Bis morgen in Hof!

Kommentare (11)

  1. #1 Rimi
    24. September 2013

    Ich werde es diesmal wohl wahrscheinlich nicht zu Deinem Vortrag schaffen … 🙁 (Du musst Dich also leider selber um Deine Bierversorgung kümmern … 😉 )

    Btw.: Unser Bürgermeister kann leider auch nicht. Ich hoffe einfach mal darauf, das Du evtl. nächstes Jahr wieder den ein oder anderen Termin in der Nähe hast. Trotzdem viel Spaß und viele interessierte Zuhörer.

  2. #2 Esseff
    Nürnberg
    24. September 2013

    Ach sooo, der VORTRAG ist in Franken….ich hatte mich schon gefreut, hier auf der Straße auf Aliens zu treffen! 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    24. September 2013

    @Esseff: “.ich hatte mich schon gefreut, hier auf der Straße auf Aliens zu treffen!”

    Ausschließen kann man nichts 😉 Aber wenn du wissen willst, wie wahrscheinlich so etwas wäre, dann musst du morgen Abend nach Hof kommen.

  4. #4 rolak
    24. September 2013

    Außerirdisches Leben in Franken

    Durch die Erlebnisse während meiner Jahre in Erlangen kann ich diese Feststellung mehrfach bestätigen 😉 Für einen Rheinländer ists da unten scho a weng jenseits allem Irdischen…

    Wärschtlamo

    Um Außerfränkischen eine kleine Lesehilfe zu geben: Nicht Wärscht-Lamo, Wärschtla-Mô.

    btt: Viel Erfolg bei gutem Publikum!

  5. #5 Uwe Oberfrank
    Speyer
    24. September 2013

    Gibt es eigentlich schon Tourdaten für 2014? Ich würde dich gerne mal kennen lernen und an einem Deiner Vorträge teilnehmen. In der Pfalz warst du auch noch nicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;-). Wirst du gerufen oder meldest du dich bei den Gemeinden? Ich könnte mir gut ein Happening im https://www.museum.speyer.de/ vorstellen.

  6. #6 Uwe Oberfrank
    Speyer
    24. September 2013

    Ach, was Rimi sonst macht, könnte ich hier in der Brauerei auch übernehmen…

  7. #7 Florian Freistetter
    24. September 2013

    @Uwe: “Gibt es eigentlich schon Tourdaten für 2014? Ich würde dich gerne mal kennen lernen und an einem Deiner Vorträge teilnehmen. In der Pfalz warst du auch noch nicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe 😉 . Wirst du gerufen oder meldest du dich bei den Gemeinden? “

    Ich bin im Mai 2014 in Duisburg; aber sonst gibts noch keine Termine. Ich komme aber gerne überall dorthin wohin man mich einlädt (und wo man mir mein Honorar bezahlt). Ich selbst hab leider zu wenig Zeit um mich um eine vernünftige PR zu kümmern und als unprominenter Sachbuchautor kriegt man auch keinen Agenten, der sowas erledigt. Aber wenn du ein bisschen Werbung bei dir in der Gegend machst, klappt es ja vielleicht. Obwohl erfahrungsgemäß Museen und andere öffentliche Einrichtungen selten Geld für Veranstaltungen dieser Art ausgeben wollen… (aber ich hoffe ja immer noch, dass mich mal ne Brauerei für meinen “Wie viel Astronomie steckt im Bier”-Vortrag einlädt…)

  8. #8 rolak
    24. September 2013

    Tourdaten

    hehe, Uwe, wir warten auf die ersten Plakate mit ‘Ausverkauft’-Aufklebern…

  9. #9 Jürgen Schönstein
    24. September 2013

    @rolak #4

    Für einen Rheinländer ists da unten scho a weng jenseits allem Irdischen…

    Da muss ich als Unterfranke – wir sind natürlich was ganz anderes als die Ober- oder Mittelfranken,versteht sich – dennoch ganz grundsätzlich protestieren. 😉 Andererseits weiß ich ganz genau, dass es Aliens aus Franken gibt – hier ist beispielsweise einer…

  10. #10 Andreas
    25. September 2013

    Werd heut Abend da sein. 🙂

    Hier noch ein paar gesungene Infos zum Wärschtlamo (man erfährt auch, was es da alles gibt):

    https://www.youtube.com/watch?v=9hDGFZMeMig

    In Hof gibts einfach die beste Wurst der Milchstraße… 😉

  11. #11 rolak
    25. September 2013

    Da muss ich ..¹ grundsätzlich protestieren

    Verstehe ich nicht, Jürgen, ist diese Relation doch sogar als bijektiv belegt: Selbstverständlich habe ich einige Bekannte mal nach NE/D/K ‘gezerrt’, deren Einschätzung danach dieselbe war. Kaum sichtbare Probiergläschen in der Kneipe, wo darüber hinaus auch noch jeder mit jedem quatscht statt in Gruppen wohlgeordnet sich zu separieren, das unterirdische lokale Idiom, keine halben fritierten Karpfen uvam
    Ebenfalls 😉 obgleich wahr. You are an alien in the US of A — ich bin ene Imi in Kölle.

    _____
    ¹ Mittel-, Ober-, und Unterteil weggelassen