Das Jahr 2016 macht es nicht mehr lange. Ein paar Stunden noch und es ist vorbei. Und nachdem ich jetzt schon in den letzten Tagen ausführlich auf meine diversen Tätigkeiten zurück geblickt habe, wird es nun Zeit für den totalen – und letzten Rückblick.
Ich habe schon auf meine Reisen und Vorträge, meine Arbeit abseits des Blogs, meine Podcasts, meine Buchempfehlungen und meine sportlichen/wissenschaftlichen Erfahrungen zurück geblickt. Jetzt ist der ganze Rest an der Reihe!
Blog
In meinem Blog sind im Jahr 2016 immerhin noch 391 Artikel erschienen. Also 1,07 Artikel pro Tag. Kommentiert wurde mein Blog (bis jetzt; ganz vorbei ist das Jahr ja noch nicht) insgesamt 17712 Mal; das macht fast 48 Kommentare pro Tag oder 45 Kommentare pro Artikel. Das ist zwar deutlich weniger (bis auf die Kommentare/Artikel-Rate) als im letzten Jahr aber eigentlich noch ganz ok!
Wer ganz genau wissen will, was ich im Jahr 2016 hier im Blog geschrieben habe, kann sich gerne durch die monatlichen Rückblicke klicken, in denen alle Artikel aufgelistet sind:
- Monatsrückblick Januar
- Monatsrückblick Februar
- Monatsrückblick März
- Monatsrückblick April
- Monatsrückblick Mai
- Monatsrückblick Juni
- Monatsrückblick Juli
- Monatsrückblick August
- Monatsrückblick September
- Monatsrückblick Oktober
- Monatsrückblick November
- Monatsrückblick Dezember
Ein paar der Serien und besonderen Blog-Aktionen des Jahres möchte ich aber dennoch extra hervorheben:
Blog-Schreibwettbewerb
Wieder mal ein Highlight des Blogjahres war der dritte ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Eine Rekordzahl von 65 Beiträgen wurde eingereicht und die von der Jury zu den Siegern gekürten Autorinnen und Autoren haben ihre Preise mehr als verdient. Die Texte waren hochwertig, spannend und besonders schön fand ich es, dass so viele junge Autorinnen und Autoren mitgemacht haben. Hier sind alle Artikel nochmal zum nachlesen verlinkt. Und hier noch einmal die Top-10 extra zur Lektüre empfohlen:
- Platz 01: Kommt ein Linguist vor Gericht…
- Platz 02: England ist flach. Oder auch nicht…
- Platz 03: Das Hertzsprung-Russell-Diagramm
- Platz 04: Das Mysterium der altägyptischen Hochtechnologie
- Platz 05: Zeitdilatation oder Wie man 40-Minuten-Episoden in 20 Minuten schafft
- Platz 06: Verschollen im Bermuda-Dreieck
- Platz 07: Ptolemäus und wie er die Welt beschrieb
- Platz 08: Was machen eigentlich Mathematiker?
- Platz 09: Komplexe Zahlen – eine geometrische Einleitung
- Platz 10: Chemie ist überall – alles ist Chemie: Warum es unter Stoffen kein Gut und Böse gibt
Auch 2017 wird es wieder einen Schreibwettbewerb geben. In welcher Form ich ihn durchführe und ob alles so bleiben wird wie bisher oder ich mir einen neuen Modus ausdenke, wird sich im Laufe des Jahres noch zeigen!
Fragen zur Astronomie
Ansonsten hat mir mein verstärktes Engagement bei den Science Busters weniger Zeit für mein Blog gelassen als im Vorjahr. Ich hatte daher auch wenig Zeit um die übrigen Serien in meinem Blog fortzuführen bzw. die üblichen Artikelserien (lange Buchbesprechungen, Themenwochen, etc) zu schreiben. Aber zumindest bei den “Fragen zur Astronomie” konnte ich ein bisschen weitermachen. Folgende Fragen habe ich 2016 beantwortet:
- Frage 052: Sind die Sterne die wir sehen alle schon längst wieder verschwunden? (18.01.2016)
- Frage 053: Warum haben Neutronensterne ein so starkes Magnetfeld wenn sie aus ungeladenen Neutronen bestehen? (21.02.2016)
- Frage 054: Wie misst man die Höhe von Bergen auf dem Mars (oder anderen Himmelskörpern ohne Meeresspiegel)? (21.03.2016)
- Frage 055: Was sind weiße Löcher? (04.04.2016)
- Frage 056: Wie bestimmt man das Alter eines Sterns? (25.04.2016)
- Frage 057: Wozu braucht man Astronomie? (02.05.2016)
- Frage 058: Was ist ein magnetischer Monopol? (16.05.2016)
- Frage 059: Kann man den Mond mit der Erde kollidieren lassen (und wie viel Energie braucht man dafür)? (18.07.2016)
- Frage 060: Wo kann ich meine wissenschaftliche Entdeckung veröffentlichen? (05.09.2016)
Und ich verspreche, dass ich mich 2017 wieder ein wenig mehr um die Fragen und ihre Antworten kümmern werde!
Ansonsten bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Das Jahr ist gleich rum; ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs einen schönen Silvesterabend. Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Und ich hoffe, wir sehen uns auch nächstes Jahr wieder regelmäßig hier im Blog. Macht’s gut und bis bald!
Kommentare (6)