Aber vielleicht habe ich ja was übersehen? Ich bin immer dankbar für neue, gute Podcasts, die ich noch nicht kenne. Sagt bitte in den Kommentaren Bescheid, was ich unbedingt noch hören sollte (und warum)!

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 rolak
    23. Mai 2015

    und unverständlicherweise nicht

    Sehr hübsch 😉 Viel Erfolg heute Abend!

    Wieder fast nur

    Trägt doch zum Training bei, sehr angenehm…

  2. #2 HeMü
    Bienenbüttel
    23. Mai 2015

    Falls noch nicht erwähnt: Dan Carlin’s Hardcore History..
    https://www.dancarlin.com/hardcore-history-series/

    Er erzählt im wahrsten Sinne des Wortes auf sehr spannende Art und Weise Geschichte. Zu letzt hat er eine umfassende Erzählung über den ersten Weltkrieg veröffentlicht (insgesamt ca. 15 bis 20 Stunden). Inhaltlich gefällt mir dass er es schafft jenseits von Jahreszahlen ein Gefühl für die Zeit zu vermitteln. Außerdem ist er inhaltlich neutral bzw. ausgewogen.

  3. #3 Havok
    23. Mai 2015

    Vielen, vielen Dank! Ich suche schon länger nach einem würdigen Nachfolger für Radiolab.

  4. #4 znEp
    23. Mai 2015

    Na danke, als wäre mein Podcatcher nicht eh schon voll genug 😀
    Noch ne Empfehlung die ich beim letzten mal vergessen habe ist 1337Kultur von Maha. Ist zwar nicht nur nackte Wissenschaft, sondern auch viel über Kulturelle Einflüsse, was das ganze aber nicht weniger interessant macht.
    @Havok
    Warum Nachfolger, ich lade grad die aktuelle Folge vom Radiolab runter?

    MfG
    znEp

  5. #5 Hav0k
    23. Mai 2015

    @znEp: Ich habe in den letzten Monaten alle Folgen seit der ersten Staffen durchgehört. Bei dieser Frequenz reicht der Nachschub an neuen Folgen leider nicht aus. 😉

  6. #6 znEp
    23. Mai 2015

    @Havelok
    Mkay, das Problem kenn ich.
    Hab ich ganz einfach durch das abonnieren von ca. 50 Podcasts gelöst bekommen. 😀

  7. #7 Platsch
    Jena
    25. Mai 2015

    Hi,

    danke für die Empfehlungen – obwohl ich sowieso schon kaum noch hinterher komme…
    Richtig podcastsüchtig bin ich durch “Methodisch inkorrekt” (https://minkorrekt.de/) geworden. Darin diskutieren ein promovierter Physiker und sein Doktorand auf deutsch über wissenschaftliche Paper (4 pro Folge, vor allem Physik, Bio, Chemie und Medizin). Die beiden liefern eine super Performance ab. Jedes mal gibt es auch ein Experiment der Woche, welches sie so gut erklären, dass man weiß was los ist, obwohl man ja nur zuhört.
    Ich finde die beiden so toll, dass ich alle Folgen durchhören musste. Dies lohnt sich zusätzlich, da sie teilweise verschiedene Sachen auch mal wieder aufgreifen.
    Für den Einstieg empfehlenswert sind die beiden Folgen zu den Nobelpreisen (2013 und 2014).
    Viel Spaß beim Hören!

  8. #8 Travis Dow
    Santa Clara, CA
    26. November 2015

    Sehr lieb daß du meine “Geschichte der Deutschen” erwähnst! 😀 Das ich allein schon mit den anderen in dieser Liste erwähnt werde ist schon eine Ehre! Star Talk und Stuff You Should Know kann man nicht genug empfehlen!

    Auf Deutsch natürlich auch Geschichtspodcasts wie Angegraben.de oder Das Geheime Kabinett 😉