Im deutschen Sprachraum war aber wohl Dieter Broers der bekannteste Proponent der Weltuntergangsangst. In der Zeit vor 2012 veröffentlichte er gleich zwei Bücher, in denen er erklärte, was uns bevorstehen würde. Ich habe sie hier ausführlich besprochen und erklärt, was davon zu halten ist. Nicht viel… Broers spielt ja in der Weltuntergangs/Pseudowissenschafts/Esoterikwelt eine ganz besondere Rolle: Da er früher einmal Physik studiert hat, tritt er nun als “Wissenschaftler” auf und behauptete, seine Thesen über die großen Veränderungen die uns 2012 bringen würde, wären wissenschaftlich belegt. Dabei brachte er zwar viele Dinge durcheinander, scheiterte an den Belegen für seine Aussagen und musste irgendwann auch aufhören, seinen “Doktortitel” zu führen. Aber in der Esoterikszene gilt er weiterhin als “renommierter” Wissenschaftler, der an vorderster Front die Geheimnisse des Universums “erforscht”.
Vor dem 21.12.2012 hatte er noch ziemlich deutlich gesagt, was uns erwartet. Es werde ein “Schicksalsjahr” werden, das uns einen “Evolutionssprung” beschert und alles verändert schreibt er in seinem Buch “(R)Evolution 2012”:
“Meine Conclusio ist eine andere als die der NASA-Spezialisten und Hollywoodregisseure: Das Jahr 2012 wird uns einen Evolutionssprung bescheren, der eine neue Form des Bewusstseins und des Zusammenlebens mit sich bringt.(…)Zu erdrückend sind die Indizien, dass der geistige Wandel de facto von außen gesteuert werden wird, ebenso wie auf der Hand liegt, dass der Mensch ohne eine solche Unterstützung die Transformation nicht aus eigenen Kraft überleben kann. Dies ist der Grund, warum die innere Vorbereitung auf das Jahr 2012 höchste Dringlichkeit hat. Wer die jetzt schon spürbaren Entwicklungen ignoriert, wer sich weigert, bereits jetzt einen Weg der rettenden Transformation zu suchen, wird mit großer Sicherheit vpn den Ereignissen des Jahres 2012 tragisch überrascht werden. (…) Wir werden uns verändern, sehr drastisch sogar, körperlich, psychisch, auf einer leicht sichtbaren Ebene genauso wie auf der molekularen. (…) 2012 wird ein Schicksalsjahr werden. Die Auswirkungen der geomagnetischen Anomalien werden wir sehr wahrscheinlich als eine harte Prüfung erleben. (…) Das Jahr 2012 markiert die Schwelle zu einer Zeitenwende. Strahlen aus dem tiefsten Weiten des Kosmos werden auf die Erde treffen, die alle wissenschaftlichen Erklärungsmuster unterlaufen. Das als unverrückbar angenommene Weltmodell der Naturwissenschaften wird ins Wanken geraten.”
Und wer sich weniger für den “Evolutionssprung” interessiert sondern mehr für die gruseligen Katastrophen, der wurde in Broers’ zweitem 2012-Buch fündig. In “Checkliste 2012. Sieben Strategien wie Sie die Krise in Ihre Chance verwandeln: Wegbeschreibung aus spiritueller Sicht” schreibt Broers:
“Checkliste 2012 ist ein Handbuch der besonderen Art. Klar, übersichtlich und für jeden nachvollziehbar schildert der Biophysiker Dieter Broers, welche Ereignisse uns 2012 erwarten – und wie wir uns darauf vorbereiten können. Denn nicht nur Naturkatastrophen und weltweite Stromausfälle werden sich 2012 ereignen.(…)
Die Naturkatastrophen, die mit dem destabilisierten Erdmagnetfeld einher gehen, sorgen zusätzlich für Gefahren. Gebäude werden zusammenstürzen, Überschwemmungen werden ganze Landstriche fluten, und es können keine elektrischen Pumpen eingesetzt werden um die Häuser trocken zu legen. Gewaltige Gewitter fegen über die Erde hinweg mit Blitzen von immenser Intensität. Sogar Vulkane können ausbrechen, deren Aschewolken den Himmel verdunkeln. Sofort würde sich die Erde abkühlen, es würde finster weredn auf dem blauen Planeten, der sich in einen grauen Aschedunst hüllt. (…) Ich will sie nicht schockieren. Doch es bleibt mir nichts anderes übrig, als zunächst einmal schwarz zu malen. Man kann es nicht beschönigen: Was uns 2012 erwartet ist eine Dynamik der Ereignisse, die uns zu Recht beunruhigt.”
Das klingt tatsächlich sehr beunruhigend. Aber natürlich ist nichts davon passiert. Aber das hat Broers natürlich nur wenig gestört. Schon am 1. Januar 2013 schwenkte er auf eine neue Linie (WebCite) ein: Es wird zwar alles anders und ganz katastrophal – aber jetzt halt erst später:
“Nach unserem Kalender hat nun wieder ein neues Jahr begonnen. Das Jahr NACH 2012. Und natürlich ist unsere Welt am 21.Dezember NICHT untergegangen. (…) Gleichwohl deutet sehr vieles darauf hin, daß das, was von einer Reihe von Wissenschaftlern für die kommende Zeit prognostiziert wird, tatsächlich eintreten wird. Niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen, was genau mit der Erde passiert, wenn unser Sonnensystem den Äquator unserer Galaxie durchquert. Kommt es dann zu einem Polsprung? Und wird der die Meere über die Kontinente “schwappen” lassen und liegt die Legende von der Sintflut in Wirklichkeit ein ähnliches Ereignis zugrunde, das sich schon einmal abgespielt hat?”
Kommentare (169)