Wird bald ein Asteroid mit der Erde kollidieren? Die kurze Antwort auf darauf lautet: Mit ziemlicher Sicherheit nicht! Schaut heute Abend die Nachrichten in der Tagesschau und wenn dort nichts von einem bevorstehenden Asteroideneinschlag zu hören ist, dann wird es auch keinen Asteroideneinschlag geben.
Und für alle die mehr über Asteroideneinschläge wissen wollen, gibt es jetzt noch eine ausführliche Antwort. Ich bekomme regelmäßig Anfragen von Leuten, die wissen wollen, ob es denn stimmt, dass demnächst ein Asteroid mit der Erde kollidieren wird. Meistens haben sie darüber irgendwo im Internet gelesen oder davon in irgendwelchen YouTube-Videos gehört. Von denen gibt es leider jede Menge. Hier wird zum Beispiel behauptet, am 26. August 2032 würde der Asteroid 2013 TV135 mit der Erde zusammenstoßen. Hier wird vor einer Kollision mit dem Asteroid 2012 TC4 im Oktober 2017 gewarnt. Und dieses YouTube-Video, das immerhin schon fast 1,5 Millionen Mal aufgerufen wurde, behauptet, am 24. September 2015 würde uns ein katastrophaler Asteroideneinschlag bevorstehen. Es gäbe noch viele weiter Beispiele von Internetseiten und Videos, in denen ähnliche Aussagen getroffen werden. Ich habe mich in der Vergangenheit mit diesen einzelnen Fällen ausführlich beschäftigt (zum Beispiel hier, hier oder hier) und erklärt, warum diese Weltuntergangsvorhersagen alle falsch sind. Aber da immer wieder neue Behauptungen über angeblich kommende Asteroideneinschläge verbreitet werden, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, einen allgemeinen Artikel zu schreiben, auf den ich dann verweisen kann, wenn die nächsten Anfragen kommen.
Also: Irgendwo im Internet wurde behauptet, ein Asteroid würde demnächst mit der Erde zusammenstoßen. Was kann und soll man tun um herauszufinden, ob das tatsächlich stimmt? Die Antwort darauf ist eigentlich ganz simpel. Wenn echte Astronomen tatsächlich einen bevorstehenden Asteroideneinschlag vorhergesagt hätten, dann müsst ihr nicht fragen, ob das auch wirklich stimmt! Dann würde JEDE Zeitung darüber berichten; ihr könnten auf JEDER Internetseite davon lesen und JEDER Fernsehsender würde davon in den Nachrichten erzählen und lange Sondersendungen ausstrahlen. Die Tatsache eines konkret bevorstehenden katastrophalen Asteroideneinschlags auf der Erde wäre DIE Mega-Nachricht des Jahres; wahrscheinlich sogar die wichtigste Nachricht aller Zeiten. Aber auf jeden Fall eine Nachricht, die man überall lesen und hören kann. Wenn davon allerdings nur auf irgendwelchen obskuren Internetseiten oder in seltsamen YouTube-Videos gesprochen wird und nirgendwo sonst, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um kompletten Unsinn handelt!
Und nein, man könnte einen bevorstehenden Asteroideneinschlag auch nicht geheim halten! Das passiert zwar in den Kino-Filmen immer damit die Handlung schön spannend wird. In der Realität funktioniert das aber nicht! Keine Regierung und auch nicht irgendeine “Geheimorganisation” kann den Menschen verbieten, den Himmel zu beobachten! Und es gibt sehr, sehr viele Leute, die Nacht für Nacht mit ihren Teleskopen zum Himmel schauen und darunter sehr viele, die ganz gezielt nach Asteroiden suchen. Ganz normale Menschen, für die Astronomie nur ein Hobby ist und denen niemand verbieten kann, über das zu reden, was sie dort sehen (Und übrigens: Auch die professionellen Astronomen arbeiten nicht in irgendwelchen geheimen Regierungsbunkern – auch das sind ganz normale Menschen die überall an der Welt an Universitäten forschen und beobachten).
Die Entdeckung eines Asteroiden funktioniert in der Realität auch ganz anders, als man es in den Kinofilmen zu sehen bekommt. Es reicht nicht aus, einfach nur durch ein Teleskop zu schauen und dann sofort zu wissen, dass da ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde ist. Alles fängt damit an, dass man einfach “nur” einen bis dahin unbekannten Asteroid entdeckt. Dann weiß man aber eben nur, dass da ein Asteroid ist, aber noch nicht, auf welcher Bahn er sich um die Sonne bewegt. Diese Bahn muss man aber sehr genau kennen, wenn man wissen will, ob er mit der Erde zusammenstoßen wird oder nicht! Und dafür braucht man mehr als nur die paar Beobachtungen, die zu seiner Entdeckung nötig sind.
