Heute ist Halloween und es wird wieder Zeit für ein wenig gruselige Astronomie. Ich habe in der Vergangenheit ja schon die sehr alten astronomischen Ursprünge des Fests erläutert, den Geisterkopfnebel vorgestellt und über kosmische Monster geschrieben. Heute wird es aber so richtig gruselig. Es geht um Zombies. Um außerirdische Zombies. Und die sehr wichtige Frage, ob uns von diesen Alien-Untoten Gefahr auf der Erde droht!

Irgendwo da draußen, auf einem dunklen und gruseligen Planeten lauern die Zombies... (Bild: David Aguliar, CfA)

Irgendwo da draußen, auf einem dunklen und gruseligen Planeten lauern die Zombies… (Bild: David Aguliar, CfA)

Normalerweise suchen die Wissenschaftler ja nach außerirdischem Leben. Die beiden Astronomen Stephen Kane und Franck Selsis haben sich aber Gedanken darüber gemacht, ob dabei nicht auch die Möglichkeit besteht, auf den Tod zu treffen. Beziehungsweise die Untoten… Ihr Artikel “A Necro-Biological Explanation for the Fermi Paradox” erschien dieses Jahr am 1. April und ist vermutlich nicht ganz ernst gemeint 😉 Aber interessant (und vor allem lustig!) ist er trotzdem.

Wir wissen ja mittlerweile, dass es im Universum jede Menge Planeten gibt und viele davon wahrscheinlich auch erdähnlich und potentiell lebensfreundlich sein können. Aber da wo Leben ist, findet man immer auch Zombies (das lehren uns zumindest Fernsehserien wie “The Walking Dead” oder Filme wie “World War Z” oder “I am Legend”). Es ist also plausibel davon auszugehen, dass es auch anderswo im Universum zu Ausbrüchen von “Spontaneous Necro-Animation Psychosis (SNAP)” (so nennt man die Zombie-Sache, wenn man wissenschaftlich klingen will) kommen kann. Um abzuschätzen, wie viele Alien-Zombies existieren, haben sich Kane und Selsis einer bewährten Methode bedient: die Drake-Gleichung. Darüber habe ich früher schon mal geschrieben. Die Gleichung sieht so aus:

drake

Die einzelnen Terme haben folgende Bedeutung:

• N ist die Anzahl der außerirdischen Zivilisationen in unserer Milchstrasse.
  • R ist die mittlere Anzahl an neu entstehenden Sternen pro Jahr (in unserer Galaxie)
  • fp ist die Anteil der Sterne die auch Planeten haben
  • ne ist der Anteil der Planeten, die sich in der sg. habitable Zone befinden. Das ist der Bereich um einen Stern, in dem die Temperaturen gerade so sind, dass auf einem Planeten Leben existieren kann
  • fl ist der Anteil der Planeten auf denen sich Leben entwickelt hat
  • fc ist der Anteil der Planeten mit Zivilisationen die Interesse an interstellarer Kommunikation haben
  • L ist die Lebensdauer einer technischen Zivilisation. Als “technische Zivilisation” gelten jene, die in der Lage sind, Radiosignale ins Weltall zu senden.

Multipliziert man all diese Parameter, erhält man am Ende die Zahl der außerirdischen Zivilisationen im Universum. Und wenn die Gleichung auch physikalisch durchaus sinnvoll ist, haben wir leider immer noch keine Ahnung, welche Zahlen man bei den meisten Werten einsetzen soll. Das soll unsere Überlegungen zu den Zombies aber nicht stören! Kane und Selsis gehen davon aus, dass man nicht unbedingt eine intelligente Zivilisation braucht, um Zombies zu produzieren. Auch Tiere können zu Untonten werden, und daher haben sie in ihrer Zombie-Drake-Gleichung die letzten beiden Terme (fc und L) einfach durch fZ ersetzt, den Anteil der Planeten, auf denen eine Zombie-Plage ausgebrochen ist. Diesen Anteil haben sie auf 10 Prozent festgelegt und damit (und mit Beobachtungsdaten des Hipparcos-Satelliten) berechnet, wie viele Zombie-Planeten es in einem Umkreis von 326 Lichtjahren gibt. Es sind 2500! Ziemlich viel – oder, wie es die Autoren ausdrücken:

