Nachtrag: Mittlerweile ist ziemlich klar, dass der Wiedereintritt zu einem Zeitpunkt stattfinden wird, zu dem von Europa aus nichts zu sehen sein wird.

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 Tina_HH
    7. Mai 2015

    Sicher ist nur, dass es irgendwo zwischen 51 Grad nördlicher Breite und 51 Grad südlicher Breite passieren wird. Das schließt einen Absturz in der Antarktis aus und auch das nördliche Europa kann nicht getroffen werden.

    Puh, Glück gehabt! Hoffentlich fällt das Zeugs keinem von euch Südländern auf den Kopf. 😉
    (Aber wahrscheinlich landet es ja wie meistens wieder ganz langweilig irgendwo im Ozean. Ist auch besser so.)

  2. #2 Daniel Fischer
    Königswinter
    7. Mai 2015

    Der Progress ist nicht in mehrere Teile zerbrochen sondern weiter in einem Stück, das erst letztens noch von einer Sternwarte in Südafrika beobachtet wurde. Was aber (per Radar) gesehen wurde, waren 44 kleine Fragmente, die vermutlich bei einer Explosion der Soyuz-Oberstufe oder einer Kollision des Progress mit dieser während des missglückten Aussetzens entstanden. Der Wiedereintritt des Progress selbst wird jetzt übereinstimmend für Mitternacht MESZ ± ein paar Stunden vorausgesagt: Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,

  3. #3 Florian Freistetter
    7. Mai 2015

    @Daniel Fischer: “Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,”

    Und wenn das zum Zeitpunkt, als ich den Artikel geschrieben haben, schon festgestanden hätte, hätte ich das sicherlich auch erwähnt.

  4. #4 Franz
    7. Mai 2015

    Das wär doch was für die Reichsflugsscheiben VTler. Die Russen wollten ja propagandistisch den 8.Mai feiern. Da haben die Nazis am Mond den Transporter abgeschossen.

  5. #5 Eisentor
    7. Mai 2015

    Überflüge über Europa wird es in dem verbliebenen Intervall keine geben, weder im Hellen noch Dunklen,

    Schade. Hatte mir schon überlegt ob es Sinn macht heute Nacht aufzustehen…

  6. #6 josto
    8. Mai 2015

    Von welcher auf welche geschwindigkeit wird das zeug eigentlich beim eintritt abgebremst?

  7. #7 Silava
    8. Mai 2015

    Im niedrigen Orbit hatte Progress wohl eine Geschwindigkeit von ca. 28000 km/h. Mit welcher Geschwindigkeit die Resttrümmer dann ins Wasser fallen hängt bestimmt von deren Form und Gewicht ab.