Ein Astronom der einen neuen Asteroid entdeckt, wird seine Entdeckung also zu allererst einmal veröffentlichen. Und wie der Name schon sagt, sind diese Daten dann auch öffentlich verfügbar und für alle die Interesse daran haben im Internet abrufbar (und zwar hier). Andere Astronomen werden dann ebenfalls versuchen, den neuen Asteroid zu beobachten um die Entdeckung zu bestätigen. Je mehr Daten vorhanden sind, desto besser lässt sich dann auch die Bahn des Asteroiden berechnen. Hat man genug Daten gesammelt, dann kann man entweder feststellen, dass er sich weit entfernt von der Erde bewegt und keine Gefahr einer Kollision besteht. In manchen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass man einen Asteroid findet, der sich der Erde nähert. Das Problem ist allerdings, dass keine Beobachtung komplett fehlerfrei ist. Messungen können nie beliebig genau angestellt werden und daher kann man die Bahn eines Asteroiden auch nie völlig exakt berechnen. Im Prinzip lässt sich nur ein mehr oder weniger großer Korridor im Weltall angeben, durch den sich der Asteroid hindurch bewegen muss. Wo genau er das tut, ist (vorerst) allerdings noch unbekannt. Und sollte sich zufällig auch die Erde in diesem Korridor befinden, dann besteht zumindest theoretisch die Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
In so einem Fall werden dann noch mehr Beobachtungen angestellt und je mehr man davon hat, desto kleiner wird der Korridor. Dann stehen die Chancen gut, dass die Erde irgendwann nicht mehr in dem Korridor liegt und eine Kollision ausgeschlossen werden kann. Erst wenn der Korridor auf die Breite der Erde geschrumpft ist und immer noch mitten durch unseren Planeten führt, kann man tatsächlich einen konkreten Asteroideneinschlag vorhersagen! Das ist bis jetzt allerdings noch nie vorgekommen und es ist derzeit auch kein Asteroid bekannt, der in Zukunft mit der Erde kollidieren wird!
Das heißt nicht, dass das niemals der Fall sein wird. Wir wissen, dass Asteroiden in der Vergangenheit mit der Erde zusammengestoßen sind und das sie das auch in Zukunft tun werden. Nicht jede Kollision ist unbedingt katastrophal: Als zum Beispiel im Jahr 2013 ein kleiner Asteroid in Russland einschlug gab es zwar jede Menge Aufregung, aber keine Todesopfer. Aber – und das ist der wichtige Punkt! – all das findet öffentlich statt. Wenn Astronomen in Zukunft wirklich einmal einen Asteroid finden sollten, bei dem mit Sicherheit feststeht, dass er mit der Erde kollidieren wird, dann lässt sich das nicht geheim halten. Dann wüssten von Anfang an alle Bescheid und so eine Nachricht würde auch entsprechend in allen Medien verbreitet werden!
Asteroideneinschläge sind Naturkatastrophen, die stattfinden können. Es sind aber auch Naturkatastrophen, die wir vorhersehen können und gegen die wir etwas tun können (siehe dazu meine Serie über Asteroidenabwehr: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5). Asteroideneinschläge sind aber auch ein Thema, mit dem man Menschen Angst einjagen und vor allem viel Aufmerksamkeit bekommen kann. Und deswegen werden auch in Zukunft immer wieder dubiose Internetseiten oder Verschwörungstheoretiker bei YouTube die Angst vor den Asteroiden ausnutzen, um genau diese Aufmerksamkeit zu bekommen.
Also lasst euch nicht verarschen! Nur weil irgendwer irgendwo behauptet, dass ein Asteroid mit der Erde kollidiert, muss das noch lange nicht stimmen. Und gerade in diesem Fall ist es sehr leicht, selbst herauszufinden, ob es sich bei dieser Nachricht um Unsinn handelt oder nicht. Schaltet einfach den Fernsehapparat ein: Wenn dort keine aufgeregten Wissenschaftler mit Journalisten über den bevorstehenden Weltuntergang diskutieren, dann wird es auch keinen Weltuntergang geben! Und wer tatsächlich der Meinung sein sollte, dass alle Medien sowieso immer nur lügen, der kann sich gerne die neuesten Asteroidendaten selbst ansehen und selbst nachrechnen, ob seine Bahn uns zu nahe kommt oder nicht…
Kommentare (63)