“If that doesn’t scare the bejeezus out of you then you may need to check your pulse! (If there’s no pulse, you could be our SNAP patient zero. The fact that you’re reading this makes it unlikely. However, just to be sure, test if you can speak an intelligible sentence)”

Damit ist auch die Lösung des Fermi-Paradoxon klar. Dabei geht es ja um die Frage, warum wir nirgendwo Anzeichen für die Existenz von Aliens finden, obwohl die ja eigentlich überall sein müssten, wenn es sie wirklich gibt. Kane und Selsis sind sich sicher: Es liegt daran, dass jede Zivilisation bei ihren Entdeckungsreisen durchs Universum früher oder später auf einen Zombie-Planeten trifft und vernichtet wird.

Wir sollten bei unserer Forschung also nicht den selben Fehler machen. Glücklicherweise haben die beiden Astronomen ein gute Idee, wie man den Kontakt zu den Alien-Zombies verhindern kann. Bei der Suche nach extraterrestrischen Leben suchen wir ja nach sogenannten “Biomarkern” (siehe hier oder hier für Details). So werden Gase oder andere Spuren in der Atmosphäre eines Planeten bezeichnet, die höchstwahrscheinlich nur von Lebewesen erzeugt werden können. Kane und Selsis schlagen nun vor, auch nach “Necro-Signatures” zu suchen. Denn was machen Zombies und ihre Opfer früher oder später: Sie verrotten! Dabei werden (übel riechende) Gas frei und wenn die komplette Bevölkerung eines Planeten während einer Zombie-Plage drauf geht, stinkt es ziemlich heftig. Die beiden Astronomen haben simuliert, wie die Atmosphäre so eines Zombie-Planets aussehen könnte:

snap

Die blaue Kurve zeigt an, wie viel Licht einer bestimmten Wellenlänge wir beobachten können, wenn es durch die Atmosphäre der Erde reflektiert wird. Die Bestandteile der Atmosphäre blockieren bestimmte Wellenlängen und schaffen ein charakteristisches Muster. Verrottende Zombie-Opfer dagegen verändern die Zusammensetzung der Atmosphäre und die grüne und rote Kurve zeigen, wie das Licht bei moderaten bzw. schweren Zombie-Plagen aussehen würde.

Man mag vielleicht einwenden, dass die bemannte interstellare Raumfahrt größere Probleme und Gefahren bereit hält als den Kontakt mit außerirdischen Zombies und es sich nicht lohnt, sich damit zu beschäftigen. Aber für diese Kritik finden Kane und Selsis klare Worte:

“One may well point out that there are numerous scenarios other than a zombie apocalypse that could equally quell all life on a planet. However, we ar-
gue that none of those scenarios are anywhere near as scary as being eaten by a zombie and so we justifiably ignore those other possibilities.”

Das All ist kalt und dunkel. Und voll mit Zombies! (Bild: Joel Friesen, CC-BY 2.0)

Um entsprechend darauf vorbereitet zu sein und uns selbst vor einem Befall durch Untote von anderen Planeten zu schützen, schlagen die Astronomen vor, so schnell wie möglich eine Flotte von mindestens 10 Weltraumteleskopen vom Kaliber eines James Webb Space Telescopes zu konstruieren um unsere kosmische Nachbarschaft im Blick zu behalten!

Wir müssen wachsam sein! Sie sind irgendwo da draußen und warten nur darauf, unsere irdischen Hirne fressen zu können. Aber wenn wir auf die Astronomen hören, haben wir eine Chance, den außerirdischen Zombies zu entkommen!

P.S. Und falls ihr euch nun zu sehr gruselt und ein wenig Ablenkung sucht: Schnitzt doch einfach einen Halloween-Kürbis und gewinnt mein neues Buch!
P.P.S. Sicherheitshalber sage ich es noch dazu: Nein, die Arbeit von Kane und Selsis ist natürlich nicht ernst gemeint. Das war ein Artikel, der am 1. April 2014 als Aprilscherz veröffentlicht worden ist.

