Und natürlich muss auch die Quantenphysik wieder herhalten, um esoterische Konzepte wissenschaftlich zu legitimieren (das ist ja fast schon Standard):
“Quantenphysikalisch formuliert: Erde und Sonne sind verschränkt.”
Und die Sonne hat großes mit uns vor:
“Ich bin mir sicher: Die Gehirne von Milliarden Menschen stehen auf Empfang. Über den Weg des Erdmagnetfeldes empfangen wir die Botschaften der Sonne. Die sind eindeutig: Nichts bleibt, wie es war. Alles wird sich ändern, kein Stein wird auf dem anderen bleiben.”
Und natürlich ist das laut Broers alles “vollkommen logisch, pure Naturwissenschaft”. So wie in seinen anderen Büchern zählt er auch hier auf, was die Sonne angeblich alles beim Menschen bewirkt. So soll zum Beispiel zwei Tage nach erscheinen eines Sonnenflecks ein besonders guter Zeitpunkt sein, um Kinder zu zeugen. Und auch AHDS-Erkrankungen hängen laut Broers mit der Sonne zusammen. Im Gegensatz zu seinem vorherigen Buch verzichtet Broers aber diesmal auf Fußnoten mit Hinweisen auf wissenschaftliche Literatur. Ist wahrscheinlich auch besser so, denn dass die von ihm zitierten Arbeiten nicht geeignet sind, das zu belegen was Broers behauptet habe ich ja letztes Jahr schon ausführlich dargelegt.
Zwei Themen sind eigentlich Standard, wenn man in der Esoterik-Szene aktiv sein will: Gesundheit und Liebe. Und die tauchen natürlich auch bei Broers auf. Wer bis jetzt immer Pech in der Liebe hatte: Keine Sorge! Da kann keiner was dafür; nur die Sonne ist schuld:
“Lassen Sie sich von der Sonne auf den Weg des höheren Bewusstseins führen, dann werden Sie Menschen anziehen, die vom Kosmos für Sie geschaffen sind. Sie werden also genau den Partner finden, der auf der gleichen Bewusstseinsstufe wie Sie zu hingebungsvoller Liebe fähig ist.”
Der Weg zum höheren Sonnenbewusstsein kann allerdings gefährlich sein. Denn Broers stellt die Methode des “Sungazing” vor. Sungazing heißt: In die Sonne schauen! Laut Broers soll man jeden Tag in die Sonne schauen und ein bisschen meditieren. Natürlich nur, wenn sie gerade auf oder untergeht und nicht ganz so hell leuchtet. Bleibt zu hoffen, dass die Sungazing-Anhänger alle immer früh genug aufstehen bzw. im rechten Moment zum Sonnenuntergang kommen. Denn wer ohne Schutz (und selbst eine Sonnenbrille ist kein Schutz) direkt in die Sonne schaut, riskiert Augenschäden und Blindheit.
Dieter Broers ist den Weg weiter gegangen, den er schon vor langer Zeit eingeschlagen hat. Er vermischt wissenschaftliche Phrasen mit esoterischen Konzepten und zimmert sich daraus seine eigene esoterische Lehre. Es ist eine Art Astrologie mit nur einem Stern: Die Sonne ist für alles verantwortlich. Für den Aufstieg und Fall von Zivilisationen, für Krieg und Frieden, für Gesundheit, Krankheit und Tod, für das Glück in der Liebe, für Depressionen und psychische Krankheiten und so weiter… Das alles wurde angeblich von “Wissenschaftler” bewiesen und vom “Wissenschaftler” Broers “erforscht”. Es reichen zwar schon ein paar grundlegende Informationen über echte Wissenschaft (oder die Lektüre von ein paar Wikipedia-Artikeln) um zu erkennen, dass die Wissenschaft ganz anderer Ansicht ist als Broers. Aber in der Zielgruppe des Buches wird der Anschein von Wissenschaftlichkeit vermutlich jede Menge Eindruck schinden.
Broers scheinen der ausgebliebene Weltuntergang, der nicht stattgefundene “Evolutionssprung”, Polsprung und “Bewusstseinssprung” nicht gestört oder geschadet zu haben. All das wird schon noch kommen, prophezeit er weiterhin. Wenn nicht 2012, dann eben irgendwann. Und je länger der große Wandel auf sich warten lässt, desto mehr Bücher kann man in der Zwischenzeit schreiben…
P.S. Ich weiß nicht, ob sich sonst noch wo jemand mit den Nachwirkungen des nicht stattgefundenen Weltuntergangs auseinander gesetzt habt. Wenn ihr irgendwo Zeitungsartikel oder andere Medienberichte zum Thema findet, sagt bitte in den Kommentaren Bescheid.
Kommentare (169)