Diese Fragen werden sich irgendwann beantworten lassen. Wahrscheinlich sind die Astronomen bei ihrem Teil schneller als die Biologen – aber ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Widerspruch zwischen den Disziplinen. Wenn es um die Suche nach außerirdischem Leben geht, dann ist es heutzutage ja sowieso die Astrobiologie, die sich diesem Problem widmet und dort arbeiten Astronomen und Biologen zusammen.
Die wissenschaftliche seriöse Antwort auf die Frage: “Ist intelligentes Leben im Universum häufig?” muss derzeit lauten: “Wissen wir nicht!”
Es ist nicht unplausibel, dass Leben an sich häufig ist und da werden Astronomen und Biologen sicherlich einer Meinung sein. Bei der Intelligenz haben wir eben einfach noch zu wenig Daten. Natürlich wird jeder Mensch – ob Astronom, Biologe oder sonstwas – eine persönliche Meinung dazu haben und es kann durchaus sein, dass es hier Unterschied zwischen den Disziplinen gibt, was den Optimismus angeht. Aber der wäre zumindest mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Wissenschaftler – ob Astronomen oder Biologen – das auch in den Medien öfter mal deutlich sagen und sich nicht immer vom Alien-Wahn der dort herrscht mitreißen lassen. Mittlerweile kann man ja schon – quasi in vorauseilendem Gehorsam – schon in vielen Pressemitteilungen der Unis selbst bei jeder Entdeckung zu extrasolaren Planeten von “möglicherweise eine zweite Erde” oder “dort könnte Leben existieren” auch wenn die Forscher eigentlich genau wissen sollten, dass sie keine Daten haben, mit denen sich solche Aussagen belegen lassen. Aber mit der “zweiten Erde” und “Aliens” kommt man halt in die Medien…
Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, vor einem “Sagan-Syndrom” Angst zu haben, das unsere Wahrnehmung bei der Suche nach außerirdischem Leben stört. Die Suche nach Leben außerhalb der Erde gehört zu den faszinierendsten Aufgaben der Wissenschaft und es ist eine Frage, die uns seit Jahrtausenden beschäftigt hat. Sie wird uns mit Sicherheit auch noch in der Zukunft beschäftigen und Astronomen und Biologen werden früher oder später eine Antwort finden…
Kommentare (54)