31. Oktober 2014

Also so nicht! Das mit dem Ersten April haben DIE doch absichtlich gemacht, um die Wahrheit als Witz darstellen zu könne! In Wirklichkeit kollaborieren DIE doch schon lange mit den Zombies von Outerspace! Die ganzen Chemtrails sind doch in Wirklichkeit nur Substanzen, unsere Hirne fetter zu machen. Sowas wie Antibiotika in der Tiermast.
    Daher nun die Mutter aller Fragen:
    Florian, ich hab so Angst! Müssen wir nun alle sterben?

2. #2 Zhar
    Inner Space
    31. Oktober 2014

hm, aber die “Bloodsucking Zombies From Outer Space” sind doch längst schon auf der Erde! und spielen „Horrorbilly“, sind also recht harmlos – ah, jetzt hab ichs! 10 neue Teleskope – ähm, ich meinte natürlich; OMG! wir müssen umbedingt ausschau halten! wer weiß was uns so alles passieren kann von den zombies! *hüstel*

@ Pilot Pirx:

Müssen wir nun alle sterben?

Kann durchaus sein! Das ist also eine Bedrohung der nationalen Sicherheit jeder Nation. Also müssen wir umgehend etwas dagegen unternehmen.

Ich bin für ein Sofortprogramm, um die Zombies auch in ihren innersten Winkeln ausfindig zu machen, wohin sie sich vielleicht verkrochen haben mögen: Baut nicht zehn, nein Hundert oder besser Tausend Weltraumteleskope und sucht alle Planeten in der näheren und ferneren Umgebung des Sonnensystems nach Zombie-Markern ab.

Liebe Freunde von NASA, ESA und anderen Raumfahrtorganisationen – nicht Kleckern, sondern Klotzen ist jetzt angesagt. Es kann sich keiner rausreden, er hätte von nichts gewusst. Schützt unsere Hirne! Entweder DIE oder wir. Die Zeit läuft …

4. #4 Berenisis
    31. Oktober 2014

Dieses Haloweenzeugs wird immer blöder, aber wenn es dazu dient, mindestens 10 Weltraumteleskopen vom Kaliber eines James Webb Space Telescopes zu konstruieren, dann ist es für eine gute Sache.

31. Oktober 2014

Pff, wenn man sich die die Entwicklungen in Politik, Umwelt und Gesundheit so ansieht, dann brauchen wir keine Angst vor hirnfressenden Zombies zu haben 🙂

Zombies sind außerdem leicht zu handhaben: Einfach in eine Plattenrüstung klettern und mit einem Streitkolben fröhlich drauflosmetzeln. (Oh Mann, schon wieder zu viele Online Rollenspiele gespielt.)

31. Oktober 2014

Also, wenn es ein außerirdisches Raumschiff bis zu uns schafft, dann steht die Chance gut, dass es von Zombies gesteuert wird, denen kann es nämlich Wurst sein, ob sie 10 oder 10000 Jahre lang unterwegs sind, die sterben ja nicht. Sollte man also ernst nehmen 😉

7. #7 Mithodin
    Guaratinguetá
    31. Oktober 2014

In der Drake-Gleichung kann das L doch eigentlich keine Lebensdauer sein, die hätte ja die Einheit einer Zeit und die haben wir auf der linken Seite der Gleichung nicht. Das müsste also die Lebensdauer verglichen mit (=geteilt durch) irgendeiner anderen Zeit sein.

8. #8 Mithodin
    31. Oktober 2014

Oh, der erste Faktor ist Sterne/Jahr. Dann passt es wieder 🙂 Sorry!

Ob man bei einer Zivilisation aus Zombies von “Lebensdauer” reden sollte? 😀

10. #10 swage
    31. Oktober 2014

Das erinnert mich an diesen einen SETI Kongress. Steht da ein Reporter auf und frag ob es man die ganzen Beobachtungen nicht korrelieren könne und ob es sich die Wahrscheinlichkeiten nicht anhand einer Formel berechnen ließen. Der Vorsitzende meinte darauf breit grinsend und lapidar, er gäbe diese Frage lieber an Professor Drake weiter, der ebenfalls anwesend war.

Außerirdische Zombies, hmm… da fällt mir doch spontan DAS hier ein: https://www.youtube.com/watch?v=xgDd4POTasA