Ich hab 2017 viel geschrieben. Gut, das ist nicht verwunderlich. Schreiben ist mein Job – da kommt schon einiges zusammen. Was ich hier im Blog geschrieben habe, kann man in den Monatsrückblicken nachlesen bzw. im morgen erscheinenden ultimativen Rückblick. Aber ich hab auch abseits des Blogs geschrieben. Und zwar das hier:

Bücher

Im Jahr 2017 sind gleich zwei Bücher erschienen, bei denen mein Name auf dem Cover steht.

  • Newton – Wie ein Arschloch das Universum neu erfand: Dieses Buch erschien schon im Frühjahr und zeigt meinen ganz besonderen Blick auf Isaac Newton. Newton, der quasi im Alleingang die moderne Naturwissenschaft begründet hat. Newton, dessen Arbeit heute die Wissenschaftler noch genau so beschäftigt wie vor 350 Jahren. Newton, der uns einen völlig neuen Blick auf das Universum geschenkt hat. Newton, das größte Genie aller Zeiten und ein Wissenschaftler, den ich bewundere wie kaum einen anderen. Und Newton, der menschlich und persönlich ein komplettes Arschloch war! Dieser Gegensatz hat mich interessiert und diesen Gegensatz habe ich daher auch zum Thema meines Buches gemacht, in dem man nicht nur Newtons einzigartiges Genie und seine revolutionäre Wissenschaft kennenlernt, sondern auch sein Leben in dem er sich benommen hat, wie sich kein Mensch benehmen sollte!
  • Newton_125x205.indd

  • Warum landen Asteroiden immer in Kratern? 33 Spitzenantworten auf die 33 wichtigsten Fragen der Menschheit. Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meinen Science-Busters-Kollegen geschrieben und der Titel sagt schon, worum es geht. Es gibt Antworten auf Fragen, von denen ihr bisher noch nicht einmal gewusst habt, dass man sie sich stellen kann! Fragen, nach deren Beantwortung ihr euch wundern werdet, wie ihr bisher ohne diese Informationen auskommen konntet! Ist der Leib Christi glutenfrei? Wie klingt Käse?
    Kann man in einem Schwarzen Loch zu spät kommen? Wie super ist der Supermond? Sind Engel Säugetiere? Wir beantworten Fragen zum Klimawandel, zu Tierversuchen, Gentechnik, traditioneller chinesischer Medizin ebenso wie Fragen über Mondentstehung, feuerspeiende Drachen und Hawkingstrahlung. Spitzenantworten eben auf die wichtigsten Fragen der Menschheit!

Zeitungen und Magazine

Für das österreichische Wochenmagazin Profil habe ich 2017 drei Texte geschrieben:

Ein Interview mit mir zum Thema “Pseudowissenschaft” gab es in der Furche.

Diverses

Ein paar meiner Blogartikel sind (teilweise erweitert) auch anderswo erschienen:

Außerdem habe ich noch bei der Zeit Online-Serie “Die großen Fragen an die Wissenschaft” mitgemacht und zum Thema “Warum gibt es das Universum” diskutiert.

Spektrum.de und Spektrum der Wissenschaft

Ich freue mich, dass ich auch 2017 einmal pro Woche in “Freistetters Formelwelt” auf Spektrum.de (bzw. einmal monatlich in “Spektrum der Wissenschaft”) interessante Geschichte über Mathematik schreiben konnte. Diese Folgen sind erschienen:

formelwelt

Online-Standard

In meiner Kolumne “Hier irrte die Wissenschaft” im Online-Standard habe ich auch 2017 nach Irrtümern gesucht, die einerseits interessant sind und andererseits die Wissenschaft trotzdem voran gebracht haben. Folgende Artikel sind erschienen:

hierirrte

Falter Heureka

Die Wissenschaftsbeilage “Heureka” der Wiener Wochenzeitschrift “Falter” ist im Jahr 2017 sieben Mal erschienen (einmal mehr als üblich!) und deswegen gab es auch sieben Ausgaben meiner dortigen Kolumne “Freistetters Freibrief” zu wissenschaftspolitischen Themen. Und zwar diese hier:

Das wars?

Vermutlich hab ich den einen oder anderen Text vergessen. Und gar nicht aufgezählt hab ich die Artikel, die ich nicht selbst geschrieben habe, sondern in denen andere über mich oder meine Arbeit berichtet haben. Aber Rückblicke sind sowieso nie vollständig 😉

Kommentare (4)

  1. #1 Mars
    31. Dezember 2017

    kein kommentar bisher,
    das hat @FF aber nicht verdient
    … und irgendwie hast du diese artikel jetzt ja doch noch in deinem blog untergebracht
    gut so, denn ich hab ein paar interessante sachen gelesen, bin wieder ein wenig in die Mathematik reingeschlüpft, und freue mich über kurzweil im denken.

    der heutige tag wird ja krachend zu ende gehen – nicht so mein ding (noch weniger das meiner katzen) und mittlerweile auch zu sehr im kommerz eingebunden. (wer hat den grösseren …. Böller)
    be-sinn-liche tage wünscht
    Mars

  2. #2 Higgs-Teilchen
    Im Standardmodell oben rechts
    31. Dezember 2017

    @Mars
    “das hat @FF aber nicht verdient”
    Da hast du natürlich recht.

    @FF
    Wollte noch sagen, dass ich das Newton-Buch echt gut fand. Vor allem der Teil über seine Beschäftigung mit Alchemie. Wird in Dokus oder anderen Bücher oft nicht erwähnt, bzw. nicht so ausführlich. Großes Lob. Wette, da war sehr viel Recherche nötig.

    Lg H.

  3. #3 Cassius
    Bayern
    4. Januar 2018

    Vielen herzlichen Dank. In Zeiten der allgemein zugänglichen und mit herausragenden Abschlüssen winkenden YouTube-University kann man diesen Blog gar nicht genug wertschätzen.

  4. #4 Sonnenklar
    9. Januar 2018

    Die Leserkommentare beim Standard kommen mir insgesamt viel agressiver und zugleich ungebildeter vor, als hier im Blog.
    Ich frage mich, warum das wohl so ist.