Letzte Woche am Dienstag sollte der russische Raumfrachter Progress Nachschub zur Raumstation ISS bringen. Wasser, Nahrungsmittel, ein paar wissenschaftliche Instrumente und andere Dinge, die man dort oben braucht. Solche unbemannten Versorgungsflüge finden werden regelmäßig von den verschiedenen an der Raumstation beteiligten Nationen durchgeführt. Progress M-27M, das von der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos ins All geschickt worden ist, hat es allerdings nicht zur ISS geschafft. Man hat die Kontrolle über das Schiff verloren und der Anflug musste abgebrochen werden. Dieses Video zeigt, wie Progress unkontrolliert zu rotieren begann:

Die Raumstation befindet sich ja nicht allzu weit von der Erde entfernt und umkreist unseren Planeten in nur 400 Kilometer Höhe. Dort befindet sich noch ein dünner Rest der Erdatmosphäre und die sorgt dafür, dass die ISS langsam aber sicher an Höhe verliert und regelmäßig angehoben werden muss, um nicht abzustürzen. Progress aber kam gar nicht erst so weit nach oben und die Wirkung der Atmosphäre auf den Frachter war in den letzten Tagen daher noch gravierender. So gravierend, dass das Raumschiff demnächst auf die Erde fallen wird.

Beziehungsweise die Trümmer von Progress, denn es ist mittlerweile schon in einzelne Stücke auseinander gebrochen. Die meisten der Trümmer werden beim Eintritt in die dichte Atmosphäre verglühen aber es ist damit zu rechnen, dass ein paar der größeren Stücke den Erdboden erreichen. Und da stellt sich natürlich die Frage: Wann und wo besteht die Chance, dass Progress auf die Erde fällt?

Da die Wechselwirkung zwischen Weltraummüll und der Atmosphäre nicht einfach zu berechnen ist, lässt sich natürlich auch schwer exakt vorhersagen, wann die Trümmer tatsächlich herunter kommen. Verschiedene Vorhersagen geben Zeitpunkte zwischen 5:32 am 8. Mai beziehungsweise 1 Uhr morgens am 9. Mai an. Die meisten Prognosen konzentrieren sich aber auf heute Nacht und vor allem die zweite Nachthälfte bzw. den Morgen des 8. Mai.

Progress M-22M beim Anflug auf die ISS - so hätte das eigentlich auch bei Progress M-27M laufen sollen... (Bild: NASA)

Progress M-22M beim Anflug auf die ISS – so hätte das eigentlich auch bei Progress M-27M laufen sollen… (Bild: NASA)

Da man nicht genau sagen kann, wann Progress abstürzen wird, kann man auch nicht sagen,wo die Trümmer herunter kommen werden. Sicher ist nur, dass es irgendwo zwischen 51 Grad nördlicher Breite und 51 Grad südlicher Breite passieren wird. Das schließt einen Absturz in der Antarktis aus und auch das nördliche Europa kann nicht getroffen werden. In Deutschland verläuft der 51. Breitengrad ungefähr entlang einer Linie von Dresden über Erfurt nach Düsseldorf und alles, was weiter im Norden liegt ist “sicher”.

Obwohl natürlich auch für den Rest des Landes (und der Welt) keine allzu große Gefahr besteht. Abgesehen davon, dass die nicht-schmelzenden Teile von Progress nicht sonderlich groß sind, ist die Chance auch enorm klein, dass sie irgendwo auftreffen, wo sie Schaden anrichten können. Der Großteil der Erdoberfläche besteht aus Ozean, und auch die Landfläche die von Progress überflogen wird, ist größtenteils unbewohnt. Man muss schon wirklich großes Pech haben, um von den Trümmern getroffen zu werden…

Kein Grund zur Sorge also, aber vielleicht wieder mal ein gute Anlass, in der Nacht zum Himmel zu sehen. Wenn Progress wirklich in der Nacht herunter kommen sollte, stehen die Chancen gut, dass man die verglühenden Trümmer auch sehen kann. Das wird dann zumindest ein paar schöne Sternschnuppen geben; vielleicht aber sieht es auch viel spektakulärer aussehen, so wie beim (geplanten) Wiedereintritt des europäischen Raumfrachters Jules Verne im Jahr 2008:

Je näher Progress der Erde kommt, desto genauere Prognosen wird man machen können. Es gibt diverse Seiten im Internet, wo man sich über den vorhergesagten Absturzzeitpunkt auf dem Laufenden halten kann (hier zum Beispiel oder hier).

Das Wetter – zumindest hier in Österreich, wo ich mich gerade aufhalte – soll ja heute Nacht recht gut werden. Ich bin also gespannt, was es zu sehen gibt!

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (7)

  1. #1 Tina_HH
    7. Mai 2015

    Sicher ist nur, dass es irgendwo zwischen 51 Grad nördlicher Breite und 51 Grad südlicher Breite passieren wird. Das schließt einen Absturz in der Antarktis aus und auch das nördliche Europa kann nicht getroffen werden.

    Puh, Glück gehabt! Hoffentlich fällt das Zeugs keinem von euch Südländern auf den Kopf. 😉
    (Aber wahrscheinlich landet es ja wie meistens wieder ganz langweilig irgendwo im Ozean. Ist auch besser so.)

  2. #2 Daniel Fischer
    Königswinter
    7. Mai 2015

    Der Progress ist nicht in mehrere Teile zerbrochen sondern weiter in einem Stück, das erst letztens noch von einer Sternwarte in Südafrika beobachtet wurde. Was aber (per Radar) gesehen wurde, waren 44 kleine Fragmente, die vermutlich bei einer Explosion der Soyuz-Oberstufe oder einer Kollision des Progress mit dieser während des missglückten Aussetzens entstanden. Der Wiedereintritt des Progress selbst wird jetzt übereinstimmend für Mitternacht MESZ ± ein paar Stunden vorausgesagt: Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,

  3. #3 Florian Freistetter
    7. Mai 2015

    @Daniel Fischer: “Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,”

    Und wenn das zum Zeitpunkt, als ich den Artikel geschrieben haben, schon festgestanden hätte, hätte ich das sicherlich auch erwähnt.

  4. #4 Franz
    7. Mai 2015

    Das wär doch was für die Reichsflugsscheiben VTler. Die Russen wollten ja propagandistisch den 8.Mai feiern. Da haben die Nazis am Mond den Transporter abgeschossen.

  5. #5 Eisentor
    7. Mai 2015

    Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,

    Schade. Hatte mir schon überlegt ob es Sinn macht heute Nacht aufzustehen…

  6. #6 josto
    8. Mai 2015

    Von welcher auf welche geschwindigkeit wird das zeug eigentlich beim eintritt abgebremst?

  7. #7 Silava
    8. Mai 2015

    Im niedrigen Orbit hatte Progress wohl eine Geschwindigkeit von ca. 28000 km/h. Mit welcher Geschwindigkeit die Resttrümmer dann ins Wasser fallen hängt bestimmt von deren Form und Gewicht ab.