Danach hat Lunt geprüft, wo genau das Klima von Mittelerde am besten mit dem Klima auf der Erde übereinstimmt. Das folgende Bild zeigt die Regionen auf der Erde, in denen Temperaturen und Niederschlag am besten mit den Werten übereinstimmen, die das Modell für das Auenland in Mittelerde geliefert hat. Blau zeigt die Übereinstimmung für den Niederschlag; grün für die Temperatur und rot sind die Regionen, wo beides überein stimmt.
Der größte rote Fleck ist hier in Osteuropa zu sehen und Dan Lunt kommt daher zu dem Schluss, dass das Auenland am ehesten mit Weißrussland zu vergleichen ist (aber zur Ehrenrettung von Tolkien: Auch in Lincolshire in Großbritannien gibt es eine kleine Region, die halbwegs passt). Die gleiche Rechnung hat Lunt auch für Mordor durchgeführt:
Hier ist es Texas, wo man die meisten Übereinstimmungen findet. Frodo wohnt also in Weißrussland und Sauron in Texas…
Klimapolitik auf Mittelerde stelle ich mir noch ein wenig interessanter vor als hier bei uns. Immerhin gibt es dort riesige herumlaufende und intelligente Bäume die sich dann direkt bei den Verursachern der Umweltverschmutzung beschweren kommen. Und ich wäre ungern der arme Student, der den CO2-Ausstoß eines typischen Drachens messen muss.
Kommentare (16)